Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 14:50


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3892 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 250, 251, 252, 253, 254, 255, 256 ... 260  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2021, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Eine gute Grundkondition habe ich schon dank Radfahren und ich habe vor 6 Wochen gaaaanz vorsichtig mit dem Laufen begonnen. Ich bin da schon mein ganzes Leben sehr achtsam wegen dem angeborenen Defekt im Knie.

Dehnen mache ich auch immer. :brav:

Als ich noch VS geritten bin, bin ich auch zusätzlich gelaufen, damit ich mehr Luft im Gelände hatte. Aber da bin ich die 5 km in 33 Minuten gelaufen. Das ist aber schon 13 Jahre her. :alol:

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. April 2021, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Super! An die 33 min kannst du dich ja langsam wieder annähern!
aber grade mit Knie ist wichtig langsam zu machen! [smilie=hate-teach.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. April 2021, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Ich habe kein klassisches Knieproblem. Ich habe angeboren den Knochen anders als andere Menschen. Laufen an sich stellt da kein Problem dar.

Ich habe kaum Muskelkater. Super.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2021, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Ich bin heute beim Virtual Frauenlauf Avon Berlin mitgelaufen.

42:07 min für 5 km. Ich bin total happy, denn ich habe ja erst vor ein paar Monaten wieder angefangen und bin jetzt ja nun auch schon 49.

Mitte Juni starte ich den nächsten virtuellen Lauf. Mal schauen, ob ich mich bis dahin verbessern kann.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2021, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Ich könnte im Kreis kotzen… ich hab chronische Muskel- Schmerzen im linken Oberschenkel - fühlt sich bissl an wie ne leichte Zerrung. Zwischendurch war auch mal die ganze linke körperseite zu und komplett verspannt. Hab zum Glück 3 nottermine bei der physio bekommen und in 10 Tagen noch nen Osteo Termin.

Allerdings vermutet meine Ärztin als Grund eine art „Läuferknie“ nur dass es bei mir halt 10cm weiter oben am Muskel weh tut ind nicht erst seitlich am Knie. Der Hallux hat ja Wiederkehr Probleme gemacht beim laufen und ich bin vermutlich in eine ausgleichsbewegung auf die außenkante vom Fuß gegangen und damit muss die äußere Muskulatur im Bein mehr leisten. Da ich noch dazu dank seit 6,5 Monaten geschlossenem Cross fit deutlich mehr Laufen war als vorher ind noch dazu vermutlich zu lange Strecken für den Einstieg (hab einfach direkt wieder mit 10km losgelegt- bin ja konditionell sehr gut gewesen)- hab ich jetzt ne schöne Überlastung im Bein.

Ich bekomm jetzt erst mal neue sporteinlagen vom orthopädieschuster, bin 2 Wochen „auf Equi“ (also anti rheumatikum/ entzündungshemmer) soll gucken was der Osteo ausrichten kann ind dann langsam wieder loslegen. Kann aber halt leider dauern bis das wieder ganz weg ist. Und perspektivisch soll ich mir Gedanken drüber machen, ob ich den Hallux nicht irgendwann doch operieren lasse. Meine Ärztin meint in dem Stadium bekommt man den Fuß nicht mehr durch fußgymnastik und barfuß laufen aufgerichtet im Gewölbe. Das sah der orthopädie Schuster auch so. Laut ihm ist die Sehne im Fuß schon so sehr auf Spannung im falschen Winkel, dass man mit den kleinen Muskeln im Fuß da nicht mehr gegen antrainieren kann und auch dehnen hält den fortschritt lediglich etwas auf, kehrt aber nix mehr um. Man kann den Schmerz durch Einlagen lindern, weil man damit künstlich das fußgewölbe wieder herstellt, aber langfristig werd ich wohl um ne OP nicht drumrum kommen :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2021, 17:34 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
Ich kann’s mir vorstellen... Hab das meist rechts vom Ischias ausstrahlend. Mir hilft viel Dehnen der Region. Hüftmobilisation und akut Blackroll (des Beines).

Laufen ist da leider kontraproduktiv. Meist löst aber tatsächlich eine akute Blockade die Beschwerden aus.
Machst du aktuell Krafttraining? Oft ist eine falsche Haltung bei einer Übung auch ein Auslöser.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2021, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
Wurde auch mal das ISG komtrolliert? bei mir sind ähnliche Beschwerden durch eine Entzündung des ISG ausgelöst.

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2021, 20:11 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
Killerfauli hat geschrieben:
Wurde auch mal das ISG komtrolliert? bei mir sind ähnliche Beschwerden durch eine Entzündung des ISG ausgelöst.


