Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 9. Mai 2025, 00:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3892 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 160, 161, 162, 163, 164, 165, 166 ... 260  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2017, 11:03 

fraggle hat geschrieben:
Bei richtigem Intervalltraining gehst Du zwischen den Intervallen. Du läufst 1000m und gehst dann 1-3 Minuten. Je kürzer die Pausen, desto anstrengender ist es. Das Ganze maximal 6x. Also 6x 1000m.

Man kann das aber auch varieren und Pyramiden laufen. Z.B. 400-600-800-600-400 Meter. Das ist wesentlich kurzweiliger.

Wenn man wirklich schnell werden will, muss dann für die Tempohärte noch der klassische Tempodauerlauf her - also 6- 10km lang flott am Stück. Aber das würde ich erst später dazunehmen.

Falls es interessiert:
Manche Triathlonprofis laufen übrigens 50x400m auf der Bahn maximal für die Tempohärte hinten raus. Berühmt berüchtigt ist Brett Sutton - er hat einige erfolgreiche Triathletinnen trainiert (Chrissie Wellington, die ungeschlagen ist und eine Langdistanz immer gewonnen hat, sogar ihre erste!) und tut es immer noch, aber viele halten sein Programm nicht durch. Auch mental verlangt er seinen Athleten einiges ab. (Scheucht sie morgens um 6.00 aus dem Bett und lässt sie ohne Frühstück einen Marathon laufen, etc.....)
Die Storys um ihn sind legendär.

Also dann halte ich mich mal lieber an das Pharonenprinzip und lauf Pyramiden . Das ist mir irgendwie sympathischer :-|

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2017, 06:14 

Fabelhaft hat geschrieben:
Hilfreich wäre zunächst einmal den Ist-Zustand zu analysieren und dann ein Ziel zu setzen und sich vorsichtig ranzutasten. .

Hast du dafür mal einen Trainer gehabt? Ich laufe ja immer so alleine vor mich hin und habe so eigentlich kaum Fortschritte. Daher würde mich das mal interessieren. Ich laufe aber auch nur bis 10 km.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2017, 07:55 

Ich habe vor einem Jahr eine Leistungsdiagnostik machen lassen. Erst einlaufen, dann alle 2min Geschwindigkeit steigern und dann wurde Blut abgenommen (Ohr). Die Steigerung wurde dann solange ausgeführt, bis ich nicht mehr konnte. Bei der Auswertung konnte man dann sehen, wie die Laktatbildung zunimmt und bis zu welcher Geschwindigkeit man das ganze "ausreizen" kann bzw. wie schnell man dann eben ist. Auf Grundlage dieser Auswertung, können dann auch individuelle Trainingsbereiche festgelegt werden. Sprich in welchen Bereichen liegt meine Geschwindigkeit für die Grundlagenausdauer und eben auch für die Spitzenbereiche.

Wobei ich persönlich sagen muss, dass mir die Auswertung alleine jetzt nicht so viel gebracht hat. Mich bringt es gerade mehr vorwärts, dass ich einen läuferisch unglaublich starken Kumpel habe, der mir ziemlich in den Ar*** tritt. Der fordert mich richtig, läuft mit mir auch meine Wettkämpfe und "quält" mich auf der Laufband mit Intervalltraining. Die letzte Einheit bestand aus 10min einlaufen, dann 1min schnell/2min langsam und zum Abschluß 20min GA1. Das heißt in Zahlen, die schnelle Minute lag im Durchschnitt bei nem 4er Schnitt, die 20min GA1 waren ein 5er Schnitt.
Zusätzlich habe ich das Glück, dass ich mit meinem Freund eben auch sehr gut laufen kann. Vorallem die langen, langsamen Läufe liegen uns zusammen sehr gut.

@agro, ich hatte dir die nummer geschickt oder? Du kannst dich wirklich gerne melden :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2017, 08:35 

Moin,

jepp, mache ich auf jeden Fall die Tage. Wobei ich noch ein bisschen Angst habe, das mir deine bessere Hälfte einen Trainingsplan für den Iron man anbietet :muahaha: Die Idee mit dem Intervalltraining, was einige hier ja wohl recht erfolgreich praktizieren, finde ich einen super Ansatz. Werde das mal am Wochenende ausprobieren. Weiß nur noch nicht, wie ich das mit den Entfernungen abschätzen soll. Bei uns in der Nähe sind alle 400 m Bahnen abgeschlossen. Mir wird also wohl nur die Straße bleiben. Und dann halt solange laufen ,bis die runtastic app 400 bzw 500 m anzeigt. Mal sehen. Es ist halt ein bisschen nervig. :roll:

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2017, 08:53 

Ach quatsch, da brauchst du definitiv keine Angst haben :alol: So gemein ist er nun wirklich nicht :mrgreen:

Aber wegen Intervalltraining, was ich auch ganz gerne mache ist das hier:

•30 Sek. Trab
•20 Sek. Normaltempo
•10 Sek. Sprint
•5 Wiederholungen + 2 min. Traben/Gehen = 1 Set
•3-5 Sets pro Trainingssession

Ich habe im Wald desöfteren mal Probleme mit dem GPS Empfang, da finde ich das deutlich einfacher.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2017, 08:55 

Nein, ich hatte keinen Trainer, habe aber habe auch auf einem Seminar vom Herbert Steffny, das ich übrigens sehr empfehlen kann, auch so eine Leistungsdiagnostik machen lassen. Viel kann man sich anlesen, ich kenne einige Marathonläufer und irgendwie passt das dann schon. Außerdem bin ich extrem robust und nie verletzt, mein Körper verzeiht ziemlich viel.

