Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. April 2024, 23:26


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3892 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 142, 143, 144, 145, 146, 147, 148 ... 260  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Dezember 2016, 08:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich habe nach 1 Jahr Pause diese Woche auch wieder angefangen. Ich bin noch nie "wissenschaftlich" korrekt gelaufen (mit Pulsuhr, Trainingsprogramm usw.) sondern immer einfach los und schauen was geht. Ich bin überrascht wie schnell man selbst nach so einer langen Pause wieder drin ist :ashock: 2x mit ziemlichen Durchhängern durch kurze Distanzen geschnauft und beim 3. mal lief es wieder wie am Schnürchen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2017, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. September 2008, 10:40
Beiträge: 3447
Wohnort: Dreieich
lucky-nadine hat geschrieben:
diesen Wechsel zwischen Laufen und Gehen konnte ich noch nie. Das macht es mir unglaublich schwer.


Ich kann das bis heute nicht [smilie=timidi1.gif] Und ich würde doch behaupten ganz gut in Form zu sein. Ich habe nach kurzen Stehpausen (Ampel zB) meist kurz Probleme bis ich wieder meinen Rythmus gefunden habe.

Für mich steht im März wieder der Halbmarathon in Frankfurt an, Ziel ist die Zeit vom letzten Jahr zu unterbieten. Ich hab dafür auch mal nen Trainingsplan, allerdings einfach nur um mich ein wenig zu orientieren. Jetzt zwischen den Jahren war ich mehrfach laufen, den längsten Lauf hatten wir am zweiten Feiertag. 21,14 Km in 2:05h....dazwischen war von 10Km bis 15Km alles dabei.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2017, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Ifone hat geschrieben:

Ich kann das bis heute nicht [smilie=timidi1.gif] Und ich würde doch behaupten ganz gut in Form zu sein. Ich habe nach kurzen Stehpausen (Ampel zB) meist kurz Probleme bis ich wieder meinen Rythmus gefunden habe.


Das geht mir genau so. Ich kann nur meinen Rhythmus durchlaufen, das aber dann ziemlich lange. :mrgreen: Aber wehe, wenn ich einmal abstoppen muss (Schnürsenkel auf, Ampel, Hund etc.). Dann tue ich mir total schwer, wieder reinzukommen.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2017, 12:14 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:36
Beiträge: 884
Wohnort: München
So, ich brauche mal ein paar Tipps von unseren Marathonläufern hier.

Will im Oktober einen Halbmarathon mitlaufen und habe keinen Schimmer wie ich das am besten angehe :alol: .
Da noch 10 Monate bis dahin sind, fange ich noch nicht mit dem richtigen Training an.
Ich laufe derzeit nur zum Spaß (immer so um die 5km) und eher unregelmäßig. Laufen unter der Woche fällt wegen Dunkelheit aus.

Wie viele Wochen/Monate vorher habt ihr angefangen richtig darauf hin zu trainieren?
Möchte das möglichst entspannt angehen.
Hattet ihr einen Trainingsplan? Braucht man sowas oder geht das auch nach "Gefühl"?
Gibt es sonst irgendetwas zu beachten?

_________________
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2017, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6057
Wohnort: Where the light is
Colina hat geschrieben:
So, ich brauche mal ein paar Tipps von unseren Marathonläufern hier.

Will im Oktober einen Halbmarathon mitlaufen und habe keinen Schimmer wie ich das am besten angehe :alol: .
Da noch 10 Monate bis dahin sind, fange ich noch nicht mit dem richtigen Training an.
Ich laufe derzeit nur zum Spaß (immer so um die 5km) und eher unregelmäßig. Laufen unter der Woche fällt wegen Dunkelheit aus.

Wie viele Wochen/Monate vorher habt ihr angefangen richtig darauf hin zu trainieren?
Möchte das möglichst entspannt angehen.
Hattet ihr einen Trainingsplan? Braucht man sowas oder geht das auch nach "Gefühl"?
Gibt es sonst irgendetwas zu beachten?


Ich würde jetzt versuchen nach und nach zu Umfänge zu steigern. Ab und zu 5km ist so viel wie nichts. Du kannst wahrscheinlich 3 Monate vorher von 0 anfangen und kommst ins Ziel, ob Dir das dann Spaß macht und ob Deine Knochen das so gut finden, ist die andere Frage.

