Als ich mir vor etlichen Jahre die Skates von K2 gekauft habe, gab einen Kurs gratis dazu. Hat ein Tag gedauert und wir haben dort bremsen, fallen, kurven fahren usw. gelernt. Am Schwierigsten fand ich, dass "fallen lassen" (ich wollte meine tollen neuen Schoner nicht verkratzt haben

), da muss man echt seinen inneren Schweinehund überwinden. DAS ist übrigens was, dass für mich absolut wichtig ist: Schutzkleidung. Gute Schoner fürs Handgelenk, Knie und Ellenbogen und natürlich einen Helm!
Ich würde an deiner Stelle auf einem großen Parkplatz üben, wenn so ein Kurs für dich nicht in Frage kommt. Am besten mit jemandem, der schon fahren kann und dir dann auch Hilfestellung geben kann. Bremsen muss man auf jedenfall können, bevor man sich unter die Menschheit begibt. Wie oft ich schon Unfälle gesehen habe, nur weil eine Skater nicht schnell genug (oder gar nicht) bremsen konnte...

Fürs bremsen sollte man sich auch noch überlegen, welches sein Standbein ist. Ich bremse z.B. mit links, weil mein rechtes Bein mein Standbein ist und ich dadrauf stehen muss, wenn ich den linken Fuss nach vorne schiebe. Die Bremse an den Skates kann nämlich gewechselt werden...
Ja und dann heißt es: üben, üben, üben. Wenn man mal den Bogen halbwegs raus hat, machts einen heiden Spaß!