Trotzdem muß man wissen wo man steht, dafür ist die Anschaffung einer GPS fähigen Pulsuhr ratsam. Dann weiss man, wie schnell man läuft und wie lange. Vor allem weiß man, wie viel 1000m und 400m sind. Mit Telefon am Arm und dann dieses Apps Gedöns ist doch Murks, das ist was für Hausfrauen :mrgreen: . Und man sollte auch wissen, was das Ziel ist. 10km in 50 Minuten? Halbmarathon unter 2h? Marathon in 3:29 :mrgreen: (das steht noch auf meiner Liste)?
Wenn ich keine Wettkampfambitionen hätte, würde ich mich niemals durch dieses Tempotraining quälen, das ist pain in the ass. Ich mag langes Traben durch die Landschaft.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2017, 09:04 

Fabelhaft hat geschrieben:
Nein, ich hatte keinen Trainer, habe aber habe auch auf einem Seminar vom Herbert Steffny, das ich übrigens sehr empfehlen kann, auch so eine Leistungsdiagnostik machen lassen. Viel kann man sich anlesen, ich kenne einige Marathonläufer und irgendwie passt das dann schon. Außerdem bin ich extrem robust und nie verletzt, mein Körper verzeiht ziemlich viel.

Trotzdem muß man wissen wo man steht, dafür ist die Anschaffung einer GPS fähigen Pulsuhr ratsam. Dann weiss man, wie schnell man läuft und wie lange. Vor allem weiß man, wie viel 1000m und 400m sind. Mit Telefon am Arm und dann dieses Apps Gedöns ist doch Murks, das ist was für Hausfrauen :mrgreen: . Und man sollte auch wissen, was das Ziel ist. 10km in 50 Minuten? Halbmarathon unter 2h? Marathon in 3:29 :mrgreen: (das steht noch auf meiner Liste)?
Wenn ich keine Wettkampfambitionen hätte, würde ich mich niemals durch dieses Tempotraining quälen, das ist pain in the ass. Ich mag langes Traben durch die Landschaft.

Pulsuhr. Gutes Thema. Gibt es was bezahlbares ??

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2017, 09:08 

Ich habe immer reduzierte Männermodelle gekauft für unter 200€. Leider ist mein geliebter Garmin Forerunner 305 nun nach 8 Jahren gestorben :cry: . Geh mal ins Sportgeschäft und frag nach reduzierten Teilen, die schmeissen die älteren Modelle wirklich für kleines Geld raus. Oder halt Internet, Amazon z.B.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2017, 09:17 

Wird mal schauen. Worauf sollte man bei der Ausstattung achten?? Welche Funktionen braucht die Uhr unbedingt ??

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2017, 09:21 

Es gibt mittlerweile sehr gute einfache GPS Uhren für ca 100 Euro. Auch weniger, aber dann ist der Empfang oft lausig.

Ich empfehle hier Garmin.
Die haben Polar in den letzten Jahren überholt und sind echt super Uhren. Die Garmin 25 gibt es für 120 Euro, manchmal auch billiger auf Amazon.

Gerade am Anfang ist es am wichtigsten auf den Puls zu achten. Die Geschwindigkeit kommt mit der Zeit automatisch. Aber wenn Du die ersten 3-4 Monate erstmal so läufst, dass Du Dich gut unterhalten kannst, machst Du schon mehr richtig als ca 80% der anderen :-D
Wenn Du es richtig professionell machen willst, kauf Dir einen Pulsgurt dazu (es gibt zwar mittlerweile auch Uhren, die den Puls am Handgelenk messen, aber die kosten um die 240 euro aufwärts) und mach einen Maximalpulstest. Dann hast Du einen groben Anhaltspunkt über Deine individuellen Pulsbereiche.
In unseren Einsteigerlaufkursen machen wir das eigentlich immer recht früh am Anfang, weil man sich gerade zu Beginn noch nicht so gut einschätzen kann und häufig zu schnell läuft. Nicht jeder will gleich in eine Leistungsdiagnose investieren und das ist ein Test, den man gut alleine machen kann ohne viel Tamtam und zumindest grob die Werte bestimmt.

Trotzdem kannst Du die Pyramiden machen - die sind super als Einstieg. Dann aber als einzelnes Training und nicht noch davor oder danach einen langen Dauerlauf.

Die Daten vom Laufband sind übrigens meist vollkommen unrealistisch, da das Laufband immer schneller anzeigt, als man tatsächlich läuft und die meisten vom Laufstil her auch vollkommen anders dort laufen.
Deswegen benutze ich so ein Ding auch nie, wenn ich laufen will, geh ich an die frische Luft :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2017, 09:29 

fraggle hat geschrieben:
Es gibt mittlerweile sehr gute einfache GPS Uhren für ca 100 Euro. Auch weniger, aber dann ist der Empfang oft lausig.

