Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. Juni 2024, 00:11


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3892 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 130, 131, 132, 133, 134, 135, 136 ... 260  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2016, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Hmh, kann schon sein, dass ich etwas zu schnell laufe. Aber es fühlt sich nicht so an, ich finde es aber auch ganz furchtbar so langsam dahin zu troddeln.
Ich habe Schmerzen an der inneren Schienbeinkante. Wenn ich zu viel, zu lange und/oder ausreichende Pause laufe, wird es schlimmer. Am Anfang hab ich nur einen Anlauf-Schmerz und eben nach dem laufen. Ignoriere ich das und mache einfach weiter, war es schon so schlimm, dass ich nicht mehr normal gehen konnte. Angefangen hat es letzten September, seitdem habe ich aber auch schon mal zwei Monate ganz ausgesetzt.

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2016, 09:56 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
@ ifone,
herzlichen Glückwunsch,
und das ist doch echt eine tolle Zeit.
Wie war es denn so?

@luna-beccy,
ich bin ja auch nur ahnungsloser Anfänger, aber Schienbeinkantensyndrom soll ja wohl ursächlich mit falschem Laufstil und/oder schlechten Schuhen zusammenhängen.
Hast Du Dich shcon mal mit Barfußschuhen und dem dazugehörigen Laufstil auseinandergesetzt?
wenn Du den 2 Herren von "strong and flex" zuhörst, hängt das auch immer mit einem "schlechten" Fuß zusammen, also kein gutes Fußgewölbe, zuwenig Muskulatur an den Füßen.
Das ist eine langwierige Sache, den Fuß wieder so zu schulen, dass der auch was tut - Stichwort: weg mit stützenden und dämpfenden Schuhen - und dann langsam aufbauen, das dauert schon eine ganze Weile.

Ich bin noch nicht ganz so weit, komplett in richtung Fuß-Training zu gehen, habe aber schon einiges an Vorschlägen übernommen, um meine Füße zu kräftigen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2016, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Also mein Laufstil ist wohl sehr gut und sauber.

Allerdings habe ich im Kraftraum festgestellt, dass meine Fußbodenmuskulatur bei der Wadenheber-Übung komplett versagt. Dabei sitzt man auf einer Bank, hat ein Gewicht auf den Knie und drückt das nur hoch, in dem man sich auf die Fußzehen stellt und wieder absenkt. Eigentlich dürfte das durch jahrelanges Reiten kein Problem sein, aber nach max 10 Wdh mit 40kg (extrem wenig für die Übung) kriege ich Krämpfe im Fuß.

Mein erster Laufschuh war ein extrem gedämpfter Asics Gel Kayano 22. Habe inzwischen noch einen leichten Laufschuh von Nike, der nur halb so viel gekostet und auch deutlich weniger gedämpft ist, mit dem geht es besser.

Muss noch dazu sagen, dass ich auch erst im letzten Jahr mit laufen angefangen hab.

Edit: Bin aber schon viel in Bewegung, vor allem durch meine Arbeit. Aber dann eben immer mit schweren Arbeitsschuhen. Alternativ gehe ich noch viel Wandern, aber da trage ich ja auch feste Wanderschuhe.

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2016, 14:50 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
dann guck ich doch mal ein bisschen schlau wegen der Füße:
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... 37hPuR64Sh

die zwei Herren durchlaufen in den filmen auch eine Entwicklung, vom Tester zum Überzeugungstäter...

Wanderschuhe gibt es inzwischen auch im barefoot-Style:
http://www.vivobarefoot.de/sports/outdoor/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2016, 18:11 
Offline

Registriert: 21. Mai 2012, 06:28
Beiträge: 382
Noch zwei Wochen bis zum HM.
Ich werde die nächsten zwei Wochen mal spontan grob nach einem Trainingsplan laufen (HM in unter 2h) und dann mal sehen. Neue Schuhe brauche ich auf jeden Fall noch, das kommt nächste Woche. Brauche ja noch Zeit zum Einlaufen, war vorher aber nicht drin.
Ich freue mich schon, noch mal mitzulaufen und bin mal gespannt, wie ich es packe. Zur Zeit habe ich ziemlich Probleme mit meinem Knöchel an der Außenseite, evtl Muskelüberlastung oder so. Ich denke aber, das hängt mit den alten Schuhen zusammen.

