Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 15. Mai 2025, 19:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3892 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76 ... 260  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2012, 20:49 

galadriel hat geschrieben:
Liesi hat geschrieben:
ich hab ein Problem :evil: ...ich laufe mittlerweile ziemlich regelmäßig, jeden zweiten Tag, öfter auch mehr. Aber ich komme einfach nicht weiter als 4,5 km :-? ..ich mache zum Schluss schon immer mal kurze "Gehpausen" ( nur so 10-20 Meter, recht wenig eigentlich), aber dann ist einfach Schluss:( wenn ich dann zu Hause bin und gerade die Laufschuhe ausgezogen haben, dann habe ich das Gefühl einfach weiter laufen zu können, also es ist keinesfalls so dass ich total fertig bin- eher garnicht sogar.

Was mache ich denn falsch und wie änder ich das am besten??

Läufst du denn mit Pulsuhr? Ich würde sagen, versuch langsamer zu laufen, auch wenn du das Gefühl hast, es geht nicht mehr langsamer. Und mit einem ruhigen Puls.
Bei mir ist es so, wenn ich einen Puls um 140 habe, habe ich das Gefühl, ich könnte ewig so weiterlaufen.

nein, eine Pulsuhr habe ich nicht. sollte ich mir dann wohl mal anschaffen, wenn das was bringt.
gibts die auch nur fürs handgelenk? Ich hatte mal eine mit so einem brustgurt...das war so furchtbar...:(

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2012, 21:02 

ich laufe nicht mit pulsuhr. mich macht das "auf-den-puls-achten" wahnsinnig, ich bin dann so darauf konzentriert dass ich nicht mehr einfach nur laufe sondern mich extrem aufs atmen konzentriere. laufe lieber so mit gefühl, da spür ich ja auch in welchem pulsbereich ich mich bewege.
bei mir ist es noch die zeit nach der ich laufe. ich versuche wieder auf den stand von vorher zu kommen, da konnte ich 1,5 stunden durchlaufen, aktuell bin ich bei 45 min. die kilometer kommen ja später mit der schnelligkeit die sich bei steigender kondition ohnehin einstellt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2012, 09:16 

Ne Pulsuhr braucht man ja nicht zwingend, ich finde es ganz gut zur Kontrolle, aber wenn du mit dem Brustgurt nicht zurechtkommst, dann lauf eben nach Gefühl. Man sagt ja so langsam, dass man sich noch unterhalten kann.
Ich glaub diese Pulsuhren ohne Brustgurt sind superungenau. Hab so eine aber noch nie benutzt. Ich finde an den Brustgurt gewöhnt man sich, ist schon ein komisches Gefühl,wenn man den mal wegläßt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2012, 14:49 

Milli hat geschrieben:
Heute war ich wieder laufen, gleiche Strecke. Das war schon besser als letztes Mal, nicht so anstrengend, dieses Mal habe ich nicht so schnell angefangen, das war glaube ich letztes Mal der Fehler. Was aber echt blöd war: nach sehr kurzer Distanz merkte ich einen plötzlichen Schmerz in der rechten Wade. Hatte erst was von einem Krampf, ich habe dann kurz Pause gemacht, dann etwas weitergelaufen, wobei ich aber nur mit der Ferse zuerst aufsetzten konnte (nicht voll abrollen), der Schmerz blieb. Da ich keine Lust hatte, das ganze Unternehmen nach so kurzer Zeit schon wieder zu beenden, bin ich weitergelaufen und habe mich dann eingelaufen - Wade tat zwar immer noch weh, aber ich konnte damit laufen. Jetzt tut sie auch weh, morgen habe ich bestimmt wieder Muskelkater. Ich denke, das wird dann am mangelnden Aufwärmen liegen, oder? Dehnübungen für die hintere Wadenmuskulatur kenne ich aber auch nicht so besonders viele - eine, um genau zu sein...

