Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 8. Mai 2024, 01:49


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3892 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 152, 153, 154, 155, 156, 157, 158 ... 260  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. April 2017, 18:49 
Offline

Registriert: 13. August 2007, 19:23
Beiträge: 202
Ich laufe jetzt seit einigen Wochen wieder regelmäßig ca 3x pro Woche. So jeweils etwa 5-10 km, also überschaubar
:-D

Jetzt hab ich mal eine dumme frage an die erfahrenen Läufer unter euch. Mein puls ist zuerst recht niedrig, ich laufe ja langsam. Zum ende hin wird der puls höher, ich werde aber nicht schneller... :roll: ich denke mal das es einfach mit meiner untrainiertheit zu tun hat. Sollte ich jetzt aber so weiterlaufen oder zum ende noch langsamer laufen? Oder generell anders/kürzer und dafür schneller? Finde im Internet nicht so richtig ne Antwort. Denn so ganz unsportlich bin ich eigentlich nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2017, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6057
Wohnort: Where the light is
Ich würd das Ding wegschmeissen und einfach so laufen, wie es Dir guttut. Als Richtwert gilt immernoch, dass man sich gut unterhalten kann. Wenn Du Musik hörst und niemand in Reichweite ist, kannst ja mitsingen, ich hab das auch schon gemacht :aoops: :mrgreen: .

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2017, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
Fabelhaft hat geschrieben:
Ich würd das Ding wegschmeissen und einfach so laufen, wie es Dir guttut. Als Richtwert gilt immernoch, dass man sich gut unterhalten kann. Wenn Du Musik hörst und niemand in Reichweite ist, kannst ja mitsingen, ich hab das auch schon gemacht :aoops: :mrgreen: .


Das mach ich immer beim Inlinern und hoffe inständig, dass mich in der Pampa keiner hört :-|

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. April 2017, 17:16 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Mit dem Puls das ist echt so eine Sache. Ob das mit dem "Reden können" wirklich immer ein guter Richtwert ist, weiß ich auch nicht. Bin früher ja meist so um die 12 km gelaufen, war da auch recht fit, dachte ich, und hätte gut sprechen können. Weihnachten 2015 bekam ich dann eine Pulsuhr und merkte, dass ich ab dem Berg hochlaufen immer am Maximalpuls war und dann fast 50 Min so lief ohne dass er noch mal groß runterging. Und ich brauchte ewig zu Hause bis er niedriger wurde. Das kann meiner Meinung nach nicht gesund gewesen sein, auch wenn ich mich da fit fühlte und so 2-3 Mal die Woche die Tour lief. Gezwungenermaßen (Entzündung in Leiste von zu viel Treppenlaufen in Richtung auf einen Hindernislauf) habe ich dann letztes Jahr übern Sommer mit meiner Pulsuhr ein Laufprogramm mitgemacht und da dann erstmal gaaaaanz viel gewalkt, weil mein Puls im Niedrigbereich bei den vorgegebenen Läufen (bis 130er Puls) selbst mit Tippelschritten gleich drüber war. Und ja: Ich habe mich echt darüber gesteigert und den Puls dauerhaft ein ganzes Stück runter bekommen und es wird immer besser und besser. Dauert aber. Aber mir sagten zunächst auch viele, ich sei vielleicht so ein hochpulsriger Typ - aber nein. Ich hatte damals - so glaube ich - über meine Verhältnisse trainiert, obwohl ich es nicht merkte und mich gut fühlte, was Atmung und Muskulatur betraf. Aber wenn das Herz ständig an der Grenze ist, kann das nicht so toll sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. April 2017, 19:38 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
max.Puls ist nur dann aussagefähig wenn er nicht errechnet sondern ermittelt wurde.
je älter desto niedriger ist der errechnete Max.Puls.
Meiner ist über 20 höher als altersmäßig errechenbar.

Das heißt also erstmal nach Puls laufen geht nur, wenn man seinen Max.Puls kennt. Das ist das eine. Das andere ist, dass die Empfehlungen mit den Prozenten nach denen man laufen soll, nicht unbedingt mit dem eigenen Wohlfühlbereich übereinstimmen müssen. Wenn ich auf 70 % laufen soll für "ruhigen Dauerlauf" müsste ich gehen, um diesen Puls einzuhalten.

Man sollte sich daher nicht komplett an diesem Puls-Krams aufhängen. Wenn ich mich im Wald verlaufe, geht mein Puls auf 170 hoch, und ich komme nicht mehr runter, bis ich kurz vor daheim bin, egal wie langsam ich laufe :mrgreen: .

Trotzdem sind die Daten ganz interessant, bei konstant Durchmessen aller Läufe kann man eben sehen, wie man sich weiterentwickelt. Das mag zwar auf Hobbyläufer-Niveau nicht existenziell, aber ist einfach ein nettes Tool.

