Ich zerre mal diesen "alten" Thread hoch- Vielleicht antwortet ja doch noch wer, denn das würde mich auch interessieren.
Ich bereite mich gar nicht auf das Skilaufen vor.
Sprich: Ich mache in den Wochen vorher keinen anderen Sport (außer Reiten, das ja immer) und ich wärme mich vor dem Skilaufen auch nicht auf.
Im Skiurlaub kommen wir abends an, packen aus, gehen schlafen und sind am nächsten Morgen unter dem ersten auf der Piste, fahren auch gleich alles und fahren auch den ganzen Tag.
Das ist wohl etwa wie wenn man ein Pferd, das 1 Jahr nicht gesprungen wurde, aus der Box ziehen und ohne aufwärmen durch einen M- Parcours reiten würde...
(Dass meine Pferde langsam auf neue Aufgaben vorbereitet werden und vor der Arbeit immer 15 bis 20 Min Schritt gehen, muss ich wohl nicht erwähnen...)
IdR fangen wir uns einen fetten Muskelkater und Schmerzen in diversen Körperteilen (Merkt man beim Fahren ja nicht, zumindest wenn man schnell genug fährt...
), aber uns fällt auch nicht ein, durch welche Art der Vorbereitung sich das verhindern ließe.
Verletzt haben wir uns auf Grund unseres unvernünftigen Verhaltens noch nie. Ich hatte zwar mal einen Skiunfall, aber der hätte sich auch in trainiertem Zustand nicht vermeiden lassen (im Nebel von der Piste abgekommen, auf Felsen hängen geblieben, "abgestürzt", auf nächstem Felsen aufgeschlagen- Becken gebrochen, diverse Muskeln und Bänder abgerissen + diverse Prellungen...).