Hatte ich auch ab und zu, ist echt lästig. Versuche daher immer - außer im Hochsommer :-D - meine Waden warm einzupacken (bin schon ewig auf der Suche nach geeigneten Kniestrümpfen, die nicht am Fuß so dick sind, daß ich meine Laufschuhe eine Nummer größer bräuchte :roll: ). Ist seither ziemlich o.k.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2012, 15:15 

Wolga hat geschrieben:
Milli hat geschrieben:
Heute war ich wieder laufen, gleiche Strecke. Das war schon besser als letztes Mal, nicht so anstrengend, dieses Mal habe ich nicht so schnell angefangen, das war glaube ich letztes Mal der Fehler. Was aber echt blöd war: nach sehr kurzer Distanz merkte ich einen plötzlichen Schmerz in der rechten Wade. Hatte erst was von einem Krampf, ich habe dann kurz Pause gemacht, dann etwas weitergelaufen, wobei ich aber nur mit der Ferse zuerst aufsetzten konnte (nicht voll abrollen), der Schmerz blieb. Da ich keine Lust hatte, das ganze Unternehmen nach so kurzer Zeit schon wieder zu beenden, bin ich weitergelaufen und habe mich dann eingelaufen - Wade tat zwar immer noch weh, aber ich konnte damit laufen. Jetzt tut sie auch weh, morgen habe ich bestimmt wieder Muskelkater. Ich denke, das wird dann am mangelnden Aufwärmen liegen, oder? Dehnübungen für die hintere Wadenmuskulatur kenne ich aber auch nicht so besonders viele - eine, um genau zu sein...

Hatte ich auch ab und zu, ist echt lästig. Versuche daher immer - außer im Hochsommer :-D - meine Waden warm einzupacken (bin schon ewig auf der Suche nach geeigneten Kniestrümpfen, die nicht am Fuß so dick sind, daß ich meine Laufschuhe eine Nummer größer bräuchte :roll: ). Ist seither ziemlich o.k.

Hochdosiertes Magnesium hilft am besten finde ich

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2012, 18:44 

Witzig - an Kniestrümpfe hatte ich auch schon gedacht als Abhilfe! Meine Freundin, die schon "professioneller" läuft, hat so extra Kompressionsstrümpfe für Läufer oder so... habt ihr sowas auch?
Magnesium könnte ich auch mal wieder nehmen, danke für die Tipps!

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2012, 21:57 

Ich hab mal Gelesen sportlich gesehen machen die erst ab halbmarathon Sinn, kann den Grund aber nicht mehr erklären, hab's vergessen

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2012, 13:00 

Ich habe mir bei Tchibo so Kompressionslaufstrümpfe geholt. Musste mich zwei Läufe dran gewöhnen. Jetzt fühlt es sich gut an.
Ich laufe auch ohne Pulsuhr. Da ich eh schnell einen recht hohen Puls bekomme (er geht allerdings auch schnell wieder runter) würde es mir so ziemlich garnichts bringen. Deshalb knicke ich mir das und laufe so schnell und so lange wie ich mich gut dabei fühle :-)

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2012, 22:13 

Heute war ich zum dritten Mal Laufen und alles war super :-D Keine Wadenschmerzen, obwohl ich keine Kniestrümpfe oder ähnliches anhatte und bis jetzt spüre ich auch noch keinen sich anbahnenden Muskelschmerz. Bin heute auch schon eine etwas größere Runde gelaufen und habe nur eine Gehpause gemacht weil es so stürmte und ich nicht mehr gegenan laufen konnte :alol: Mal sehen, ob ich jetzt so langsam steigere auf zweimal Laufen pro Woche. Wie viel und wie lange lauft ihr so? Ich bin jetzt heute ca 30 Minuten unterwegs gewesen, aber mein Lauftempo ist recht langsam glaube ich.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2012, 15:46 

Milli hat geschrieben:
Heute war ich zum dritten Mal Laufen und alles war super :-D Keine Wadenschmerzen, obwohl ich keine Kniestrümpfe oder ähnliches anhatte und bis jetzt spüre ich auch noch keinen sich anbahnenden Muskelschmerz. Bin heute auch schon eine etwas größere Runde gelaufen und habe nur eine Gehpause gemacht weil es so stürmte und ich nicht mehr gegenan laufen konnte :alol: Mal sehen, ob ich jetzt so langsam steigere auf zweimal Laufen pro Woche. Wie viel und wie lange lauft ihr so? Ich bin jetzt heute ca 30 Minuten unterwegs gewesen, aber mein Lauftempo ist recht langsam glaube ich.

