Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. April 2024, 23:08


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3892 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 146, 147, 148, 149, 150, 151, 152 ... 260  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2017, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6057
Wohnort: Where the light is
Das ist Mist, aber Herbert Steffny musste die olympischen Spiele in Seoul sausen lassen wegen Grippe - es ist, wie es ist. HMs sind ja auch nicht so ein riesiger Trainingsaufwand und wenn Du nicht fit bist, wird es ohnehin nichts mit Bestzeit. Daher schau, ob es geht, wenn nicht, such Dir einen anderen. Wobei ich den LH HM auch genial finde, irgendwann laufe ich den auch mal wieder :mrgreen: .

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2017, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Sau ärgerlich, aber mach langsam! Ich hab insgesamt 3 Leute im Bekanntenkreis die wegen Wettkampfvorbereitung was verschleppt haben und dann herzmuskelentzündung hatten... geht schneller als man denkt :ashock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2017, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. September 2008, 10:40
Beiträge: 3447
Wohnort: Dreieich
Nachdem ich mich dann wirklich die ganzen Tage geschont habe und dank Kinderfrei auch wirklich erholen konnte (und mich seit Freitag auch gut fühle), sind wir gestern mal ne ganz langsame (6,30er Schnitt), längere Runde (11Km) gelaufen und es war super :brav: Die Woche werd ich also wirklich nur zwei, dreimal ganz locker und evtl. 2,3 Sprints einbauen und dann sollte das passen [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2017, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Wie läuft die Vorbereitung, Ifone?

Mir gehts lauftechnisch im Moment gar nicht gut. Habe mir vor bestimmt sechs Wochen das Knie beim Klettern etwas verdreht, seitdem zwickt es bei Drehbewegungen immer mal wieder. Beim Laufen und auch danach hatte ich bisher keine Probleme, aber weil man ja sagt, dass Laufen so knielastig ist, war ich sehr vorsichtig und bin nur so zweimal die Woche gelaufen. Dazu gekommen sind dann seit ca drei, vier Woche wirklich extreme Atemprobleme. Ich bekomme einfach überhaupt nicht genug Luft. Ich laufe ganz normal, wie gehabt, meine Beine fühlen sich gut und fit, aber die Lunge macht so gar nicht mit. Wenn ich langsamer laufe, geht zwar der Puls runter, aber ich kann nur sehr flach und schnell atmen, bei tiefen Atemzügen fange ich an zu husten. Es fühlt sich ein bisschen so an wie, wenn man ganz stark geschluchzt hat und die Atmung sich so überschlägt. Meinem Freund geht es ähnlich, der ist aber auch Asthmatiker und sagt, dass er dieses Problem alle paar Jahren widerkehrend hat. Seitdem er im Rhein-Main-Gebiet wohnt, ist es aber deutlich schlimmer geworden.

Kennt das jemand? Ich finde es einfach nur nervig und hoffe, dass es sich bald wieder normalisiert. Im Moment macht das Laufen einfach überhaupt keinen Spaß, weil es nur anstrengend ist und ich keinen ordentlichen Rhythmus finden kann. Achja, die Atemproblematik tritt schon für mich merkbar ab 500-1000m auf. Bevor das anfing bin ich meinen ersten 10er entspannt in unter einer Stunde gelaufen, ich bin also grundsätzlich nicht untrainiert.

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2017, 09:41 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
Knie ist sicher was an den Bändern gedehnt, das zieht sich erfahrungsgemäß ne ganze Weile hin, das wird wieder.

Das tut mir leid, was Du über Deine Atmung schreibst, sollte man dann doch mal vom Arzt abklären lassen, hinsichtlich Lungenfunktion.

Hinsichtlich Rhein-Main-Gebiet und Luft kann ich Dir was zu unserer Gegend schreiben, Rhein-Neckar-Dreieck, das ist im Prinzip die gleiche geografische Lage. Die Luft ist in der Rheinischen Tiefebene deutlich schlechter als anderswo.
Das Phänomen ist z.B. bei den Pferden ganz deutlich zu sehen, kommen Pferde aus bergigeren Lagen in unsere Gegend, kannst Du sagen, dass 99 % davon innerhalb des ersten viertel Jahres Husten bekommen, "grundlos". Das bestätigt Dir hier im Umkreis jeder TA. Die Pferde ziehen z.B. aus dem Odenwald runter ins Tal, zack Husten.
Die Luft ist deutlich mehr staubbelastet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2017, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Auffällig war, dass ich zwischendurch meine Eltern besucht habe und bei denen einen problemlosen, entspannten 7km Lauf hingelegt habe. Trotz Regen und vereisten Wegen. Meine Eltern leben in den Voralpen.

Ich wollte eigentlich noch etwas mit dem Arzt warten. Ich weiß auch nicht so richtig, was der da sagen soll. Ist ja nur, wenn ich meinen Puls dauerhaft deutlich hochfahre. Fahrrad fahren geht gut, da bleibt der Puls bei 140. Beim Laufen bewege ich mich (je nach Strecke und Ziel des Laufes) zwischen 160 und 175. Beim reiten schaffe ich auch Spitzenwerte bis zu 185, da bekomme ich auch schlechter Luft.
Man kriegt doch Asthma nicht erst mit Mitte Zwanzig..