Bei mir? Die Preisfrage ist eher was habe ich nicht im Rücken... Knöcherne Blockaden äußern sich bei mir aber eher nur mit Bewegungseinschränkungen, weniger mit Schmerzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2021, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Ich meld mich auch mal wieder...ich lauf ja jetzt seit März letzten Jahres tatsächlich regelmäßig durch. Komme jeden Monat so auf 100km (+/- ein paar rauf oder runter)
War auch zwischen drin motiviert weil echt was vorwärts ging.
Diesen Monat hab ich jetzt einen Durchhänger muss ich zugeben
Zum einen wars einfach tageweise zu heiss zum laufen und dann stagnierts irgendwie zur Zeit bzw teilweise hat sich meine Zeit bei gefühlter gleicher Belastung sogar leicht verschlechtert :?
Kennt das wer? Was mach ich falsch?

Aber... immerhin tut mittlerweile nichts mehr weh beim laufen :alol: Heißt mein auch nicht mehr junger Körper hat sich wieder an die Belastung gewöhnt :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2021, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Bei mir stagniert es auch.

Ich bin einen 5 km Lauf mitgelaufen in etwa 43 Minuten. Vor 5 Wochen war ich ähnlich schnell. Ich habe keine Ahnung, wie schnell man besser wird. Ich laufe ab und zu einen Lauf mit, weil mich das mehr motiviert, dran zu bleiben. Ich laufe 3mal die Woche. Immer abwechselnd, einmal etwa 5,5 km und einmal 3,6 km mit Intervall (1 min laufen - 1 min gehen).

Wenn jemand einen Tipp hat, wie ich schneller werden kann?

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2021, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Ich bin die ersten Monate gefühlt von allein schneller geworden.
War dann im Winter konstant bei ca 6:20 im Schnitt auf dem KM
Im Frühjahr bin ich die ersten 5er Zeiten gelaufen- auch mal konstant auf der ganzen Strecke (lauf immer so 8-10km)
Seit Ende Mai lauf ich plötzlich wieder so 6:20 im Schnitt - auch wenn ich "nur" 8 km lauf..das war im Frühjahr mein Tempo um gut die 10km zu schaffen
Heute dann tatsächlich mal wieder 6:03 - aber keine Ahnung, was heute anders war.
Eine Freundin meinte, wenn ich schneller werden will müsste ich Intervall laufen. Also ein KM richtig Gas, dann langsam, dann wieder richtig Gas...
Aber eigentlich will ich gar nicht groß schneller werden.
Ich will mich nur nicht verschlechtern :-? :keineahnung:


Zuletzt geändert von lucylou am 24. Juni 2021, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2021, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Alles was ich bisher im www gelesen habe, zielte auf Intervalltraining ab. Mir macht das sogar mehr Spaß als der durchgehende Lauf. Ich lasse mir die Zeit per App immer Ansagen (ich höre Hörbuch beim laufen).

Ich möchte noch 4 kg verlieren und ich hoffe, dass mich weniger Gewicht etwas schneller macht.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2021, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Cardia hat geschrieben:
Alles was ich bisher im www gelesen habe, zielte auf Intervalltraining ab. Mir macht das sogar mehr Spaß als der durchgehende Lauf. Ich lasse mir die Zeit per App immer Ansagen (ich höre Hörbuch beim laufen).

Ich möchte noch 4 kg verlieren und ich hoffe, dass mich weniger Gewicht etwas schneller macht.


Hörbuch werd ich auch mal versuchen demnächst- bisher bin ich immer mit Musik gelaufen..aber das pusht mich irgendwie nicht mehr

Ja, genau..aber Intervall ist so gar nicht meins :alol: Vermutlich muss ich mich damit abfinden dass ich einfach mal schneller und mal langsamer bin
Nachdem ich auch nur für mich laufen und auf nichts hin trainieren ists auch egal
Hatte nur grad etwas Frust


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2021, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Ich finde Hörbuch super - da laufe ich bequem eine Stunde so vor mich hin und merke es kaum. Zwischendurch meldet sich die App und ich weiß, wieviele km ich schon habe. Das ist wirklich super. Mit Musik mag ich nicht laufen, bzw. Dass mache ich dann nur bei den Wettkämpfen. Das Hörbuch lullt mich eher ein.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2021, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Schneller werden geht mit Intervallen. Die Frage ist, wozu schneller werden - wollt Ihr Wettkampf laufen? Richtiges (!) Intervalltraining ist ätzend und wer da noch Hörbuch hören kann, der macht es nicht richtig :mrgreen: .

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3892 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 250, 251, 252, 253, 254, 255, 256 ... 260  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de