maharani,
wissen tun wir nicht, wie sich das Problem hochgeschaukelt hat, alles nur vermutungen.
so, wie sich das Pferd dargestellt hat, von Szene 1 an, war auch das verladen ein Problem. Und es wurde auch immer schlimmer.
Warum das so ist, ist ja egal, für mich gehört da Stange nicht zu.
Prinzipiell sind wir ja auch einer Meinung, und von außen verladen sollte eigentlich Standard sein, wenn ich die Stangen-Durchschlüpfnummer anschaue, wie gezeigt, das ist eben auch gefährlich.
Das Essen beruhigt, stimmt allerdings nicht, bzw. nur dann, wenn das Pferd tatsächlich keine angst hat. Das Pferd im Fernsehen schätze ich in die Kategorie, zufüttern ist schlecht. Und ich hatte leider schon recht viele Pferde, die das reinlaufen, 1 Happen Hafer schnappen und rückwärts wieder rauslaufen perfektioniert hatten.
Und es gibt Pferde, die fressen sich ins Nirvana und kriegen dann erst recht nichts mit, auch nicht gut.
nix, was es nix gibt.
Zur kette wollte ich noch anmerken, dass es nicht "schlimm" war im Sinne von doll tierquälerisch. Aber sie war zum einen komplett falsch verschnallt, und zum anderen durch den Dauerzug über der Nase genau falsch eingesetzt, denn so funktioniert das mit der Kette nicht.
rasselbande,
auch das ist vielen nicht bewusst, mit dem Kopf hoch, damit es nicht bockt, dass bocken ganz oft eine unmittelbare Folge von in den Boden reiten ist, das hat sich bis S-Dressur-Kreise noch nicht überall rumgesprochen...
isjaki,
das Bedürfnis, den Pferde die Nase nach unten zu binden, egal wie jung die Pferde sind, ist immens. Und - Achtung, Vorurteil - gerade in der "Großpferd"-Szene kriegt man es jeden Tag vorgelebt, wir haben es doch gerade in ner anderen Box davon, in welchem Alter Pferde Turnier laufen, und was sie da schon zeigen müssen. Viele leute meinen, das wäre völlig normal, dass Pferde 3jährig einfach nur funktionieren würden. Und wenn sie den Hals halt nicht hinstellen, dann wird er halt da hingebogen. ich kenne auch leute, die meinen ein Stoßzügel wäre netter, weil es ja nur ein Riemen ist. Alles schon gehört. Ich bin im Stall Konle von ungefähr 100 Jahren mal einen Kurs geritten, da liefen _ALLE_ Pferde ausschließlich mit Stoßzügel, das war völlig normal, ich hab mir damals auch nichts dabei gedacht, und hab die einzige Reiterin bewundert, die es schaffte mit viel Hand und Kreuz ihr Pferd ohne Stoßzügel die Rübe unten zu halten.
Und ich bin früher meinen isi auch schon mit Schlaufzügel getöltet, damit er so ne schicke Haltung hat, wie die auffem Turnier, und die Anweisung der Reitlehrers war (übrigens eine IPZV-Ausbilderin): "einer muss zuerst nachgeben, das muss das Pferd sein, halt fest!". Jaja.
Das ist heute auch nicht viel anders.