Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. April 2024, 20:40


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3892 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 148, 149, 150, 151, 152, 153, 154 ... 260  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. März 2017, 07:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. September 2008, 10:40
Beiträge: 3447
Wohnort: Dreieich
rss100 hat geschrieben:
yvonne, ich bin beeindruckt! wie war es denn ? gib mal so einen kleinen bericht ;) gabs zwischendrin einen einbruch oder liefs entspannt durch?



Groß zu berichten gibt es eigentlich nichts :alol: Was halt etwas "ärgerlich" war, der Start hat sich um 10min nach hinten verschoben. Da das aber nicht wirklich durch gesagt wurde, standen wir alle dann dementsprechend im Schatten und das war dann doch recht kühl [smilie=timidi1.gif] Und das wir für den ersten KM 7min und für den zweiten 6min gebraucht haben, hat mich auch etwas genervt. Da war man echt nur am überholen. Und ja, natürlich geht es da nicht um irgendwelche Bestzeiten oder ähnliches. Aber wenn sich alle in den Startblock einreihen würden, in dem sie auch wirklich laufen wollen, wäre das schon schlauer :P

Nen großen Einbruch gab es nicht, die letzten drei Kilometer sind wir auch unter nem 5er Schnitt geblieben. Wobei ich das ohne meinen Freund wohl eher nicht geschafft hätte :alol: Ich fang halt meist ab KM 17-19 an zu quängeln [smilie=timidi1.gif]

Aber ich bin wirklich zufrieden gewesen, meinen Beinen ging es auch am Montag echt gut. Das gibt also Hoffnung das da noch was geht :-|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. März 2017, 09:08 
Offline

Registriert: 8. August 2007, 06:12
Beiträge: 296
Super Ifone - :respekt:

Ich möchte ja Ende Juni auch gerne beim HM mitlaufen und bin auch schon fleißig am trainieren... im Moment fühl ich mich schon ganz gut in Form, so dass ich inzwischen sogar fest dran glaube zumindest die Ziellinie zu erreichen ;-)

Ich hätte 2 Fragen an die erfahrenen Läufer unter Euch, die mich grad beschäftigen :?
- Renneinteilung - Hattet Ihr da für Eure Rennen eine ganz spezifische Strategie, oder seid Ihr einfach drauf los gelaufen? ich lese öfters, dass es sinnvoll sei, die ersten km eher ruhig zu laufen und dafür dann am Ende zu beschleunigen.... allerdings kann ich mir (zumindest im Moment noch) nicht wirklich vorstellen, dass ich nach 15km oder so noch großartig in der Lage bin zu beschleunigen :ashock: ... selbst wenn ich die in einem für mich ruhigen Tempo gelaufen bin. Ich als Laie meine eher, es könnte klappen, am Anfang zwar flott, aber moderat zu laufen (halt so, dass man nicht die ersten paar KM sein ganzes Pulver verschießt)... und sich dadurch sozusagen einen "Puffer" rauszulaufen, dass man es sich am Schluss erlauben kann, etwas nachzulassen...? Meine Traum-Zielzeit wären 2h.
Könnte mir z.B. vorstellen: 7km in 5:30, 7km in 5:45 und 7km in 6:00... das müsste dann auf +/- 2h rauskommen.
Im Moment kann ich 10km in ca. 55min laufen - allerdings denke ich in dem Tempo nicht mehr so wahnsinnig viel weiter :-D
Mein weitester Lauf laut meinem Trainingsplan waren bisher 16km, da kam ich so um die 5:50 rein... aber ich hab ja auch noch einige Zeit zum trainieren...

- Atmung - ich muss mich immer total drauf konzentrieren kontrolliert zu atmen, sonst fang ich irgendwann an zu hecheln und ich finde keinen gescheiten Rhythmus. Bei schnelleren Läufen atme ich immer 3 Schritte ein - 3 Schritte aus. Wenn ich langsamer laufe dann 3x ein - 4x aus... oder dann wenns länger wird geh ich irgendwann über zu 2x ein - 4x aus.
Letzens musste ich so Tempoläufe machen, da bin ich dann irgendwann bei 2x ein - 2x aus und die letzten 200m sogar bei 1x ein - 1x aus gelandet. Das war aber garnicht mehr gut - da hätte ich dann fast :kotz: :ashock: :klappe: ... also leicht übertrieben :wink:
Drum - habt Ihr da gute Tipps? Welcher Rhytmus funktioniert bei Euch gut bei welchem Tempo am besten?
Mir ist schon klar, dass jeder wsl ein wenig anders funktioniert - und es jeder für sich selber rausfinden muss... aber vielleicht gibts ja hilfreiche Erfahrungswerte bzw. lessons learned?? [smilie=timidi1.gif]

Danke Euch!

