Definitiv, morgens nachm Aufstehen kann ich lustigerweise problemlos ohne was gegessen zu haben bis zu ner h laufen gehen ohne schwächeanfall. Aber wehe ich probier das gegen Abend wenn ich mittags zuletzt was gegessen hab. Da kracht mir unterwegs mit ziemlicher Sicherheit der Kreislauf weg. Ich hab deshalb tatsächlich auf Arbeit ein paar Müsliriegel liegen und ess dann lieber noch einen bevor ich zum Training fahr. Alternativ geht auch ein Quark oder Skyr mit bissl Eiweiss-Pulver und Früchten. Für jemand der es mag ist die gute alte Banane sicher auch ne gute Alternative. Und gleiches gilt für ausreichend trinken den Tag über. Wenn ich meine ich könnte meinen Flüssigkeitshaushalt schnell noch vor derm Training oder erst danach ausgleichen, wirds garantiert nix!
Zum Thema Schuhe: Ich empfehle da echt in ein gutes Fachgeschäft zu gehen, wo die Laufbandanalyse machen. Bei mir wären so rein vom Anprobieren erstmal über 10 Schuhe theoretisch in Frage gekommen, praktisch sah man nach Betrachtung der Zeitlupe dann dass ich in 8 davon extrem nach außen wegknicke beim Auftreten (scheiß Knick-Senk-Spreizfüße

) und dadurch im Knie rotiere. Mit den 2 andern war mein Laufmuster auch ohne Einlagen ok und ich hab dann den von beiden genommen den ich vom Tragegefühl bequemer fand. Es wurde bei mir der Asics Convector 2 in neon-pink- die Farbe war definitiv nicht mein Favorit

. Ich hatte mir im Anschluss dann direkt online noch das Vorjahresmodell (andere Farbe sonst identisch) reduziert geschossen, damit ich ein 2. Paar zum wechseln hab.