Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 20. April 2024, 15:15


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3892 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 135, 136, 137, 138, 139, 140, 141 ... 260  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. September 2016, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Respekt, Ifone, super Leistung!

Ich habe mich heute auch sehr gefreut. Bin gerade auf Texel im Urlaub und nutze die Gelegenheit einer abwechslungsreichen Laufumgebung. Heute hab ich eine persönliche Bestleistung aufgestellt: 6km mit 5:30 Pace, davon knapp die Hälfte der Strecke am Strand (und es war Flut :evil: :alol: ). Morgen ist hoffentlich nochmal Zeit für meinen ersten 12km Lauf, dann würde mir allerdings ein 6:00 Pace reichen.

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2016, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Hört sich gut an Luna!

Ich war heute tatsächlich das erste Mal seit Ewigkeiten freiwillig (dh nicht das was FL mir vorschreibt) laufen, das erste Mal mit meinen neuen Barfußschuhen. Für den Anfang mal nur 3,5-4km. Und ich muss sagen: Laufen kann ja richtig Spaß machen :-D
Es ist scheinbar so, wie ich es schon immer geahnt habe: diese gepolsterten Laufschuhe haben mich irgendwie im Bewegungsablauf gestört, mit den Barfußschuhen laufe ich viel flüssiger.
Leider ändert das nichts an meinem Belastungsasthma und dem damit einhergehenden Hyperventilieren wenn ich zu lange bergauf laufe, aber das lässt sich mit kleinen Pausen in Grenzen halten. Glaube ich werde in Zukunft öfters mal eine Runde einlegen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2016, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Isjaki, welche Laufschuhe hast du?
Ich hab ja auch festgestellt, dass ich mir einem leicht gedämpften Schuh besser zurecht kommen.
Am Strand bin ich viel barfuss spazieren gegangen, da hab ich auch gemerkt, dass ich das mehr machen sollte (schwache Muskulatur). Mein Freund geht auch gerne mal mit Barfuss-Schuhen laufen, er findet das zur Abwechslung sehr "angenehm" und es trainiert eben vor allem die Fußbodenmuskulatur, ist also nur gesund.

Was genau ist denn ein Belastungsasthma?

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2016, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Ich hab diese Vibram Fivefinger Schuhe.
Davor hatte ich so Running Schuhe von Adidas, ich weiß allerdings nicht wie die heißen weil ich die vor Ewigkeiten gekauft habe und sie dann lange ungenutzt im Schrank standen. Grundsätzlich laufe ich aber so oder so viel barfuß/in Socken, ich trage keine Hausschuhe und laufe auch im Sommer oft barfuß wenn es möglich ist, von daher scheinen meine Muskeln im Fuß schon relativ fit zu sein.

Belastungsasthma äußert sich in meinem Fall so, dass nach einiger Zeit wenn ich mich anstrenge (bei mir ist es vor allem wenn ich bergauf laufe) sich meine Bronchien verengen. Ich bekomme dann immer schlechter Luft; wenn ich dann nicht die Belastung reduziere dann steigert sich das im schlechtesten Fall bis zu einem richtigen Asthmaanfall. Sonst habe ich kein Asthma und keine Allergien, ich habe allerdings schon seit meiner Kindheit immer wiederkehrende Probleme mit Bronchitis und Lungenentzündungen und hab auch eine relativ schlechte Lungenleistung für jemanden, der nie geraucht hat und schlank ist. Das ist relativ ungewöhnlich. Besonders viel machen kann man da nicht dagegen. Ich könnte vor der Belastung ein Asthmaspray verwenden, aber ich mag mich nicht im Cortison vollpumpen. Und ich komme ja normal gut aus, bei mir tritt das nur bei Ausdauersport auf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2016, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Und das Belastungsasthma ist trotz regelmäßigem Lauftraining nicht besser geworden?

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2016, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Leider nur unwesentlich. Bin mal ein Jahr lang alle 2-3 Tage laufen gegangen und es wurde besser, aber nur ganz wenig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2016, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2007, 08:37
Beiträge: 1223
Wohnort: Hessen
Jetzt kommt die Zeit, wo es dunkel ist wenn ich zur Arbeit fahre und dunkel ist, wenn ich heimkomme...

Lauft ihr dann im Ort? Im Dunkeln durchs Feld? Mit Stirnlampe?