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2017, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6057
Wohnort: Where the light is
Hast Du Pollenallergie? Meine Mutter hat im Moment auch Luftprobleme.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2017, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Eigentlich nicht. Ich habe nie Probleme gehabt. Mein Vater hat zwar Asthma und es gibt von dieser Familienseite noch drei andere Personen mit Asthma und Hausstauballergie, aber davon bin ich nicht betroffen.
Allerdings betreibe ich ja erst seit letztem Jahr April richtig regelmäßiges Laufen. Ansonsten bin ich immer nur Fahrrad gefahren oder war Schwimmen für die Ausdauer.
Man wird wohl laut Internet auch empfindlicher gegenüber Schwankungen in der Luftqualität, wenn man regelmäßig Ausdauersport treibt.

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2017, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6057
Wohnort: Where the light is
das kann ich mir nicht vorstellen :-? . Ich laufe seit 8 Jahren und das habe ich erstens noch nie gehört und zweitens auch überhaupt nicht so empfunden. In Großstädten ist es halt ein bißchen eklig wegen der Abgase, aber sonst juckt mich das nicht wirklich.

Ich würde noch etwas warten, vielleicht geht es ja wieder weg und dann mal zum Doc, falls es nicht aufhört. Auch wegen des Knies, das ist bestimmt nix. Sonst mal ein paar Tage Volatren Kur, danach ist bei mir immer alles wieder gut. :-|

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2017, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Naja, selbst wenn es Belastungsasthma ist, gehen die Empfehlung ohnehin dahin, dass man weiter trainieren soll.
Bei mir stellt sich im Moment nur die Frage, wie viel ist richtig. Meine 6km-Runde am Wochenende war ein extremer Kampf, deshalb war ich setdem nur zweimal ordentlich Fahrrad fahren im Kraftraum. Heute wollte ich endlich wieder ein Läufchen wagen, schwanke aber noch, ob ich die Belastung eher noch kürzer halten sollte (also nur 4km) oder sogar ganz verzichte und stattdessen wieder Fahrrad fahre. Schwierig. Beim Laufen baut man auch immer so schnell ab, das ist echt ärgerlich. Man hat das zwar auch mit ordentlichem Training in eins, zwei Wochen wieder drauf, aber diese Schwankungen in der Leistung empfinde ich beim Ausdauersport als frustrierend. Beim Kraftsport hab ich das nie so.

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2017, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6057
Wohnort: Where the light is
Also ich würde das schon vom Arzt abklären lassen, bevor Du einfach weiter machst, sofern das nicht in absehbarer Zeit besser wird. Zumal das doch auch total ätzend ist, wenn man so aus dem letzten Loch pfeift.

Ich habe am WE einen 10er Wettkampf - noch 5 Wochen bis Marathon :mrgreen: .

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2017, 10:28 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
ein Arzt würde bei der Anamnese sicher ein Belastungs-EKG, Blutbild und evtl Lungenfunktionstest anordnen. Die finden dann schon raus, was los ist.
Sowohl Asthma wie auch Allergien können meines Wissens in egal welchem Alter kommen.
Ich finde das an Deinem jungen Alter bemessen schon bedenklich an Symptomatik.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2017, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. September 2008, 10:40
Beiträge: 3447
Wohnort: Dreieich
Luna~Beccy hat geschrieben:
Wie läuft die Vorbereitung, Ifone?


Also im Moment bin ich guter Dinge :-D Ne richtige Spitzenzeit wird es nicht aber unter 1:50h sollte wohl evtl. drin sein [smilie=timidi1.gif]


Zitat:
Es fühlt sich ein bisschen so an wie, wenn man ganz stark geschluchzt hat und die Atmung sich so überschlägt. Meinem Freund geht es ähnlich, der ist aber auch Asthmatiker und sagt, dass er dieses Problem alle paar Jahren widerkehrend hat. Seitdem er im Rhein-Main-Gebiet wohnt, ist es aber deutlich schlimmer geworden.

Kennt das jemand?


Hier, ich *meld* Allerdings wird es bei mir sofort besser, wenn ich das Tempo verringere. Allerdings habe ich auch absolut keine Ahnung wo es her kommt. Ich habe das durchgängig das ganze Jahr in sehr unregelmäßigen Abständen. Meist beginnt es, wenn ich wirklich im hohen Pulsbereich trainiere (also alles über 165) aber es ist egal ob trocken, regen, kalt, warm, heiß. Für nach dem HM habe ich jetzt auch meinem Freund versprochen, dass abklären zu lassen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2017, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Hab jetzt einen Termin beim Hausarzt für nächsten Mittwoch für erstes Abchecken, der überweist mich dann ggf. weiter.
Ihr habt ja schon absolut recht, dass das in dem Maß nicht mehr normal ist. Außerdem habe ich die letzten Male durch die enorme Anstrengung in den folgenden Stunden auch immer sehr starke Kopfschmerzen bekommen.

Wahrscheinlich gehe ich heute laufen und lege eine super Lauf in Bestzeit hin :alol:

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2017, 12:04 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
*keks*für Terminmachen!
:-D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3892 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 146, 147, 148, 149, 150, 151, 152 ... 260  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de