Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2024, 22:40


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3892 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 127, 128, 129, 130, 131, 132, 133 ... 260  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2016, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6058
Wohnort: Where the light is
Ich habe festgestellt, dass durch mein Marathontraining mein Wohlfühltempo schneller geworden ist, im Moment laufe ich ja nur so aus Spaß. Allerdings muß man wie fraggle auch sagt, Tempo und Grundlage getrennt trainieren. In den Intervallen musste ich echt an meine Grenzen, aber die langen Läufe liefen immer im 5:50-6:00 Schnitt ab, auch wenn ich den Marathon dann viel schneller laufen musste.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2016, 11:36 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 13:28
Beiträge: 1061
Genauso ist es. Und wenn ich immer 10-15 km mit 150er Puls laufe im GA2-Bereich kommt man ab einem gewissen Punkt einfach nicht weiter. Anfangs vielleicht - aber insgesamt wird die Grundgeschwindigkeit nicht schneller und auch die Schwellen verschieben sich nicht.

_________________
Individualismus bedeuted heute, dass man alles tut, was andere tun - bloß einzeln.
Rock Hudson


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2016, 12:45 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
zufrekjawinkt - gaaaaanz langsam von schnecke zu schnecke.... :-| :mrgreen: :-| :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2016, 13:21 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 13:28
Beiträge: 1061
@baura
Wobei ich mir bei Dir kaum vorstellen kann, dass Du die 10km auf Anschlag gelaufen bist, oder?

Die meisten wissen nämlich anfangs gar nicht wie lange man im anaeroben Bereich laufen kann und bleiben automatisch im halbwegs "Wohlfühlbereich", weil sie die Befürchtung haben, es sonst nicht zu schaffen.

_________________
Individualismus bedeuted heute, dass man alles tut, was andere tun - bloß einzeln.
Rock Hudson


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2016, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. September 2008, 10:40
Beiträge: 3447
Wohnort: Dreieich
Bei mir stand gestern ein langer Lauf an, auch "locker" und da hatten wir dann bei 18,6Km eine Geschwindigkeit von 5,45km/h.

Beim HM in drei Wochen möchte ich gern bei etwa 5:30km laufen. Da ich auf die lange Strecke eben noch keine "Wettkampf"erfahrung habe, will ich das lieber langsamer angehen. Bei den 10Km hab ich mehr Erfahrung und weiß, wie ich mir da die "Kraft" einteilen muss.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2016, 17:34 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
nein, natürlich nicht auf Anschlag, ich bin ja noch nie 10 km gelaufen, bzw. einmal "unfreiwillig" weil verlaufen, das zählt nicht.

ich hab mir also 7er pace vorher zurechtgelegt, und gehofft, das zu schaffen, dass ich den letzten km in 5:40 pace laufen würde, weil ich irgendwie dachte, ich packe die geplanten 1:10 nicht, hab ich selbst kaum glauben können.

aber von Euren hier genannten Zeiten träume ich natürlich nur.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2016, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
fraggle hat geschrieben:

Wenn es nämlich im See ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man selbst im Sommer einen Neo braucht. Und mit Neo kann man kein Brustschwimmen, zumindest nicht ohne sich das Kreuz zu brechen.


Oh, das wusste ich noch nicht. Interessant. Meine (sowieso schon in weiter Ferne liegende) eventuelle Teilnahme an einem Schnuppertriathlon rückt immer weiter weg :-| :alol: Es sei denn, das Schwimmen findet im Schwimmbad statt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2016, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. September 2007, 09:05
Beiträge: 736
fraggle hat geschrieben:
Also mit Triathlon kenn ich mich bestens aus :mrgreen:

Nicht alle Sprintdistanzen werden im Schwimmbad geschwommen! Da muss man vorher schonmal die Ausschreibung lesen.

Wenn es nämlich im See ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man selbst im Sommer einen Neo braucht. Und mit Neo kann man kein Brustschwimmen, zumindest nicht ohne sich das Kreuz zu brechen. Da bräuchte man dann schon einen mit ganz wenig Auftrieb und sowas kostet ja auch immer Geld.

