knuschelwuschel hat geschrieben:
dabadu hat geschrieben:
Mit Männern darf man sich aber echt nicht vergleichen, vor allem wenn sie früher irgendwelche Mannschafts bzw feldsportarten gemacht haben! Insgesamt hab ich beobachtet, dass Leute die mal Fußball, Handball, Hockey, Leichtathletik etc. gemacht haben (wenns auch 10 Jahre her ist) auch ohne Training deutlich flotter loslaufen als Leute die z.b. In der Jugend geturnt haben, geritten oder geschwommen sind. Der körper scheint sich das irgendwie zu merken.
Da ist glaub ich wirklich was dran, dass der Körper sich sowas merkt... als ich vor Jahren zum ersten Mal überhaupt angefangen habe zu laufen, da war mein erstes Ziel 10km in 1 Stunde zu schaffen - und dafür musste ich schon einige Wochen/Monate richtig rackern...
Und jetzt, selbst wenn ich Monate nix mehr gemacht habe, dann kann ich die 10km in 1 Stunde doch nach ein paarmal laufen gehen, relativ schnell wieder....
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass der Körper sich quasi an alte Leistungen "erinnert" und man dadurch Vorteile hat gegenüber kompletten Neueinsteigern. Und gerade Leute, die intensiv Leichtathletik gemacht haben, haben ja auch die Bewegungsabläufe trainiert und daher einen ökonomischeren Laufstil. Das verlernt man nicht komplett. Und wenn man als Kind/Jugendlicher schon Erfahrung mit ausdauerlastigen Sportarten gemacht hat, erwirbt man ja auch einen bestimmten Background in Bezug auf Trainingslehre, Trainingsaufbau, an Grenzen gehen und so. Zirkeltraining und Wettkämpfe bei Dreckswetter sind ja nicht ja nicht ganz ohne
. Wobei ich das nicht so streng nach Geschlecht differenzieren würde. Es macht ja nicht jedes Mädchen nur Turnen und Ponyreiten
Ich kenne genug Frauen, die schneller als 5:30 laufen, auch auf Marathon. Und die in gemischten Mannschaften (Marathon, Ultra...) oder Trainingsgruppen vorne dabei sind und sich nicht vor den Männern verstecken müssen. Gut, zwei von denen kommen vom Leistungssport (Eisschnelllauf bzw. Hürdenlauf), aber die anderen sind eher "normal" sportlich aber entsprechend ehrgeizig und zielstrebig. Da werden die Tempoeinheiten eben durchgezogen, auch wenn das Wetter sch... ist, man keinen passenden Trainingspartner findet etc.
In der Laufgruppe vom Hochschulsport hat der Frauenanteil dann doch immer recht stark mit Wetter, Sonnenscheindauer und Jahreszeit variiert
Die Schönwetterläuferinnen waren dann aber auch die, die nicht verstehen konnten, dass sich ihre HM-Zeiten nicht verbessert haben. Nun ja... Von nix kommt dann halt auch nix.