Wenn es nur ums ankommen geht, würde ich mal sagen, dass Du etwa 5 mal vorher 90 Minuten mindestens am Stück locker durchlaufen kannst. Pro Woche solltest Du etwa 35-40km (eher 40) laufen.
Das ganze würde ich so 8-10 Wochen (hier stand vorher Monate, natürlich Wochen!) lang durchziehen, entsprechend steigern und eine Woche vorher wieder etwas runterfahren. Die langen Läufe sind das wichtigste, je mehr, je besser.
Du kannst ja jetzt so hinarbeiten, dass Du bald am Wochenende mal 10km durchlaufen kannst und vielleicht noch 2 Tage unter der Woche.

Ein HM ist zwar etwas ganz anderes als ein ganzer Marathon, aber zu leicht würde ich das jetzt auch nicht nehmen.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2017, 16:05 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:36
Beiträge: 884
Wohnort: München
Das ist ne gute Idee mit den 10km... Dieses Ziel geh ich als erstes an.
Die bin ich auch schon öfter mal gelaufen in den letzten Jahren.

Und danke für die km Angabe pro Woche....
Habe gesehen dass die Traininspläne auch immer so 2 kurze Läufe unter der Woche und einen langen am Wochenende vorschlagen.

Intervalltraining habe ich auch noch nie gemacht... Mal schauen ob ich ohne auskomme oder ob ich das nicht doch ab und an mal probiere.

_________________
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2017, 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Merke: mit Skiunterwäsche friert man beim Laufen nicht, so dass man normales Tempo laufen kann!
Erster Lauf für 2017 check!

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2017, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. September 2008, 10:40
Beiträge: 3447
Wohnort: Dreieich
Ich hab im Winter Thermolaufhosen an, die von Decathlon sind super. Oben rum dann je nach Kälte Stirnband/Mütze, Shirt, Pulli und Laufjacke und das reicht meist. Es gibt ja diese "beim loslaufen noch leicht frieren" These, die passt bei mir ausnahmsweise mal :alol:


Ich war gestern auch los, im Schnee :rosawolke: Wobei das im Wald auch echt anstrengend war. 10 Km in etwa 58min.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Januar 2017, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. September 2008, 10:40
Beiträge: 3447
Wohnort: Dreieich
So toll das mit dem Schnee war, gestern war dann alles zu Eis geworden und einige Wege sau glatt :-? 17Km in 1:37 kamen am Ende dabei heraus. Und nun müssten dringend neue Laufschuhe her :evil:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Januar 2017, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6057
Wohnort: Where the light is
Ich habe am WE das Marathontraining gestartet, die ramp-up Phase zunächst und in 4 Wochen geht es ja dann richtig los. Habe mir einen 3:45er Trainingsplan rausgesucht und erfreut festgestellt, dass der bedeutend einfacher ist als der 3:29er, nur 4 Trainingseinheiten die Woche, davon immer ein Regenerationslauf, das heisst nur 3 ernste Trainingstage. Das sollte machbar sein und der längste Lauf hat 32km.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Januar 2017, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Viel Erfolg + Spaß bei den Vorbereitungen, Fabelhaft!

Ich leg jetzt auch wieder los. Das Praktikum hat meinen Alltags- und somit Sportrhythmus ziemlich gekillt, aber heute früh war ich schon reiten, heute Nachmittag gehts in den Kraftraum.
Für den Rest der Woche plane ich noch 3x laufen, 1x Schwimmen, 1x klettern und noch 1-2x Kraftraum.
Freu mich richtig drauf!

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Januar 2017, 07:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Luna, wie kriegst du das in deinem Alltag unter alles? :ashock:

Bist du nur 1-2 mal die Woche beim Pferd und machst viel am WE?

Ich geh meist gegen 7 ausm Haus, direkt nach Arbeit zum Stall und bin dann nicht vor 9 daheim. Bouldern, schwimmen oder so Scherze gehen echt nur am WE. Weil an den Tagen wo kein Pferd ist, will ich ja auch mal die Mädels sehen / Freunde treffen. Laufen Versuch ich 1-2 mal die Woche vor der Arbeit einzubauen, Gymnastik abends vorm Fernseher. Aber mehr ist grad im Winter meist nicht drin :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Januar 2017, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. September 2008, 10:40
Beiträge: 3447
Wohnort: Dreieich
Fabelhaft hat geschrieben:
Ich habe am WE das Marathontraining gestartet, die ramp-up Phase zunächst und in 4 Wochen geht es ja dann richtig los. Habe mir einen 3:45er Trainingsplan rausgesucht und erfreut festgestellt, dass der bedeutend einfacher ist als der 3:29er, nur 4 Trainingseinheiten die Woche, davon immer ein Regenerationslauf, das heisst nur 3 ernste Trainingstage. Das sollte machbar sein und der längste Lauf hat 32km.


