Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 07:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 693 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 47  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2017, 09:59 

Das kann ich so nicht bestätigen.
In der Zeit wo ich täglich geritten bin und angefangen habe idR 1-3 Pferde zu reiten, und "normal" gegessen habe, konnte ich mein Gewicht zu Beginn gut reduzieren und dann so halten.
Jetzt, wo ich nicht mehr reite und derzeit keinen Sport mache, ist das Gewicht ganz schnell nach oben gegangen bei gleicher Ernährung. Daher musste jetzt die Ernährung so umgestellt werden, dass es den fehlenden Sport ausgleicht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2017, 10:01 

Also wenn ich Sport mache dann nehme ich ab und zwar ziemlich schnell. Da müsste ich schon exorbitant mit Kalorien dagegen anessen damit das nicht passiert.
Da ich aber selbst wenn ich wie die letzten zwei Monate so gut wie keinen Sport mache und ziemlichen Mist zusammenfuttere auch nicht so viel zunehme bin ich da vielleicht auch nicht so repräsentativ.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2017, 10:13 

Hängt sicher auch davon ab, was man unter Sport versteht. Ich merke sehr schnell, ob ich Sport mache, oder nicht. Ausdauerlauf ist da sehr hilfreich, ich konnte die letzten zwei Monate verletzungsbedingt nix machen, das merke ich sofort.

Früh gibt es bei mir nur Kaffee, bis ich etwas esse, ist es meist halb 10. Vorher habe ich einfach keinen Hunger.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2017, 10:17 

Ich habe noch nicht durch Sport abgenommen, aber als ich mein 1. Pferd in Rente geschickt habe, habe ich innerhalb kürzester Zeit 12 kg zugenommen und die hängen seitdem an mir. Ich habe sie schon 3x wieder abgenommen, aber sie kommen sofort zurück. Deswegen habe ich mich jetzt mit ihnen angefreundet und freue mich keine Falten zu haben.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2017, 10:51 

BKN hat geschrieben:
Ifone hat geschrieben:

Durch Sport erhöht sich der Kalorienverbrauch, wenn man sich also weiterhin ernährt wie vorher, zusätzlich Sport macht, nimmt man eben doch durch Sport ab :wink: Ebenso, dass die durch den Sport aufgebaute Muskulatur, den täglichen Kalorienverbrauch auch im Ruhezustand erhöht.

Rein von der Mathematik stimme ich dir zu, ich kenne nur niemanden der mehr Sport gemacht hat und nur dadurch abgenommen hätte. Entweder wurden die Portionen größer, der Schokoriegel ausgepackt oder eine vierte Mahlzeit in den Tagesablauf eingebaut, weil man ja jetzt Sport macht. Abgenommen wurde immer, wenn explizit auf die Ernährung geachtet wurde.

Also jetzt könnte man wahrscheinlich noch explizit darauf eingehen, welcher Sport wieviel genau bringt und was man darunter versteht und vorallem WIE OFT die Woche. Ich kenne Leute, die gehen regelmäßig einmal die Woche ins Studio und machen Zumba. Ist auch Sport....abnehmen tun die aber eher nicht [smilie=timidi1.gif]

Mein Freund bereitet sich jetzt auf den Ironman vor, der hat also sein Sportpensum noch mal gesteigert und der kann gerade gar nicht soviel essen, wie er abnimmt (überspitzt formuliert).

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2017, 12:42 

BKN hat geschrieben:
dabadu hat geschrieben:
Hahaha, letzteres funktioniert bei mir leider gar nicht... im Gegenteil, seit ich wieder mehr Sport mache, hab ich den ganzen Tag Heißhunger... vor allem auf Kohlenhydrate. :alol:

Hab heute morgen ein warmes porridge gegessen um 8 Uhr. Um 11 hatte ich schon wieder Hunger, und zwar so, dass der Magen Geräusche von sich gibt. Zum Mittag gab es eine ordentliche Portion Couscous Pfanne mit Gemüse in der Kantine und davor noch eine Kartoffelsuppe und danach ein kleines gläschen bayrisch Creme (da könnte ich nicht dran vorbei).