Heute morgen bin ich um 7:00 Uhr los und halt später ins Büro gefahren, das geht aber halt nicht immer. Und da wurde es auch grad erst langsam hell.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2016, 14:55 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Joanadackel hat geschrieben:
Jetzt kommt die Zeit, wo es dunkel ist wenn ich zur Arbeit fahre und dunkel ist, wenn ich heimkomme...
Lauft ihr dann im Ort? Im Dunkeln durchs Feld? Mit Stirnlampe?

Ich bin zur Zeit zwar ehr nicht aktiv am laufen, aber wenn dann bin ich durchaus auch mal im dunkeln übers Feld, ohne Strinlampe, aber mit Leuchti am Hund und an mir, damit man uns sieht. Halt nur bekannte Wege die betoniert sind und ansonsten reicht das Streulicht bzw. Mondlicht finde ich. Aber ich lauf die Wege halt auch sonst 3 mal am Tag mim Hund, d.h. ich kenn jeden Grashalm persönlich.

Durchn Ort würde ich nicht wollen udn mit Strinlampe schon gleich nicht. Alternativ gibts hier noch ein Sportpark am Stadion, da ist glaube ich die Rindenmulchbahn auch beleuchtet, aber weder will ich dauernd im Kreis laufen, noch darf da der Hund mit.

Alternativ bin ich in der Mittagspause gelaufen, geht aber nur weil ich Homeoffice habe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2016, 22:30 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2007, 13:50
Beiträge: 739
Isjaki hat geschrieben:
Ich könnte vor der Belastung ein Asthmaspray verwenden, aber ich mag mich nicht im Cortison vollpumpen. Und ich komme ja normal gut aus, bei mir tritt das nur bei Ausdauersport auf.

Die Asthmasprays, die man vor Belastung nimmt, sind aber ohne Cortison. Die mit Cortison sind zur Basistherapie und wirken nur, wenn man sie dauerhaft nimmt. Soweit ich weiß, sollte man vermeiden, Symptome zu bekommen, weil das die Lunge schädigen kann. Vielleicht wäre ein Spray vor Belastung doch überlegenswert?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2016, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Ich laufe auch auschließlich betonierte Wege, wenn es dunkel ist. Meistens sogar nur den in den Nachbarort und zurück (sind ca. 4km). Bin aber am Überlegen mit jetzt eine Stirnlampe mal anzuschaffen. Macht das jemand von euch? Im Ort laufen fällt komplett raus und Aschebahn find ich super ätzend.

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2016, 09:21 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
Ich kann mir meine Arbeitszeit weitestgehend frei einteilen, wenn ich weiß, dass ich laufen will, kann ich entsprechend im Hellen gehen, und dafür an einem anderen Tag länger bleiben.
Im dunkeln würde ich im Feld auf Beton laufen, da hätte ich eine Strecke, auf der ich das machen könnte, das müsste ohne Stirnleuchte gehen.
Ich hätte allerdings auch kein Problem von zuhause aus loszulaufen. Da hätte ich eine Strecke, die man ohne großartig aufzufallen gut laufen könnte, das erst ein Teil mit extra Fuß/Radweg, da laufen viele, und dann könnte ich weiter in ein "grüneWiese" Gebiet, mit Supermärkten und klein-Industrie, da könnte man auch gut weiterlaufen. #

Sowas könnte man sich doch in der Nähe doch sicher auch suchen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2016, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2010, 05:02
Beiträge: 1696
Für mich war das mit Stirnlampe-laufen nix. Erstens hat mich das Ding extrem gestört und zweitens fand ich es ohne das Licht deutlich besser mich optisch zu orientieren.
Es ist ja selten stockduster, oft reicht wirklich das natürliche Licht durch den Mond und die Umgebung.
So zumindest meine Erfahrung in unserer Gegend.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2016, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Wir haben hier viele beleuchtete Strecken, das geht ganz gut, man muß nur gucken, dass einen nicht einer diese Killerfahrradfahrer ummäht. Mit Lampe kann ich nicht laufen, mir wird schlecht von diesem wippenden Lichtkreis, schrecklich.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2016, 11:09 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
Fabelhaft hat geschrieben:
Mit Lampe kann ich nicht laufen, mir wird schlecht von diesem wippenden Lichtkreis, schrecklich.

*kopfkinohab*
:mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2016, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
Ich hab dann immer mein mobiles Fahrradlicht dabei, da sist sehr klein und hell. Meistens brauche ich es aber nicht sondern finde mich auch im Dunkeln gut zurecht.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3892 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 135, 136, 137, 138, 139, 140, 141 ... 260  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de