Es gibt mittlerweile sehr gute einfache GPS Uhren für ca 100 Euro. Auch weniger, aber dann ist der Empfang oft lausig.
Ich empfehle hier Garmin.
Die haben Polar in den letzten Jahren überholt und sind echt super Uhren. Die Garmin 25 gibt es für 120 Euro, manchmal auch billiger auf Amazon.
Gerade am Anfang ist es am wichtigsten auf den Puls zu achten. Die Geschwindigkeit kommt mit der Zeit automatisch. Aber wenn Du die ersten 3-4 Monate erstmal so läufst, dass Du Dich gut unterhalten kannst, machst Du schon mehr richtig als ca 80% der anderen
Wenn Du es richtig professionell machen willst, kauf Dir einen Pulsgurt dazu (es gibt zwar mittlerweile auch Uhren, die den Puls am Handgelenk messen, aber die kosten um die 240 euro aufwärts) und mach einen Maximalpulstest. Dann hast Du einen groben Anhaltspunkt über Deine individuellen Pulsbereiche.
In unseren Einsteigerlaufkursen machen wir das eigentlich immer recht früh am Anfang, weil man sich gerade zu Beginn noch nicht so gut einschätzen kann und häufig zu schnell läuft. Nicht jeder will gleich in eine Leistungsdiagnose investieren und das ist ein Test, den man gut alleine machen kann ohne viel Tamtam und zumindest grob die Werte bestimmt.
Trotzdem kannst Du die Pyramiden machen - die sind super als Einstieg. Dann aber als einzelnes Training und nicht noch davor oder danach einen langen Dauerlauf.
Die Daten vom Laufband sind übrigens meist vollkommen unrealistisch, da das Laufband immer schneller anzeigt, als man tatsächlich läuft und die meisten vom Laufstil her auch vollkommen anders dort laufen.
Deswegen benutze ich so ein Ding auch nie, wenn ich laufen will, geh ich an die frische Luft