Zitat:
Weißt du von was der hohe Puls bei dir kommt? Bei viel Ausdauertraining sollte der sich ja eigentlich mal etwas reduzieren.
Ich habe niedrigen Blutdruck und bin früher, also wirklich ganz ganz früher, ab und zu mal umgekippt. Damals war mein Puls schon vergleichsweise hoch, daher weiß ich, dass ich das anscheinend schon immer habe.
Diese Pulsbereiche sind ja nur statistische Werte, bei denen es nach oben und nach unten Ausreisser gibt. Bei mir wurde das über die Laktatwertmessung bestimmt - und wie gesagt, der Pulsgurt fliegt irgendwo rum.
Ich finde - im übrigen ähnlich wie beim reiten - diese ganze Ver-Wissenschaft-lichung gerade in den reinen Freizeitbereichen ehrlich gesagt ziemlich amüsant. Hört denn keiner mehr auf seinen Körper, oder auf seinen Gaul? Beim laufen kann man sich generell merken, dass man nur so schnell laufen sollte, wie man sich noch gut unterhalten kann, das passt eigentlich ganz gut. Anstelle schneller würde ich persönlich eher länger laufen. Natürlich muß man schon etwas planmäßiger an die Sache rangehen, wenn man Wettkämpfe in einer bestimmten Zeit laufen will. Aber ich bin auch meinen ersten Marathon ohne einen Trainingsplan gelaufen. Ich wusste, wieviele Wochenkilometer man ungefähr laufen soll und dass man etwa 5 lange Läufe, also 30km, vorher machen sollte. Ich bin entspannt da durchgetrabt.
Zitat:
. Mein Freund läuft 10km in 4:30er Zeit mit Durchschnittspuls von 138
An Männern sollte man sich ohnehin nicht orientieren, die sind körperlich ganz anders ausgestattet, das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Einen 10er laufe ich in der Zeit zwar auch, aber den Puls will ich da lieber nicht wissen.