Hoffentlich kann ich im Juni dann auch den in Hamburg laufen, da ist die Gefahr groß, dass es zu warm für mich ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2016, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6058
Wohnort: Where the light is
Zitat:
Neue Schuhe brauche ich auf jeden Fall noch, das kommt nächste Woche. Brauche ja noch Zeit zum Einlaufen, war vorher aber nicht drin.
Das finde ich aber echt kurz zum Einlaufen, ich brauche dafür deutlich länger und laufe auch keinen Wettkemapf mit Schuhen, die nicht mindestens 6 Wochen alt sind.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2016, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. September 2008, 10:40
Beiträge: 3447
Wohnort: Dreieich
Fabelhaft hat geschrieben:
Zitat:
Neue Schuhe brauche ich auf jeden Fall noch, das kommt nächste Woche. Brauche ja noch Zeit zum Einlaufen, war vorher aber nicht drin.
Das finde ich aber echt kurz zum Einlaufen, ich brauche dafür deutlich länger und laufe auch keinen Wettkemapf mit Schuhen, die nicht mindestens 6 Wochen alt sind.


Ich hab mir auch kurz vorm HM auf einer Messe noch neue Schuhe gekauft, war damit drei, viermal laufen und habs dann einfach riskiert. War dann auch gut :angellie: Hätte aber eben auch schief gehen können....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2016, 12:39 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 13:28
Beiträge: 1061
Shin Splits (also Schienbeinkantensyndrom) ist auch ein sehr bekanntes Problem von Läufern (auch bei mir), welches meist sehr hartnäckig ist.
Liegt an Fußfehlstellungen (Spreiz/Senkfuß, Beinfehlstellungen, wenig Fußgewölbe, falsche Schuhe, zu schnelles Steigern der Umfänge). Da muss man echt langsam anfangen. Ich hatte das auch gleich zu Beginn meiner Laufkarriere und ewig damit zu kämpfen.

Und auf gar keinen Fall mit diesen unsäglichen Barfußlauf-Schuhen!!! Wenn man eh schon muskuläre Probleme hat und der Bänder/- und Sehnenapparat noch gar nicht ans Laufen gewöhnt ist, macht man es damit nur schlimmer. Gerade für Leute mit Schienbeinproblemen ist das der absolute Todesstoß.
Das ist nur was für geübtere Läufer und selbst die müssen sehr langsam steigern und dann nicht ständig damit laufen.

_________________
Individualismus bedeuted heute, dass man alles tut, was andere tun - bloß einzeln.
Rock Hudson


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2016, 20:06 
Offline

Registriert: 21. Mai 2012, 06:28
Beiträge: 382
Fabelhaft, früher war finanziell nicht drin, insofern geht es nicht anders ;)
Wird aber wahrscheinlich eh auf ein ähnliches Modell hinauslaufen, weil ich mit meinen eigentlich super zufrieden bin und nie Probleme hatte.

fraggle, ich hatte das letztes Jahr schon mal, das war allerdings von der "Region" am Bein her ganz anders und wie gesagt, das jetzt kam jetzt erst nachdem ich einmal Intervalle auf unebenem Untergrund (Feldweg) gelaufen bin. Daher dachte ich eben an ne Überlastung von der Bewegung im Knöchel her. Trainingsumfang habe ich nicht deutlich gesteigert und ich laufe ja auch nicht erst seit gestern, daher wundert es mich.
Barfußschuhe laufe ich eh nicht, ich habe einen unsäglichen :-D Senk- Spreiz- Fuß, allerdings kann ich da ja nicht wirklich was dran ändern (?) und habe immer leicht gestützte Schuhe, mit denen ich eigentlich gut zurecht komme.
Habe sicherheitshalbe morgen nen Termin beim Arzt, der soll mal drauf schauen. Heute morgen war es so gut wie weg, also bin ich heute auf Angriff gegangen und noch mal mit den Ersatzschuhen gelaufen, war nicht angenehm, aber auch nicht furchtbar- jetzt ist es auch nicht schlimmer als die Tage vorher... Keine Ahnung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2016, 21:42 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
hmmh,
thema Barfußschuhe,
gerade MIT Senk Spreiz und was weiß ich was Fuß ist sehr empfehlenswert, nach und nach immer mehr barfuß/barfußschuhe zu laufen.
Der Tod des Fußes ist, wenn er _keine_ muskuläre Anstrengung hat.
Je mehr Stütze im Schuh, um so weniger hat er zu tun.

Von der Pferdeausbildung her wissen wir doch alle hier, Muskeln bilden sich nur dann, wenn sie benutzt werden.

Sperrt man den Fuß in einen gedämpften Käfig nutzt er seine Muskulatur nicht, und kann zwangsläufig auch nicht besser werden, das System schwacher Fuß muss dann immer gestützt werden, alternativ verlagern sich Schmerzen in höhere Regionen.

Natürlich soll man nicht von Null auf Hundert mit Barfußschuhen durch die Gegend rennen, schon gar nicht, wenn man auch sonst den ganzen Tag nur Schuhe anhat. Gibt ja Leute, die laufen nie strümpfig oder barfuß durch die Gegend.
Das muss man, genau wie jedes andere Muskeltraining ganz langsam aufbauen. Und natürlich muss man von Fersenlauf auf Mittelfuß oder Vorfuß umstellen.