Um 3 Uhr meldete sich schon wieder ein deutlicher Appetit, der gegen 4 in Heißhunger umschlug. Also ne Hand voll ungesalzene Nüsse. Um 6 dann ein Vollkornbrot mit kräuterquark. Jetzt war ich 2h im fatburner Aerobic und bauchkurs... und hatte so einen Kohldampf, dass ich mir jetzt noch den Rest speckbohnen von gestern reinziehe :evil:

So wird das nix, meine 4 Kilo wieder runter zu bekommen... hab echt das Gefühl der Körper will nicht an die Reserven sondern verlangt danach die 500 Kalorien die ich abtrainiert hab, sofort wieder zu bekommen :twisted:

Das ist doch nicht normal, oder? Ich ernähr mich zugegeben nicht mega gesund weil Rohkost, Obst und Salat einfach nicht an mich geht. Aber heute war bis auf die bayrisch Creme und den speck in den Bohnen eigentlich ganz ok. Warum werd ich nicht mehr satt bzw. der Magen krampft nach spätestens 3h wieder los??? Trinken tu ich auf Arbeit 1-2 Kannen ungesüßten Tee und sonst Wasser. Auf die 2 Liter komm ich eigentlich immer mindestens. Und ich nehm übern Winter grad wieder orthomol weil alle um mich rum am schniefen sind.

Finde ich total normal, du isst ja nur Kohlenhydrate, die machen mich auch nicht lange satt. Eiweiß fehlt einfach, das macht satter und hat relativ wenig Kalorien. Ich persönlich bin ja auch der Meinung, dass man durch Sport nicht abnimmt, damit sieht man nur besser aus und fühlt sich besser.
Das der Körper seine Reserven nicht verlieren will, ist ja auch logisch, die nächste Eiszeit kommt bestimmt :schimpf: Deswegen ist mein Tipp auch, Kalorienzählen/tracken wie auch immer und ein wenig mehr auf's Eiweiß achten. Um Muskulatur zu reparieren ist das leider essentiell

Das sehe ich ganz genauso. Ich bin leider Schokojunkie, furchtbar. Was ab und zu wirklich hilft, ist ein hartgekochtes Ei zu essen. Witzigerweise funktioniert es mit Magerquark oder Hüttenkäse nicht, Ei ist super. Am besten ist, einfach nichts im Haus zu haben :mrgreen: . Dann kann man es auch nicht essen.

Meiner Meinung nach sind zum Thema Abnehmen 70% Ernährung und 30% Sport entscheidend. Die meisten hier machen keinen Leistungssport, Marathon- oder Ironmanvorbereitung. Und selbst die, die es tun, machen das ja nicht ständig. Bei mir hat nun auch die heisse Phase der Marathonvorbereitung begonnen, das bedeutet aber, dass man "besser" isst. Also mehr KH aus Vollkornprodukten und mehr hochwertiges Eiweiss. Leider nicht mehr Schoki, das ist nicht gut. Seit meinem letzten Marathon kann ich keine Hirse und auch nicht mehr wirklich Quinoa sehen, das sind tolle Lebensmittel, die viele KH und auch für ein Getreide recht viel EW haben, aber es war einfach zu viel. Linsen brauchte ich auch erstmal ein paar Wochen danach nicht :alol: .
So viel verbrennt man bei dem bißchen Sport auch gar nicht. Ich verbrauche etwa 650kcal bei einem einstündigen 10km Lauf. So viel ist das nicht und für die meisten sind 10km allerdings viel.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2017, 13:36 

Also Jump Fit, Aerobic und Spinning hat man nach ner Stunde schnell 500-700 Kalorien unten. Da läuft mir dann aber zugegeben auch wirklich die Brühe - so würd ich mich daheim bzw. beim laufen nie freiwillig schinden und ja, danach ist die Versuchung immer groß sich direkt ne Pizza reinzufahren oder bei Mc drive zu stoppen- was ich bisher aber vermieden habe :mrgreen: Von oben genanntem eher intensivem Sport mach ich im Moment 3-4 Einheiten a 1 h, dazu noch 2-3 Einheiten Workout, Gymnastik, Yoga oder ähnliches.

Ich muss sagen an Süßkram gehe ich gar nicht so viel. Ich war noch nie wer, der die ganze Tüte Gummibärchen, Chips oder Schoki auf einmal weg haut.
Allerdings bin ich was kohlenhydratarme Gerichte anbelangt echt eingeschränkt. Ich kriege vieles an Gemüse einfach nicht runter. Das was ich mag hat leider eher wieder viel Kohlenhydrate: Hülsenfrüchte (also Bohnen, Linsen etc). Mais, Pilze, Paprika, Tomate, Kartoffeln. Sämtliche Kohlsorten und grüner Salat gehen partout nicht an mich. Gleiches gilt für Spinat pur. Wurzelgemüse geht in nem deftigen Eintopf oder verkocht als suppe, aber nicht pur. Obst esse ich nur in verarbeiteter form, also kleingematscht im Joghurt, als Smoothie, Mus oder saft, aber in ne Orange z.B. reinbeißen... da geht mir aufgrund des Glibbers der Hals zu :aoops: Zu Fleisch brauch ich irgendwie immer noch was dazu, sonst macht es mich nicht satt und glücklich, bei Eiern genauso.
Ich hab ne weile lang versucht abends wirklich eher so Sachen wie Rührei mit Pilzen, gedünsteter Fisch mit Gemüse, ne Kugel nackigen Mozzarella mit Kräutersalz, Kräuterquark mit Champignons etc zu essen aber kein Brot, Nudeln etc. Das End vom Lied war, dass ich jede zweite Nacht aufgewacht bin und richtig derben Hunger hatte und nicht mehr einschlafen konnte mit dem knurrenden Magen... das kanns ja auch nicht sein. :keineahnung: Ich hab als ich Freelétics angefangen hatte mal über 2-3 Wochen so ne App benutzt um zu sehen wieviel ich esse. Da kam ich meist zwischen 1600-2000 Kalorien am Tag. Was laut Rechner im Internet auch in etwa meinem Gesamtumsatz (mit leichtem Sport- hatte damals nur mit dem Reiten und Fahrrad fahren zum Stall gerechnet und ohne sonstigen Sport) entsprechen sollte.