Eine Langdistanz ist tatsächlich krass viel Training - deswegen habe ich bisher auch nur Mitteldistanzen gemacht. Allerdings bringt es tatsächlich für den Hobbytriathleten nicht viel nach 5 Stunden Radtraining noch 30km zu laufen regelmäßig in der Vorbereitung. Das machen viele, weil sie das bei den Profis so sehen und auch viele Online Trainingspläne haben zuviele dieser Einheiten, aber damit stoßen die meisten eben schon im Vorfeld an ihre Grenzen und sind dadurch zu sehr angeschlagen.
Wichtig ist natürlich Grundlage und auch Koppeltraining - auch einmal so eine sehr harte Einheit schadet nicht, aber nicht regelmäßig in der Peak-Phase.

Übrigens habe ich erst letztens wieder einen guten Artikel gelesen: Nur durch langsam laufen wird man schneller. Die meisten laufen immer zu schnell bei den längeren Laufen, aber das Thema hatten wir ja schon.

Ich hab bei einigen Langdistanzen zugesehen und da waren durchaus auch Brustschwimmer dabei (im hinteren Feld). Gut, welche Neos die hatten, weiß ich nicht :wink: Stimmt schon, die guten gehen echt ins Geld. Und empfindlich sind die Dinger auch noch. Aber da Neos die Wasserlage durchaus spürbar verbessern, geht bei den Wettkämpfen im Sommer doch immer wieder die Angst vor zu hohen Wassertemperaturen und damit Neoverbot um :mrgreen:

Zu der Vorbereitung - ich kenne eher das Problem, dass in der Vorbereitung die lange Belastung und Verbindung verschiedener Disziplinen zu wenig trainiert wird. Nicht zuletzt, weil es so zeitaufwändig ist. Klar sollte man nicht ständig 5h Rad fahren und danach 30 km laufen (und schon gar nicht kurz vorm Wettkampf), aber mit 2h Rad und 10 km Laufen kommt man da einfach auch nicht weit. Natürlich macht es da auch einen Unterschied, ob man nur durchkommen/"überleben" will oder schon ein paar Langdistanzen hinter sich hat und seine Zeiten verbessern (und vielleicht die Hawaii Quali schaffen) will. Wenn da teilweise Leute antreten, die noch nie 100 km Rad gefahren sind, die Radstrecke dann gerade so überstehen und beim Laufen direkt einbrechen, das ist doch auch Murks. Und dafür ist der "Spaß" dann auch reichlich teuer. Und der Marathon dann reine Quälerei. Klar, es zwingt einen niemand, sich dort anzumelden, aber teilweise frage ich mich echt, warum die Leute sich das antun. Neuer Carbonrenner, aber 20 kg zuviel auf den Rippen. Schon irgendwie beeindruckend, wenn die es dann doch vor Zielschluss noch irgendwie schaffen, aber eine intensivere Vorbereitung würde denen einiges ersparen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2016, 23:31 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2007, 13:50
Beiträge: 739
Naja, ich finde, 500m hält man schon auch ohne Neo aus. Doof halt, wenn es Neopflicht gibt. Ich bin auch schon bei 17 Grad ohne Neo geschwommen, die haben zwar etwas doof geguckt im Freibad, ging aber. Gut, ich musste versprechen, dass ich am Rand bleibe und die Bademeisterin ist neben mir hergelatscht und etwas Speck hilft sicher auch ... :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Februar 2016, 07:28 
Offline

Registriert: 25. Juli 2010, 11:20
Beiträge: 976
Schwimmen wäre mir egal, das geht auch bei 15°C im See, in nem Hafenbecken oder sonstwo. Ne kurze Strecke, mit vernünftigem Aufwärmen etc. pp.
Aber Laufen?! Es ist erschreckend, wie schnell meine Laufkondition weg ist :evil: Ich bin maximal frustriert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Februar 2016, 08:14 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
Eva hat geschrieben:
Gut, ich musste versprechen, dass ich am Rand bleibe und die Bademeisterin ist neben mir hergelatscht und etwas Speck hilft sicher auch ... :mrgreen:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

bin jetzt gerade mit der Freundin am überlegen, bereits im Juni einen Triathlon zu melden, aber - wie hier richtig gesagt - da schwimmen die die 500 m in einem See, ich werde mir sicher kein Neopren für ein einmalige Veranstaltung anschaffen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Februar 2016, 09:51 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 13:28
Beiträge: 1061
@niobe

Naja, zwischen nur zwei Stunden Radfahren+ 10km Laufen und 5 Stunden Rad + 30 km Laufen gibt es aber noch was dazwischen :wink:

Unabdingbar sind lange Radeinheiten. Man muss da schon 4-5 Stunden am Wochenende fahren in der Vorbereitung sonst scheitert man kläglich, da hast Du recht. Aber der anschließende 30km Lauf ist für die meisten dann doch zuviel des Guten, wobei insbesondere Männer immer gerne dazu neigen zuviel zu machen.