ich laufe so drei- bis viermal pro Woche, davon 2 x ca. 40 Minuten und am Wochenende einen langen Lauf. Dazu mache ich gerade einen Kurs bei der Volkshochschule "korrekte Lauftechnik". Das ist sehr interessant, wir machen viele Gymnastikübungen und natürlich das Lauf-ABC,was man dann auch zuhause weitermachen kann. Den Kurs mache ich aber eigentlich nur für die Motivation und in der Hoffnung, dass sich darauf möglicherweise eine Laufgruppe ergibt, mit der man sich ab und an mal treffen kann.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2012, 08:51 

Der Kurs hört sich interessant an! Wüßte aber gar nicht, ob unsere VHS sowas anbietet, hab ich hier im Programm glaube ich noch nie gesehen. Naja, mal sehen, wie ich weiterkomme - wenn ich bis Weihnachten durchhalte, kauf ich mir ordentliche Laufschuhe, hab ich mir so überlegt :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2012, 10:48 

Das bietet fast jede an.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2012, 17:34 

Heute war´s super :-D Ich bin losgelaufen, ne größere Runde als sonst und war nach 35 Minuten (ohne Gehpause) wieder zuhause. Da ich mich aber noch fit fühlte und noch nicht wieder aufhören wollte, hab ich noch ne kleine Runde drangehängt und war dann alles in allem 50 Minuten unterwegs, ohne jegliche Probleme. Und ich fühlte mich total super :alol: Hätte echt nicht gedacht, dass das in so kurzer Zeit so relativ problemlos klappen würde. Und das, wo ich Laufen doch immer so ätzend fand! Es wird zwar nicht meine Lieblingssportart werden, aber es ist bei Weitem nicht so furchtbar, wie ich immer befürchtet habe. Der Triathlontraum rückt näher :mrgreen: Musik auf den Ohren muss allerdings sein, sonst geht´s nicht.

Jetzt hab ich nochmal ein paar Fragen an Euch, wollte gleich auch nochmal googeln - bis zu welcher Temperatur geht ihr laufen? Auch noch bei Frost? Ich hab ein bißchen Angst, denn unser (junger) Postbote ist vor ein paar Jahren beim Laufen bei -10 Grad im Wald tot umgefallen...

Und dann noch ne Frage zur Kleidung - was ist denn wohl geeignet im Winter? Was tragt ihr? Ich trage jetzt immer ein ärmelloses enges Tanktop, dann mein kurzärmeliges Fahrradtrikot drüber und dann ne dünne, winddichte Jacke von Jack Wolfskin drüber. Von Temperatur und Winddichtigkeit ist das super, allerdings ist die Jacke wohl nicht atmungsaktiv genug - die ist immer patschnass innen wenn ich zurück bin.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2012, 20:38 

ich bin bislang bis max -4 gegangen. kleidungstechnisch bin ich sicher nicht nachzuahmen da ich meist dünn an bin, mir wird ja beim laufen immer warm ohne ende...

lange thermohose hab ich schon (gore oder odlo sind sehr gut), darüber entweder sport-tshirt und langarmlaufshirt oder im winter langarmunterhemd und dünne laufwindjacke.

heut war hier traumhaftes wetter, strahlend blauer himmel und sonne ohne ende, 2 grad. das habe ich dann auch mal wieder für einen längeren lauf genutzt

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2012, 22:00 

Ja, bei uns hier war auch super Wetter. Wie ist das denn mit diesen Langarmlaufshirts - sind die auch winddicht? Ich schwitze auch immer sofort bei jeder Betätigung und wenn man dann in den Wind kommt, ist das ja wahrscheinlich nicht so toll.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3892 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76 ... 260  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]