Ich esse eher wenig Weißmehlprodukte. Ich mag lieber Vollkornbrot, Dinkel- oder Vollkornnudeln etc. Finde das schmeckt nach mehr.

Mein Hauptproblem ist glaub einfach, dass ich meinen Stoffwechsel letztes Jahr das erste mal in meinem Leben über Wochen in den Erhaltungsmodus gebracht hab (neuer Job, Ärger mit den Männern, den Gäulen und im Freundeskreis = kein Appetit und viel zu wenig gegessen über 2-3 Monate). Seitdem ich wieder normal esse, setzt jetzt gefühlt alles auf einmal an. Ich konnte bis Mitte letztes Jahr eigentlich alles wahllos in mich reinschieben ohne zuzunehmen, solange ich ein gewisses Pensum an Bewegung hatte. Und ich hab die Hoffnung ja noch nicht aufgegeben da wieder hin zu kommen. Ich nehme derzeit auch nicht unbedingt zu, auch wenn ich mehr esse. Nur hätte ich den Speck den ich in den letzten bewegungsarmen Monaten angesammelt hab halt gern wieder runter. :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2017, 15:31 

Dabadu: Was du schreibst erinnert mich sehr an mich. In Stressphasen kann ich Essen was und wie viel ich will - ich nehme eher ab. Gleichzeitig habe ich nach dem Sport oft Heißhunger.

Frage 1: Bist du sicher, dass du genug isst? Je nach tatsächlicher Portionsgröße und deiner körperlichen Verfassung könnte das etwas wenig sein. Also ohne Bohnen und Creme.

Frage 2: Hast du nach dem Sport einmal Eiweißshakes probiert? Falls du, wie ich, die Shakes nicht magst: Ich rühre mir das unter den Quark/Joghurt mit Obst.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2017, 16:01 

Ich musste im Urlaub ja feststellen, dass es schon der Sport ist, der dazu führt, dass ich vermeintlich essen kann, was ich will. Im November 3 Wochen Urlaub, kein Sport wegen leicher Schulterverletzung, mächtig gefuttert - 3kg drauf. Eher so die Zunahme, die ich über 15 Jahre kenne, nicht drei Wochen. Also erst mal großer Schock gepaart mit spontanem Appetitverlust. Wieder täglich Sport gemacht und ein paar mal das Abendessen ausfallen lassen. Zack war der Speck wieder weg, genau so schnell wie er gekommen war. (Was ein Glück.)

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2017, 16:15 

Meiner Meinung nach ist das, was man sich kurzfristig anfrisst, nicht wirklich drauf. Das ist meistens auch ganz schnell wieder weg. Ich habe auch gerade Urlaubsfett drauf, was sich sofort als Love handles niederschlägt, was ich echt absolut widerwärtig finde, wenn der Gürtel da so reinschneidet, bäääääh. Da gibt's jetzt ein paar Tage Disziplin und abends nix mehr nach dem Sport und dann ist das wieder ok. Ich bin nächste Woche in USA und möchte auf keinen Fall Jeans in mehr als Gr 28 kaufen. :-?

Zitat:
Also Jump Fit, Aerobic und Spinning hat man nach ner Stunde schnell 500-700 Kalorien unten. Da läuft mir dann aber zugegeben auch wirklich die Brühe - so würd ich mich daheim bzw. beim laufen nie freiwillig schinden und ja, danach ist die Versuchung immer groß sich direkt ne Pizza reinzufahren oder bei Mc drive zu stoppen- was ich bisher aber vermieden habe :mrgreen: Von oben genanntem eher intensivem Sport mach ich im Moment 3-4 Einheiten a 1 h, dazu noch 2-3 Einheiten Workout, Gymnastik, Yoga oder ähnliches.
Ich sag's nochmal: Eiweiss rein.