Ich mag meine fitbit auf jeden Fall sehr.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. April 2017, 20:27 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Ja, ich bin ja anfangs auch gewalkt bei manchen Programmen, aber muss das mittlerweile nicht mehr, um unter 130 zu bleiben. Und darunter trainiert man halt die Grundlagenausdauer. Ist langwierig und ging mir gegen den Strich, aber ich habe es konsequent durchgezogen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2017, 19:20 
Offline

Registriert: 13. August 2007, 19:23
Beiträge: 202
Ich war gestern los, 7 km, mit nem puls von ca 145 im schnitt. Ich weiss dass das total individuell ist. Ich glaube nicht, dass das Herz dabei ständig am Limit ist. Man muss es doch auch mal fordern. Es war windig und der Boden war uneben, deswegen finde ich es ok. Ich fühlte mich gut. Leider habe ich niemanden, mit dem ich mal laufen könnte, das fehlt mir so ein bisschen. Motivation habe ich aber trotzdem. Lauft ihr immer mit jemandem zusammen?
Ich möchte gerne wieder 10 km laufen. Das letzte mal war auf nem volkslauf im September. Da brauchte ich 1 Std 4. Ich würde es gerne unter einer Stunde schaffen.
Als nächstes gibt es bei mir erst mal neue laufschuhe :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2017, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Ich hab heute Mittag 9,2 km mit ner Durschnittspace von 5:45 gepackt. Das Ziel Mitte Mai unter 1h für 10 km zu kommen rückt also in greifbare Nähe...

Allerdings könnten mir Uhrzeit und Wetter noch nen Strich durch die Rechnung machen.
Ich laufe nämlich am besten morgens oder gegen Mittag wenn das letzte mal schlafen nicht zu lang her ist und ich noch keine größere Mahlzeit drin hab. Der Lauf ist aber halt Abends, da bin ich dann meistens nicht mehr auf meinem körperlichen Leistungshoch wenn ich den ganzen Tag auf Arbeit gesessen hab (am WE is was anderes).

Außerdem liegt meine optimale Temperatur für Sport bei etwa 10-20 grad. Mitte Mai kann mit etwas Pech aber halt auch schön schwülwarm sein oder die Sonne runterbrezeln... da krieg ich dann superschnell Kreislauf und ergo wäre das wohl der Punkt wo ich am Ende Gehpausen einlegen müsste. Mal abwarten, ändern kann mans ja eh nicht.

Zum Thema Puls: Der ist bei mir wenn ich mit dem oben genannten Tempo laufe je nach Steigung so zwischen 150 und 165. Mit dem Puls kann ich aber Problemlos ne Stunde durchlaufen ohne Seitenstechen oder außer der Puste zu sein. Ich walke immer die letzten 500 m zum cool down nach Hause. Dabei ist mein Puls innerhalb von nichtmal ner Minute zurück auf unter 130. Und bis ich zu hause bin, bin ich wieder unter 100. Nach 10 min wenn ich daheim bin ist der Puls dann wieder auf normalem Level von rund 65. Mein Ruhepuls liegt übrigens morgens bei etwa 54 derzeit. War als ich richtig gut im Training war aber auch schon bei unter 50. War bei mir schon immer so: Mein Puls geht bei stärkerer Belastung sprunghaft und schnell nach oben, aber auch genauso schnell wieder runter. Hatte genau damit beim Belastungs- EKG aber immer super Ergebnisse und Werte. Die Ärzte meinten da zwar auch, dass es ungewöhnlich ist, dass man so ne Art Lücke zwischendrin hat, weil der Puls bei kontinuierlich steigender Belastung erst ewig niedrig bleibt, dann langsam klettert, plötzlich nen Sprung macht und dann aber auch nicht mehr viel höher klettert. Bedenklich oder Grund zur Sorge wär das aber wohl nicht.

Laut meinem Hausarzt soll man nach Vernunft gehen und auf seinen Körper hören, wenn man wie in meinem Fall ne recht gute Grundkondition hat. Beim Ausreiten, beim Spazieren mit 6km/h etc bin ich unter 100. Wenn ich mehrere Stockwerke Treppen steige geht der Puls mal schnell auf 130 hoch, ist aber auch sofort wieder unten danach. Aber sobald ich intensiver Sport mache und zwar egal ob Aerobic, Jumping, HIIT, Spinning, Laufen oder ähnliches, bin ich fast immer über 150.
So ne typische Cardiozone von 140 schaff ich z.B. bei kaum ner Sportart mit flottem walken geht der Puls nicht über 135 raus, sobald ich aber jogge bin ich auch bei langsamerem Tempo gleich bei 150.