Ich empfehle hier Garmin.
Die haben Polar in den letzten Jahren überholt und sind echt super Uhren. Die Garmin 25 gibt es für 120 Euro, manchmal auch billiger auf Amazon.

Gerade am Anfang ist es am wichtigsten auf den Puls zu achten. Die Geschwindigkeit kommt mit der Zeit automatisch. Aber wenn Du die ersten 3-4 Monate erstmal so läufst, dass Du Dich gut unterhalten kannst, machst Du schon mehr richtig als ca 80% der anderen :-D
Wenn Du es richtig professionell machen willst, kauf Dir einen Pulsgurt dazu (es gibt zwar mittlerweile auch Uhren, die den Puls am Handgelenk messen, aber die kosten um die 240 euro aufwärts) und mach einen Maximalpulstest. Dann hast Du einen groben Anhaltspunkt über Deine individuellen Pulsbereiche.
In unseren Einsteigerlaufkursen machen wir das eigentlich immer recht früh am Anfang, weil man sich gerade zu Beginn noch nicht so gut einschätzen kann und häufig zu schnell läuft. Nicht jeder will gleich in eine Leistungsdiagnose investieren und das ist ein Test, den man gut alleine machen kann ohne viel Tamtam und zumindest grob die Werte bestimmt.

Trotzdem kannst Du die Pyramiden machen - die sind super als Einstieg. Dann aber als einzelnes Training und nicht noch davor oder danach einen langen Dauerlauf.

Die Daten vom Laufband sind übrigens meist vollkommen unrealistisch, da das Laufband immer schneller anzeigt, als man tatsächlich läuft und die meisten vom Laufstil her auch vollkommen anders dort laufen.
Deswegen benutze ich so ein Ding auch nie, wenn ich laufen will, geh ich an die frische Luft :alol:

Super Fraggle. Danke. Werde mich mal auf die Suche begeben. Das mit den Zeiten pro Kilometer ist bei meiner Lauferei wirklich erschreckend. Teilweise habe ich Differenzen von bis zu 40 Sekunden. Da fehlt mir einfach das Gleichmaß.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2017, 10:41 

Passenderweise hat mir Amazon gerade eine Werbemail geschickt. Die hier sieht ganz nach dem Nachfolger meines Forerunners aus und der war wirklich top: https://www.amazon.de/gp/product/B00T3M ... em_1p_0_ti Ich denke, ich werde hier mal eine Bestellung tätigen.

Die habe ich als Zweituhr und finde sie fürchterlich:

https://www.amazon.de/dp/B0050HKOXQ/ref ... B0025VKUPM

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2017, 10:55 

fraggle hat geschrieben:

Seh ich mittlerweile auch so....ich laufe sogar lieber bei leichtem Regen draußen als mir das im Studio auf dem Laufband anzutun :klappe:

Wegen der Uhr, ich habe mittlerweile die alte Garmin Fenix 3 von meinem Freund, der hat die Fenix 5. Ich mag die Uhr sehr gern, ist für mich aber schon übertrieben :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2017, 12:28 

Fabelhaft
Nimm die nicht, die habe ich hier rumliegen (mit vom Hund abgebissenenen Band). Die ist mittlerweile wirklich alt. Die Knöpfe sind super schwer zu betätigen, die ist sehr dunkel und abends sieht man kaum was ohne ständig auf das Licht drücken zu müssen. Ausserdem ist die riesig.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2017, 12:39 

Zur Zeit habe ich die Polar M430 - ich dachte ich probiere es nochmal mit Polar, weil die einen Pulsmesser am Handgelenk hat.

Die ist ganz ok, aber immer noch nicht das, was ich eigentlich will.

Entweder bin ich zu blöd oder es gibt einfach keine Uhren, mit denen man unkompliziert Intervalle laufen kann mit zuverlässiger Tempoanzeige. Entweder muss ich nach jedem Intervall immer alles auf reset machen oder gleich zu Beginn alles akribisch einstellen inklusive Pausen dazwischen.

Die Fenixserie ist natürlich High End. Aber da ich meine Triathlonkarriere erstmal auf Pause gestellt habe, brauche ich sowas nicht. Eine Uhr, die Schwimmbahnen zählt, ist zur Zeit vollkommen unterbeschäftigt bei mir, auch wenn ich die schick finde. Mir ist eh nach 10 Bahnen so langweilig, dass ich keine Lust mehr habe und lieber am Rand stehe und quatsche :mrgreen:

@guppy
Das mit dem Tempounterschieden ist vollkommen normal. Oft ist die Strecke auch nicht vollkommen flach und sobald es nur leicht bergab oder berghoch geht, variert es schonmal locker um 40 Sekunden. Ausserdem braucht es tatsächlich einige Zeit, bis man für sich einen gleichmäßigen Rythmus gefunden hat.

Beim Fahrradfahren ist das übrigens noch extremer.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3892 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 160, 161, 162, 163, 164, 165, 166 ... 260  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]