Es ist ganz einfach: entweder Du willst das Fett wegkriegen, dann musst Du was an Deiner Ernährung ändern, oder es bleibt eben da. 1kg Fett hat 7000kcal, das ist ein Haufen Zeug. Und Du hast Dir das ja auch nicht in ein paar Wochen draufgefressen. Ist wirklich Mist, wenn man nicht gerne Obst und Gemüse mag. Ich kann Gemüse (fast) aller Art problemlos pur essen - sonst müsste ich wirklich Hunger leiden.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2017, 16:33 

Fabelhaft hat geschrieben:
1kg Fett hat 7000kcal, das ist ein Haufen Zeug.

Ich dachte 13.000?

Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Urlaubskalorien nicht wirklich zählen. Genauso wie man nicht zwischen Weihnachten und Silvester fett wird, sondern zwischen Silvester und Weihnachten. Es geht nicht um kurzzeitig völlig über die Stränge schlagen sondern um dauerhaft über Bedarf essen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2017, 16:46 

Nee, 7000. Ich finde das auch mehr als genug :alol: .

Was man abnimmt, ist natürlich auch Wasser, was sich eingelagert hat, nicht nur reines Fett. Das halte ich auch für hauptverantwortlich für die kurzzeitigen Gewichtszunahmen nach Urlauben etc.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2017, 17:07 

Nach dem Sport hab ich eigentlich ni richtig Hunger, vor allem nicht nach dem Laufen oder nach CrossFit.
Schwieriger ist es nach dem Schwimmen, da hat der Körper Bock auf Fett, aber dem beuge ich vor, indem ich da das Essen vorbereite und es dann nach dem Schwimmen auch nur das gibt.

Ansonsten kann ich da auch nicht mehr zu sagen, ich betreibe Sport, weil ich fit sein möchte. Und funktional, deswegen finde ich reine CrossFot, Freeletics und Kram auch zu einseitig. Das Aussehen ist da ein netter Nebeneffekt, aber definitiv kein Hauptgrund.

@Fabelhaft
Ich bin da ja sonst echt nicht so, aber ich finde nichts schlimmer als diese love handles. Es ist eine Sache, wenn man ein paar Kilos auf den Hüften hat, da sag ich nichts zu, aer es ist echt eine ganz andere Nummer, wenn die Leute sich nicht dementsprechend kleiden können und dann das so raus quillt. :klappe:

- Edna St. Vincent Millay -

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2017, 17:52 

... was gegen knurrenden Magen in der Arbeit fände ich auch mal nicht schlecht. Ich habe das Problem schon "immer". Frühstücke morgens (5.30/5.45) gut (also Müsli, manchmal mit Banane, manchmal Porridge, manchmal Brot) und ab 9.30/ 10 Uhr knurrt mir dermaßen der Magen. Ich habe schon immer Bauchweh, wenn ich weiß, dass wir frühs ne Besprechung haben *g*.
Mittagessen (zwei Scheiben Vollkornbrot, Käse, Gemüse- selten was Warmes als Reste vom Vortag) gibt es zwischen 11 und 12 normalerweise, das hält dann auch wieder für 3h, dann wieder schlagartig ein "Loch" im Bauch.
Ich esse jetzt schon mal zwischendurch nen Apfel, aber so richtig hilft das nicht...

Leider mag ich die meisten Joghurt/ Quark nicht, bzw wie Luna das schrieb: wenn ich mal so Magenknurren habe, dann hält das so ne kleine Portion nicht auf *g*.

Zum Thema: ich kann auch machen, was ich will und nehme gefühlt nicht ab. Mir gehts da eher wie Luna, mache Sport generell, weil ich fit und gesund sein möchte und eben nicht speziell auf die Ernährung achten möchte. Gesund ernähre ich mich eh, ausgewogen auch, aber ich esse gerne viel, weil ich viel Hunger habe :-D . Mich würde es echt annerven, wenn ich ständig verzichten müsste. Und damit meine ich nicht auf Süßigkeiten oder Fastfood, das ist eh nicht so meins.
Ich mache zwar tatsächlich Kurse im Studio, aber die machen mir Spaß. So Bauch-Beine-Po- Zeugs reizt mich nicht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2017, 17:59 

Über der Hose hängt's bei mir nun nicht, aber wenn ich so oberhalb vom Gürtel mit dem Finger pieke, ist es da weicher als es sonst ist. Und ich bevorzuge es, da möglichst schnell auf Knochen zu stossen, ich finde das nämlich echt eklig, wenn es da weich ist. Ich finde fette Menschen generell extrem *hüstel* unschön. Am schlimmsten finde ich diese hängigen Bäuche, die dann so vorne überhängen. Kotz. Ich habe da in Mexiko Leute im Bikini gesehen, unfuckingfassbar, manche haben echt kein Schamgefühl, dass die sich so raustrauen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 693 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 47  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]