_________________
Wenn der Klügere nachgibt, regiert der Dumme!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. März 2017, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. September 2008, 10:40
Beiträge: 3447
Wohnort: Dreieich
knuschelwuschel hat geschrieben:

- Renneinteilung - Hattet Ihr da für Eure Rennen eine ganz spezifische Strategie, oder seid Ihr einfach drauf los gelaufen? ich lese öfters, dass es sinnvoll sei, die ersten km eher ruhig zu laufen und dafür dann am Ende zu beschleunigen....


Was tatsächlich stimmt, niemals am Anfang zu schnell laufen. Natürlich muss man dann immer die Strecke im Hinterkopf haben, nen 10er geh ich anders an als den HM und Fabelhaft wird ihren Marathon wieder anders planen. Die Rechnung am Anfang Gas zu geben um das am Ende quasi "gut" zu haben, geht ganz oft nicht auf. Ergebnis ist dann oft eher, dass du am Ende noch langsamer bist, weil du anfangs über Tempo gelaufen bist und somit keine Kraft/Energie mehr hast.

Ich versuche ein Tempo zu laufen, der HM sollte unter 1:50h sein also war klar, dass wir einen 5:05 - 5:10 Schnitt laufen müssen. Gut, dass ging dann die ersten KM nicht :alol: Aber selbst da muss man echt aufpassen, dass man dann nicht anfängt zu rennen.

Mittlerweile laufe ich mich auch warm. Also keine riesigen Strecken aber es hilft mir, vorab noch mal 10min ganz locker zu laufen.

Zitat:
- Atmung -
Drum - habt Ihr da gute Tipps? Welcher Rhytmus funktioniert bei Euch gut bei welchem Tempo am besten?
Mir ist schon klar, dass jeder wsl ein wenig anders funktioniert - und es jeder für sich selber rausfinden muss... aber vielleicht gibts ja hilfreiche Erfahrungswerte bzw. lessons learned?? [smilie=timidi1.gif]



Ich atme eigentlich meist 3mal aus, einmal lang ein. Je schneller das Tempo ist, desto schneller die Atmung aber der Rythmus (also 3/1) an sich bleibt gleich. Wenn ich anders atme, wird es meist ein schei* Lauf [smilie=timidi1.gif]


Ich wünsch dir aber auf jeden Fall ganz viel Spaß bei deinem HM und selbst wenn du am Ende kurz vorm kot*** bist, dieses Gefühl über der Ziellinie :rosawolke: Allein dafür lohnt sich die ganze Quälerei :rosawolke:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. März 2017, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6057
Wohnort: Where the light is
Zitat:
Renneinteilung - Hattet Ihr da für Eure Rennen eine ganz spezifische Strategie, oder seid Ihr einfach drauf los gelaufen?
Bist Du ein 10er Rennen gelaufen? Sonst kannst Du mal im Internet gucken, was Du rein rechnerisch auf einen HM laufen könntest. So grob passt das. 2h ist etwas schneller als 6er Schnitt, das ist jetzt nicht so furchtbar schnell und wenn Du 10km in unter einer Stunde laufen kannst, glaube ich, dass das passt.
Ich würde immer zusehen, möglichst gleichmäßig durchzulaufen, besonders, wenn Du noch keine Wettkampferfahrung hast, am Anfang aufpassen und sich nicht mitreissen lassen, ist ganz wichtig. HM ist meine Komfortdistanz, da bin ich im Verhältnis zum 10er und zum ganzen Marathon am besten, weil ich erst ab KM10 so richtig in Wallung komme, deswegen weiß ich von mir, dass ich am Anfang nicht zu konservativ sein muß, weil ich nach hinten raus meistens noch genug Körner habe.

Atmung.... also das solltest Du doch wohl inzwischen rausgefunden haben, hoffe ich. Du wirst doch wissen, wie Du atmest. Mach nicht so ein Geschiss, lauf einfach. Hopp hopp :mrgreen:

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2017, 12:44 
Offline

Registriert: 8. August 2007, 06:12
Beiträge: 296
Danke schon mal :thxs:

Gut - ich bin ja generell kein Freund von Geschiss... :-D ... hab mich wohl nur vom Geschiss anderer ablenken lassen.