Ich habe mir (ausversehen [smilie=timidi1.gif] ) nen 1:40h Plan für den HM raus gesucht, da war ich auch überrascht das es von der Trainingsintensität eigentlich echt geht. Auch meist "nur" 4x die Woche und von der Dauer her absolut okay. Am Sonntag hab ich dann den ersten Lauf inkl. 5 Sprints am Ende gemacht....ähm ja :-? Im Wald und glatt war das schon ne Herausforderung und mich alleine zu motivieren, es wirklich durch zu ziehen auch, aber ich habs gemacht. Heute steht dann lockerer Dauerlauf auf dem Program. Diesmal im Schnee :weihnachtsmann:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Januar 2017, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
dabadu hat geschrieben:
Luna, wie kriegst du das in deinem Alltag unter alles? :ashock:

Bist du nur 1-2 mal die Woche beim Pferd und machst viel am WE?

Ich geh meist gegen 7 ausm Haus, direkt nach Arbeit zum Stall und bin dann nicht vor 9 daheim. Bouldern, schwimmen oder so Scherze gehen echt nur am WE. Weil an den Tagen wo kein Pferd ist, will ich ja auch mal die Mädels sehen / Freunde treffen. Laufen Versuch ich 1-2 mal die Woche vor der Arbeit einzubauen, Gymnastik abends vorm Fernseher. Aber mehr ist grad im Winter meist nicht drin :?


Ich hab ja nur eine Reitbeteiligung, bei der bin ich 2 - 3x pro Woche, 2x unter der Woche und manchmal noch am WE.
Im Moment ist wirklich sehr entspannt, weil ich keine Vorlesungen mehr habe und nur meine Bachelorarbeit schreibe und eine Teilzeitstelle mit 25h/Woche als wissenschaftliche Mitarbeiterin. Mit Vorlesungen, Arbeit (da aber nur 10 - 15h pro Woche), Pferd war das schon etwas viel, aber ging auch gut.
Am Wochenende mache ich sehr viel, an guten Tagen klettern oder Kraftsport, Schwimmen und Laufen an einem Tag. Unter der Woche mache ich ein bis zwei Sporteinheiten, gestern zum Beispiel einen 5,5km-Lauf und danach noch 3/4h Kraftsport. Heute (je nach Wetter) laufen und bouldern. Aber wie gesagt - im Moment kann ich mir auch sehr gut alles einteilen.
Schwimmen unter der Woche gehe ich ohnehin erst um 20.00/20.30h, vorher ist es mir zu voll. Bouldern ist abends unter der Woche blöd, da es da immer mega voll ist, aber geht heute auch wegen meinem Freund nicht anders.
In der dunklen Jahreszeit finde ich auch die Motivation für zum Laufen am Schwierigsten, aber das geht auch.
Jetzt muss ich aber auch noch sagen, dass das mein komplettes Privatleben ist. Ich gehe nie weg, alle zwei Woche gehen wir mal abends was mit Freunden essen oder machen einen Spielenachmittag mit meinem Bruder, dass dann am WE und dafür wird dann eben was vom Sport gestrichen.
Achja, und ich arbeite oft auch sehr früh, dann ist man natürlich auch abends eher daheim. Geht dann aber irgendwann zu Lasten vom Schlaf, den hole ich dann am WE nach.

Mit einem eigenen Pferd oder noch anderen Interessen wäre das sicher schwieriger zu kombinieren, aber mein Freund und ich treiben sehr gerne Sport und brauchen außerhalb der Arbeit nicht so viel Sozialkontakt mit anderen, insofern geht das.

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Januar 2017, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. September 2008, 10:40
Beiträge: 3447
Wohnort: Dreieich
Du machst 3/4h Kraftsport? Also an Geräten/Freihanteln? :ashock: Das wäre mir zulang [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3892 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 142, 143, 144, 145, 146, 147, 148 ... 260  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de