Auch beim Schienbeinkantensyndrom kann es hilfreich sein, umzustellen. Ich könnte mir vorstellen, das hängt dann damit zusammen, dass man sich nochmal ganz neu mit der Lauftechnik auseinandersetzen muss.

Ich bin gerade ziemlich fasziniert von diesem Thema, mir waren die Zusammenhänge der Füße mit dem Rest des Körpers nicht bekannt.
Ich find's total spannend, im Moment übe ich mich barfuß an der Hocke, schön plan den Fuß auf den Boden stellen, ufffz, und dann diskutiere ich mit meinen Fußzehen, dass sie sich doch bitte auch einzeln bewegen können. Manche sind der Meinung, sie könnten das nur mit dem einen oder beiden Nachbarn... :-|

bei meinen Recherchen zu Thema barfuß bin ich auch auf einigen Barfuß-Blogs gelandet, _das_ ist dann allerdings schon seeeeehr spannend, von wegen ein Leben in Deutschland ohne Schuhe...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2016, 10:35 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 13:28
Beiträge: 1061
Zitat:
gerade MIT Senk Spreiz und was weiß ich was Fuß ist sehr empfehlenswert, nach und nach immer mehr barfuß/barfußschuhe zu laufen.
Der Tod des Fußes ist, wenn er _keine_ muskuläre Anstrengung hat.
Je mehr Stütze im Schuh, um so weniger hat er zu tun.


Das stimmt auch vollkommen. Durch viel Barfußlaufen kann man die Fußmuskulatur wieder gut aufbauen und auch massive Plattfüße verbessern.
Oder abends beim Zähneputzen auf ein Bein stellen und mit dem anderen Fuß kreiseln, so dass der Fuß ausbalancieren muss.

Aber richtiges Joggen mit Barfußschuhen ist schon eine andere Nummer. Auf weicheren Böden und immer wieder mal einbauen zwischendurch halte ich das für sehr sinnvoll. Aber leider übetragen viele Läufer den Natural Running Trend direkt auf den Asphalt und steigern schnell die Kilometer. Damit sind die Verletztungen leider vorprogrammiert und gerade bei Shin Splints muss man schonend aufbauen.

_________________
Individualismus bedeuted heute, dass man alles tut, was andere tun - bloß einzeln.
Rock Hudson


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2016, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6058
Wohnort: Where the light is
Zitat:
Aber richtiges Joggen mit Barfußschuhen ist schon eine andere Nummer. Auf weicheren Böden und immer wieder mal einbauen zwischendurch halte ich das für sehr sinnvoll.
Ich habe mich da auch mal beraten lassen vor einiger Zeit und der Verkäufer hat mir genau das gleiche gesagt. Da ich fast ausschließlich Asphalt laufe, ist das nichts für mich. Oder mal am Strand :P . Da ging es vermutlich, aber dann nur kurze Strecken.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2016, 15:00 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 13:28
Beiträge: 1061
Genau, Strand und Wiese - da machen kurze Barfußstrecken echt Sinn und auch Spaß. Wobei mir persönlich der Strand noch deutlich besser gefällt :rosawolke:

_________________
Individualismus bedeuted heute, dass man alles tut, was andere tun - bloß einzeln.
Rock Hudson


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2016, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Also diese Barfuss-Schuhe sind ja wirklich eine Nummer für sich. Mein Freund hat so welche, aber damit muss man nochmal ganz anders laufen lernen und auch echt ganz klein anfangen.

Habe nur mein Laufprogramm umgestellt: Hab nochmal mit ganz kurzen Strecken (knappe 3km) angefangen und bin so langsam wie möglich gelaufen (zwischen 6.30 und 7.00). Inzwischen laufe ich die 5km relativ locker und ohne anschließende Schmerzen. Laufe aber ausschließlich in den weniger gedämpften Schuhen.
Interessant war auch, dass ich trotz dieses langsamen Laufens einen Maximalpuls von 170 und einen Durchschnittspuls von knapp über 160 hatte. Inzwischen hat sich das ganze schon reduziert (150-155 durchschnittlich). Finde das deshalb so interessant, weil ich beim Schwimmen einen Durchschnittspuls von 120-130 habe und beim Fahrrad fahren sogar noch etwas drunter liege (Durchschnittliche Geschwindigkeit 20-22km/h). Anscheinend findet mein Körper laufen auch richtig scheiße :-D

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2016, 10:14 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2638
Möchte jemand von euch spontan am Mud Muster in Weeze am 29.05 teilnehmen? Wäre der 12 km Lauf. Werde nicht starten, da ich kaum zum Laufen gekommen bin und mir die Motivation fehlt. Startzeit wäre 12:30 Uhr


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3892 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 130, 131, 132, 133, 134, 135, 136 ... 260  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de