Ich frage mich gerade ob in Hundeforen über Herrn Rütter und dessen "Klienten" genauso abgelästert wird wie über die Pferdeleute hier...
Mein Gott, diese Sendung ist für Nichtpferdeleute und Anfänger, für Wendymädels und Möchtegerncowboys...
Am Ende sind die Probleme doch immer die selben: mangelndes Durchsetzungsvermögen und/oder fehlendes Verständnis. Ist doch beim Rütter genauso und daher nach ein paar Sendungen mit Aha-Effekt (zumindest für mich als nicht-hunde-profi) auch schonwieder langweilig. Aber es werden eben einige verschiedene Wege aufgezeigt wie ich mit verschiedenen Problemen umgehen könnte. Und Herr Rütter sagt oft genug, genauso wie die "Pferdeprofis" es auch schon oft erwähnt haben, dass nicht die Tiere das Problem sind sondern die Menschen.
Und stellt euch dochmal vor die hätten das Pony verhauen um es vorwärts zu bewegen!!! ich kann mir sehr gut vorstellen wer dann hier aufgeschiehen hätte

Und stellt euch dazu mal vor, wieviele arme pferde dann irgendwo auf hinterhöfen verhauen werden wenn sogar im fernsehen von "profis" zum verhauen der pferde bei wiederstand geraten wird.
sicherlich sind viele probleme für uns schnell und ohne aufwand zu lösen, genauso wie viele probleme bei den hunden gut zu lösen sind, aber es gibt nunmal viele viele viele menschen die sich mit hund oder pferd übernehmen. denen selbstbewusstsein/führungsqualität und einfühlungsvermögen für das tier fehlen und dazu auchnoch die kritikfähigkeit sich ordentlich hilfe zu holen oder es vllt lieber mit ner katze oder einem wellensittich zu versuchen. daran werden wir nichts ändern können ausser mit gutem beispiel voran zu gehen und evtl. (jeder so gut er kann und mag) in seinem wirkungskreis hilfe anzubieten.
Dass allerdings in so einer Sendung ohne Kappe geritten wird finde ich sowas von unglaublich. sowohl dem herrn hackl gehört so ein deckel drauf (dann sehen wir wenigstens beim reiten sein schwänzchen nicht

) als auch den "Klienten". Und am besten wäre es wenn sie das mit der Kappe direkt in die Sendung mit einbauen würden. Das geht so echt garnicht!!! und dann auchnoch im "Gelände".
naja...LG Claudi