Ententeich
http://www.unserententeich.de/

Knieschonender Sport
http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=18&t=4847
Seite 1 von 3

Autor:  Stella [ 20. August 2007, 22:20 ]
Betreff des Beitrags:  Knieschonender Sport

Ich soll ja weiterhin immer schön meine Oberschenkelmuskulatur trainieren wegen der Kniescheibenaktion im Frühjahr.
Tja,aber welcher Sport geht denn nicht aufs Knie?Ich habs mit Fahrrad fahren versucht-tut weh nach der Zeit.Joggen auch mal angetestet-tut auch weh,mag vllt an falscher Lauftechnik liegen,aber das Knie hämmert ja schon wenn ich ganz normal 2-3 Stunden laufe (nicht jogge!).Reiten dagegen bereitet mir absolut keine Probleme,obwohls meine Physiotherapeutin und meine Orthopädin prophezeit haben.Schwimmen ist auch nicht mein Ding.Ok,bin wenn mans so will auch ein Sportmuffel :aoops:
Tja,was könnte man denn noch testen um die Kilos etwas purzeln zu lassen und die Oberschenkelmuskulatur gleichzeitig zu stärken?

Autor:  Irish [ 20. August 2007, 22:38 ]
Betreff des Beitrags: 

radfahren is definitiv knieschohnender als laufen...
und schwimmen is der gelenkschohnenste sport überhaupt

Autor:  Terrier [ 21. August 2007, 07:51 ]
Betreff des Beitrags: 

Stella - Schwimmen ist echt gut. Du darfst aber nur den Beinschlag machen, den man beim Kraulen macht :mrgreen: und nicht wie es beim rustschwimmen z.B. normal ist.

Autor:  Pilgrim [ 21. August 2007, 12:40 ]
Betreff des Beitrags: 

Mir hat mal jemand gesagt (müsste ein Orthopäde gewesen sein), dass ich mich auf den Tisch setzen solle, so dass der Oberschenkel gut aufliegt. Dann soll ich den Unterschenkel bis zur Waagerechten hochnehmen und wieder senken.... Ganz einfache Übung mit Erlaubnis auf dem Tisch zu sitzen und fast überall zwischendurch durchzuführen! Wie effektiv es jedoch ist, kann ich nicht sagen, da ich irgendwann zu faul war, es weiter zu machen. Ich habe abgenommen und konnte dann joggen gehen.

Autor:  Stella [ 21. August 2007, 20:53 ]
Betreff des Beitrags: 

Pilgrim,die Übung musste ich bei der Krankengymnastik oft genug machen. :kotz:
Meine Physiotherapeutin meinte ja ich solle joggen gehen,aber das will ich meinem Knie bzw beiden Knien nicht antun.

Autor:  Happiness [ 21. August 2007, 21:09 ]
Betreff des Beitrags: 

Also Joggen ist mal superscheiße für die Gelenke, vor allem für die Knie. Ich mache es zwar auch, aber alle, die länger über Asphalt auch noch laufen, haben später Probleme.
Schwimmen wäre schon das Optimale. Was missfällt dir daran?

Autor:  schlappen [ 21. August 2007, 21:50 ]
Betreff des Beitrags: 

Also mir würde da spontan Nordic Walking einfallen, obwohl ich die Leute mit den Skistöcken einfach nur albern finde, aber gut, wenn du gehandicappt bist, da hast du sicherlich nicht die große Auswahl.
Skilanglauf soll auch nicht verkehrt sein glaube ich.

Autor:  Stella [ 21. August 2007, 22:58 ]
Betreff des Beitrags: 

Schwimmen find ich langweilig.
Früher bin ich gern Snowboard gefahren,aber das hat sich nun auch erledigt.Möchte nicht nochmal riskieren mir die Kniescheiben rauszuhauen und die Wahrscheinlichkeit beim Ski fahren bzw snowboarden ist da ja sehr hoch.
Nordic Walking,find ich auch albern,soll aber total gut sein.Geht ja auch ohne Stöcke.

Autor:  Happiness [ 22. August 2007, 15:19 ]
Betreff des Beitrags: 

Ja, dann heißt es nur "Walking". Finde ich auch besser ohne Stöcke.

Autor:  dabadu [ 25. August 2007, 19:33 ]
Betreff des Beitrags: 

zusätzlich zu dem walken, was ich als Ausdauersportbei Knieproblemen auch sehr gut finde (primär herz-kreislauf-training und sekundär die Muskulatur) könntest Du natürlich auch noch diverse Bodenübungen,´Mattentraining nach Pilates, BBP-Kurse etc machen. Dabei werden ja langsame und kontrollierte Bewgungen ausgeführt.

Am Anfang kann man sich nen Kurs suchen (gibts eigentlich in allen Städten) und wenn man die Übungen verinnerlicht hat kann mans auch daheim machen. Gehört halt nur bisschenDisziplin dazu...

Autor:  Schlumpfine [ 28. August 2007, 11:46 ]
Betreff des Beitrags: 

Happiness hat geschrieben:
Ja, dann heißt es nur "Walking". Finde ich auch besser ohne Stöcke.


Klar sieht's albern aus, aber die Stöcke haben den Vorteil, dass sie einen Teil des Gewichts auffangen und somit die Knie entlastet werden (im Gegensatz zum Laufen OHNE Stöcke).

Ich sollte das nach meiner Bruchlandung an Ostern machen und mit den Stöcken konnte ich wesentlich weiter laufen als ohne.

Autor:  Happiness [ 5. September 2007, 09:51 ]
Betreff des Beitrags: 

Wenn man sie richtig einsetzt, sicherlich, aber ich sehe so viele, die ziehen sie nur irgendwie komisch hinter sich her. Aber sehr viel entlasten können sie auch nicht - denke ich zumindest.

Autor:  SektOderSelters [ 5. September 2007, 13:59 ]
Betreff des Beitrags: 

Nordic Walking bringt doch nur was, wenn man das auch richtig macht. Wie oft begegne ich beim ausreiten genau denen die die Stöcke hinter sich herschleifen?

Ich hab Athrose in beiden Knien und habe früher, wo ich noch Zeit hatte Aquagymnastik gemacht, das ist Gelenkschonen und total super gewesen!

Autor:  Stella [ 5. September 2007, 17:10 ]
Betreff des Beitrags: 

Meine Mutter besucht ab morgen einen Aquagymnastik-Kurs.Vielleicht sollte ich mich da auch anmelden :ashock:

Autor:  niobe [ 17. September 2007, 09:15 ]
Betreff des Beitrags: 

Happiness hat geschrieben:
Also Joggen ist mal superscheiße für die Gelenke, vor allem für die Knie. Ich mache es zwar auch, aber alle, die länger über Asphalt auch noch laufen, haben später Probleme.


Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich bin selber regelmäßig gelaufen, bis Halbmarathon, überwiegend Asphalt, ohne Gelenkprobleme. Und in meinem Bekanntenkreis sind ein paar "extremere" Läufer (DM Marathon, Ironman, Ultramarathon...), die seit Jahren wöchentlich einen erheblichen Trainingsumfang absolvieren, auch meist auf Asphalt. Ohne Probleme. Das ist alles auch eine Frage der richtigen Lauftechnik und der entsprechenden Schuhe. Wenn schon Knieprobleme vorliegen, sollte man das natürlich noch mit Arzt oder Physiotherapeuten absprechen, aber ansonsten spricht nichts gegen das Laufen, besonders, wenn das Training schonend aufgebaut wird.

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/