Mal sehen, was am Ende dabei rauskommt - bin irgendwie schon gespannt :|

_________________
Wenn der Klügere nachgibt, regiert der Dumme!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2017, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. September 2008, 10:40
Beiträge: 3447
Wohnort: Dreieich
knuschelwuschel hat geschrieben:
Mal sehen, was am Ende dabei rauskommt - bin irgendwie schon gespannt :|


Das wird bestimmt total gut :rock: :rock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2017, 17:50 
Offline

Registriert: 21. Mai 2012, 06:28
Beiträge: 382
Ich würde beim ersten Halbmarathon ehrlich gesagt einfach mal laufen. Und 2h ist mit Sicherheit keine Bombenzeit, aber das ist jetzt auch nicht walken. Man muss doch auch immer schauen, mit welchem Maßstab man misst.
Ich bin meinen ersten Halbmarathon einfach mal gelaufen und im letzten Feld gestartet (das war doof, weil es wahnsinnig ausbremst an dem Feld "vorbei zu laufen". Insgesamt einziges Ziel: ankommen und durchlaufen.
Letztendlich bin ich ca. 2h gelaufen und fand das für den ersten halben richtig gut.

Generell finde ich es immer ein bisschen "sinnlos", so Atmungstipps von anderen übernehmen zu wollen. Mir hat es wahnsinnig geholfen, die Konzentration aufs Atmen tatsächlich abzuschaffen und einfach darauf zu vertrauen, dass mein Körper die Luft, die er braucht schon einfordern wird.

Genauso ist es mit der Zeiteinteilung. Klar kann man sich überlegen, wie schnell muss ich durchschnittlich laufen um Zielzeit x zu erreichen. Mir persönlich wäre das nur viel zu viel Druck für den ersten Halbmarathon und es gibt so viele Veranstaltungen über ein Jahr, dass man die Erfahrungen vom ersten doch auch gerne auf den nächsten Übertragen kann und besser einschätzen kann, wie sich das so anfühlt.

Viel Spaß (!) wünsche ich jedenfalls schonmal.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2017, 20:52 
Offline

Registriert: 8. August 2007, 06:12
Beiträge: 296
Also mit meinem Maßstab gemessen sind 2h schon durchaus ne Challenge und ich wär total happy damit [smilie=timidi1.gif]

Wir haben so ein Laufteam im Fitness Studio und mein Trainer hat mich quasi zwangs-angemeldet... mal sehen, ob mich jetzt das Fieber packt und ich mir das danach noch ein zweites Mal antue, oder obs ein 1x-und-nie-wieder Event wird :klappe:
Naja - aber durch die Teamgeschichte kommt irgendwie übers Ziel watscheln für mich nicht in Frage - ich möchte schon danach mit mir zufrieden sein.
(... auch wenn andere natürlich spektakulärere Zeiten laufen können - aber das schöne am Laufen ist ja, dass sowieso jeder gegen seine eigenen Grenzen läuft...denn selbst mit 10min oder auch 20min schneller läuft man ja auch nicht vorne mit)

_________________
Wenn der Klügere nachgibt, regiert der Dumme!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2017, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. September 2007, 09:05
Beiträge: 736
Fabelhaft hat geschrieben:
...Ich würde immer zusehen, möglichst gleichmäßig durchzulaufen, besonders, wenn Du noch keine Wettkampferfahrung hast, am Anfang aufpassen und sich nicht mitreissen lassen, ist ganz wichtig. ...
Sehe ich genauso. Versuch, deinen Rhythmus zu finden und bleib dabei. Wenn's bis km 15/16 gut läuft, kannst du immer noch versuchen, noch ein bisschen was rauszuholen. Priorität sollte beim ersten HM aber sein, gut durchzukommen und Erfahrungen zu sammeln. Und versuch, dich nicht von anderen (selbsternannten?) Experten irre machen zu lassen. Du hast ja schon ein paar Trainingskilometer intus und kannst da ruhig auf dich vertrauen. Ist am Ende eh recht individuell (und nicht zu vergessen auch tagesformabhängig). Die Diskussionen und gutmeinten Tipps nehmen mit zunehmender Erfahrung im Übrigen nicht ab... Ich find's immer witzig, wenn die Leute ausm Verein am Abend vorm Wettkampf zusammenhocken und ihre Strategien vehement verteidigen. Der eine kauft sich grundsätzlich auf der Marathonmesse neue Schuhe und benutzt die am nächsten Tag im Wettkampf, der nächste nimmt seine eingelaufenen Glücksschuhe und -socken, und und und. Ähnlich kontrovers geht's dann weiter mit der Renneinteilung, Essen vorm/beim Wettkampf, Trinken was/wieviel/ab wann usw... :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2017, 05:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:59
Beiträge: 1987
Wohnort: Thüringen
Ich finde ja, die Zeiten kann man gar nicht so fest machen, da es ja doch sehr vom Geländeprofil ausgeht. Bei uns ist es generell sehr bergig, da muss man schon anders planen.
Am Anfang eines Rennens musst versuchen, nicht ins Jagtfieber zu verfallen, sonst bricht man echt am Ende schnell ein. Ansonsten würde ich auch versuchen, einfach durchzulaufen :wink:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2017, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Ich bin ja noch keinen HM gelaufen und habe da auch keine Ambitionen zu, aber ab 2h und drunter finde ich über 21km nun auch nichts, was man einfach so mal läuft, vor allem nicht als Anfänger. Oder mir fehlt das Mindset dazu, aber ich bin 5:50 auf 10km schon mehr als zufrieden.
Ich laufe natürlich auch insgesamt kürzere Strecke als ihr, die für einen HM oder mehr trainieren, aber wenn ich ganz locker laufe, ist das eher ein 6.15 Schnitt. Ist natürlich stark tagesformabhängig, vorgestern war ich 10km sehr entspannt in deutlich unter einer Stunde laufen und hätte da auch noch weiter machen können.
Wahrscheinlich bin ich einfach zu unambitioniert :alol:

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2017, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6057
Wohnort: Where the light is
Nein, das ist einfach Training. Meinen ersten HM bin ich in 1:57 glaub ich gelaufen. Damals fand ich das zwar auch schnell, aber ich hatte auch kein wirklich ernsthaftes Tempotraining.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2017, 20:27 
Offline

Registriert: 8. August 2007, 06:12
Beiträge: 296
Fabelhaft hat geschrieben:
Nein, das ist einfach Training. Meinen ersten HM bin ich in 1:57 glaub ich gelaufen. Damals fand ich das zwar auch schnell, aber ich hatte auch kein wirklich ernsthaftes Tempotraining.


Klar, ich glaub Dir schon, dass das Training ist - ich merke ja selber, dass ich mich schon deutlich verbessert habe in den letzten Wochen :huepf:
... aber ich glaube das hat AUCH mit Talent zu tun.

Mein Mann z.B. kann völlig untrainiert 10km in 50min laufen - und da bin ich jetzt trotz Training noch lange nicht!
Ich weiß, ich weiß, man soll sich nicht mit Männern vergleichen... aber es ist doch so, dass manche sich einfach leichter tun und dadurch bei gleichem Trainingsaufwand mehr schaffen als andere.
Was ich aber auch nicht schlimm finde - ich finde jeder muss sich da seine eigenen Ziele setzen und nicht den Zielen anderer hinterher laufen.

_________________
Wenn der Klügere nachgibt, regiert der Dumme!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2017, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Ich glaube auch, dass beim Laufen echt ein großer Teil Talent dabei ist. Meine beste Freundin läuft auch (und trainiert halt auch), die schafft nen Halbmarathon in ca 1:35-1:40 h. Ihr Freund geht nur ca 3 Mal im Jahr laufen und ist am Ende jedes Mal gleich schnell bzw schneller als sie (der schafft meist was zwischen 1:30 und 1:40).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. März 2017, 07:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Mit Männern darf man sich aber echt nicht vergleichen, vor allem wenn sie früher irgendwelche Mannschafts bzw feldsportarten gemacht haben! Insgesamt hab ich beobachtet, dass Leute die mal Fußball, Handball, Hockey, Leichtathletik etc. gemacht haben (wenns auch 10 Jahre her ist) auch ohne Training deutlich flotter loslaufen als Leute die z.b. In der Jugend geturnt haben, geritten oder geschwommen sind. Der körper scheint sich das irgendwie zu merken.

Ich werd den firmenlauf ja mit Freunden zusammen machen. Die Jungs zum größtenteils aktive oder ehemalige Fußballer und ein feldhockeyspieler... die trainieren für 10 km gar nicht, die laufen das mal eben so auf einer arschbacke :alol: selbst mit hardcore Training hätte ich keine Chance da mitzukommen. Die haben dann nämlich ohne sich anzustrengen schon ne niedrige 5er Pace und mit etwas Ambition 4 irgendwas. Ich bin eben grad 6,5 km mit ner Pace von 5:46 gelaufen- was für mich schon echt gut ist. Noch fragen?

3 von den Mädels die dabei sind, laufen ne Woche später so nen fishermans-friend Hindernis matschlauf mit. Die sind also wirklich gut trainiert, gehen 3 mal die Woche laufen und machen 2-3 mal hardcore crossfit. Mehr als ne 5:30 laufen die trotzdem nicht.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3892 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 148, 149, 150, 151, 152, 153, 154 ... 260  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de