Ja mei, dann ist das halt so.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2017, 07:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. September 2008, 10:40
Beiträge: 3447
Wohnort: Dreieich
Ich bin im Urlaub ne neue persönliche Bestzeit gelaufen, 46:38h für die 10Km :hampel:

Fabelhaft, wie war dein Marathon? Der war doch jetzt am WE oder?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2017, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. September 2007, 09:05
Beiträge: 736
Ja, Boston war jetzt am WE, ein Freund von uns ist mitgelaufen. Maßarbeit mit ganz knapp unter 3h. Plan auf den Punkt erfüllt, denke ich :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2017, 01:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6057
Wohnort: Where the light is
Leistungstechnisch war der Marathon katastrophal. Ich bin nach 4:13h ins Ziel gekommen, was wirklich unfassbar schlecht ist. Ich fand das Rennen sehr hart, es war zunächst sehr warm und ich kam mit dem permanenten Bergablaufen überhaupt nicht klar. Nach weniger als der Hälfte hat mein ohnehin angeschlagener rechter Oberschenkel versagt und ich musste Tempo rausnehmen.
Aber es war eine grandiose Stimmung wie auf einem Volksfest! Die letzten beiden Kilometer ging es richtig zur Sache, ohrenbetäubendes Johlen.
Solche Marathons in fremden Städten gefallen mir, das mache ich jetzt öfter. Wenn es Bestzeit werden soll, dann aber Frankfurt. Da kann ich dann im Ziel umfallen und Freunde können dann dafür sorgen, dass ich den Weg nach Hause finde.

Sehr gut lief der Fettstoffwechsel, die Mauer kam erst bei KM38 und auch da recht sanft.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2017, 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Naja, die umgebungsfaktoren wie Wetter und höhenprofil kann man halt leider nicht beeinflussen. Von daher: ist doch klasse dass du dich trotzdem weiter durchgekämpft hast - und aus dem Ziel noch selbst weglaufen konntest :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2017, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. September 2008, 10:40
Beiträge: 3447
Wohnort: Dreieich
Du wolltest 3:30h laufen oder? Schade das es nicht geklappt hat aber da sieht man mal wieder, man ist eben doch nur Mensch...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2017, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6057
Wohnort: Where the light is
Nein ich wollte keine 3:30 laufen, die nehme ich nochmal in Frankfurt in Angriff, die Strecke kenne ich und die ist gut dafür. Außerdem muss dann wirklich die Vorbereitung gut laufen. Ich konnte nicht optimal trainieren, außerdem bin ich im Moment zu schwer und die Bedingungen waren nicht gut für mich.
Ich wäre zwar gerne unter 4 geblieben, weil dafür, dass ich schon 3:34 gelaufen bin, ist das wirklich nicht gut, aber was nicht geht, geht nicht. Dafür ist ein Marathon eben doch zu hart.
Da ich ja gestern direkt auf Rundreise gegangen bin, wollte ich auch sicher sein, dass ich selber Koffer schleppen und in diesen riesigen SUV klettern kann. Das Ding hat zwei Stufen zum Fahrersitz, dagegen ist ein X5 ein Kleinwagen. :alol:

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2017, 10:12 
Offline

Registriert: 8. August 2007, 06:12
Beiträge: 296
Tolle Leistung Fabelhaft! :respekt: Ich hab ja Hochachtung vor allen, die das überhaupt ins Ziel schaffen! 42km sind halt ne brutale Strecke!!!

Ich bin grad etwas frustriert... habe einen ziemlichen "Leistungseinbruch" seit 2 Wochen :schimpf:
Davor war grad so ne Hochphase, das Laufen hat richtig Spaß gemacht und ich hab eine persönliche Bestzeit nach der anderen gelaufen... fühlte mich wie ein Superheld :-D

Joah.. und dann kam eine kleine Magenverstimmung und es ging abwärts... zunächst hab ichs drauf geschoben, dass ich wohl leicht krank bin, aber nach 2 Wochen sollte das ja inzwischen vorbei sein :keineahnung:
Jedenfalls werden meine Zeiten jetzt kontinuierlich langsamer, jeder Lauf ist ne Qual (wohl weil ich auch versuche, weiter die Zeit zu laufen wie ich es vor ein paar Wochen ohne Probleme konnte) und gestern musste ich sogar nach 2 km komplett abbrechen, da mir so schwarz vor Augen wurde, dass ich nicht mehr sehen konnte wo ich hin laufe :roll: ... das nervt mich grad total! Wo gibts denn sowas, wo ich doch vor 2 Wochen noch 18km in ner 5:27 Pace locker flockig heim gelaufen bin :mad: :wallbash:

Habt Ihr auch solche Schwankungen? Ist das normal?... irgendwie ging ich davon aus, dass ich im Verlauf meines schlauen Trainingsplans über die Wochen kontinuierlich besser werde, aber das kann ich mir wohl abschminken. :asad:

_________________
Wenn der Klügere nachgibt, regiert der Dumme!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3892 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 152, 153, 154, 155, 156, 157, 158 ... 260  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de