Eine Athletin von uns ist nun zum 3. Mal AK-Weltmeisterin auf Hawaii geworden und zwar ohne 30km Lauf im Anschluss an eine 150km Radtour. Aber da hat wohl jeder seine eigene Trainingsphilosophie. Dass man es mal macht, um sich der Distanz zu nähern, macht durchaus Sinn.

Zum Neo:
Deshalb starten viele so gerne in Roth. Da wird der Kanal am Abend vor dem Wettkampf nochmal geflutet (oder wie auch immer das heisst), so dass die Wassertemperatur eigentlich immer Neos zulässt im Gegensatz zu Frankfurt. Denn es gibt nicht wenige, die ihre anvisierten Zeiten deutlich nach oben korrigieren müssen, weil sie ohne Neo nicht nur sehr viel langsamer schwimmen, sondern auch viel mehr Kraft im Wasser verschwenden und schon hier unglaublich viel Körner lassen.

_________________
Individualismus bedeuted heute, dass man alles tut, was andere tun - bloß einzeln.
Rock Hudson


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Februar 2016, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. September 2007, 09:05
Beiträge: 736
fraggle, das stimmt schon mit der "eigenen Trainingsphilosophie"... Jeder hat ja ein Stück weit einen anderen Background, andere Erfahrungen und muss das Training entsprechend anpassen. Mein Freund z.B. hatte schon mehrfach muskuläre Probleme beim Laufen, mit der Umstellung von Rad > Marathon und hat sich damit die richtig guten Zeiten ruiniert. Nix Dramatisches, aber ärgerlich. Dabei ist gerade das Laufen eigentlich seine absolute Paradedisziplin und "sub 3 geht immer". Tja, aber offenbar nicht als 3. Disziplin :wink: . Deshalb wird er diese Problematik jetzt etwas intensiver angehen. Inklusive Trainingslager, worüber er sich sonst immer lustig gemacht hat :mrgreen: Ich bin gespannt. Dieses Jahr startet er wieder in Roth, mal gucken. In Frankfurt war er auch schon dabei, Neoverbot gab es seinen Starts bisher nicht. Zum Glück, einmal war's relativ knapp :wink:
Ein anderer Bekannter, der sich das nie wieder antun wollte, hat sich auch wieder angemeldet. Der ist beruflich viel unterwegs, hat es nie geschafft, sein Training richtig durchzuziehen, war deshalb jedesmal zutiefst frustriert und hat seine schlechte Laune an jedem in seiner Nähe ausgelassen :roll: . Nun denn... Wenigstens sind wir diesmal nicht im selben Hotel :-D
Eine aus unserem Verein ist letztes Jahr in Frankfurt Vize-Europameisterin (AK) geworden - trotz Hitzeschlacht und abgebrochenem Flaschenhalter, auf Hawaii lief's dann aber leider nicht so richtig rund. Ist aber auch das Spannende bei der Langdistanz (bzw. beim Triathlon an sich), dass einfach mehr Faktoren entscheidend sein können und passen müssen als bei nem Marathon.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Februar 2016, 08:55 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 13:28
Beiträge: 1061
Wobei ich es ganz interessant finde, dass die Männer im anschließenden Marathon viel eher "abkacken" als die Frauen.

Der Grund bei fast allen Kerlen ist, dass sie auf dem Rad überzocken und dann im Marathon der Tank leer ist. Die einen bekommen Magenprobleme, die anderen recht starke Krämpfe in den Beinen.

Frauen sind da eher vorsichtiger und haben Respekt vor der Strecke.

_________________
Individualismus bedeuted heute, dass man alles tut, was andere tun - bloß einzeln.
Rock Hudson


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Februar 2016, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Mein Freund ist Triathlet, der trainiert schon sehr, sehr viel...er hat aber auch einen Personal Trainer dafür, der im Trainingspläne schreibt und die Leistungen analysiert.
Teils trainiert er dreimal am Tag, morgens z.B laufen, abends Rad und danach noch Kraft oder Stabilität.
Das kostet schon enorm viel Zeit neben dem Job ( im "normalen" Leben ist er Banker :mrgreen: )

Im Juni steht der Ironman an und vorher noch zweimal Trainingslager auf Lanzarote und Mallorca.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3892 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 127, 128, 129, 130, 131, 132, 133 ... 260  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de