Rocket-star hat geschrieben:
Das war eine Empfehlung vom sportgeschäft! Und ich merke schon den Unterschied nach ca 500 km.
Ich laufe auch viel Asphalt, besonders jetzt in der Jahreszeit wo die Waldwege zu matschig werden
Naja, wenn ich ein Laufgeschäft hätte, würde ich aber auch eher 500km empfehlen...
Meine Laufapp verwaltet auch Ausrüstung und schlägt für Schuhe irgendwie 543,75km oder so vor. Zuuuufällig sind das genau 400 Meilen. Ich bin mir ganz sicher, dass es "früher" eher 1000km waren, die genannt wurden. Aber klar, wie lange die halten, hängt ganz stark davon ab, wie viel Dämpfung drin ist! Und wenn du merkst, dass die Schuhe sich nicht mehr angenehm laufen, ist es einfach mal total egal, wie viele km die drauf haben.
Jemand fragte, ob zwei Paar Schuhe besser sind bzw. länger halten. Angeblich ist es so, dass die Dämpfung mindestens 24h, besser 48h braucht, um sich "zu erholen". Wenn man also so oft läuft, dass das Mittel einem Paar nicht gegeben ist, halten zwei Paar länger. Ich kenne auch die Regel "so viele Paar, wie man pro Woche läuft". Das soll aber eher nicht die Schuhe schonen, sondern ausgleichen, dass kein Schuhmodell perfekt passt. Also sollte man da auch eher ein bisschen verschiedene Schuhe wählen.
Mir passen nicht so wahnsinnig viele Schuhmodelle und ab einem gewissen Verschleiß kann man auch nicht mehr so viele im Stall tragen, ich habe also häufiger mal das gleiche Paar in neu für längere Läufe und das ältere für kurze, schnellere Läufe. Hab allerdings auch nicht gerade die Super-Mega-Cushion-Modelle. Ach ja, für so super gestützte Stabilschuhe kann mit den km natürlich auch gelten, dass die dann weicher/nachgiebiger werden und nicht mehr so gut stützen. Wie Fabelhaft sagte, hängt das aber auch vom Gewicht ab und von der Lauftechnik.