mmm, mein erster Gedanke - ob Mut machen da so richtig ist? Ich nehm mal an, dass die Person genau weiß, dass sich da nicht mehr viel ergeben wird....
ich würde mich da wohl in die Richtung orienteieren, von der ich mir sicher bin, dass die Person sowas gern liest...
ich stells mir - wenn ich von mir selbst ausgehe - ziemlich fies vor, happy-end-Storys zu lsesen, wenn ich weiß, dass ich nur noch Zeitraum X habe und es keine Chance auf Besserung gibt

vielleicht sind ja Bücher interessant, die in Richtung Erinnerung an früher gehen?
Ich weiß jetzt nicht, wie alt die Person ist - aber mein blick fällt grad auf den dicken Jubilämumsband 50 Jahre Bravo, und einen dicken Bildband England. Das wären bei mir zwei Bücher, wo ich mit Freunden stundenlang drüber hocken könnte - und eben verknüft mit vielen schönen und weniger schönen, aber auch lustigen Erinnerungen an die Zeit. halt etwas zum gemeinsam lesen und erinnern. Sicher auch zum drüber lachen usw.
Aber da kann ich nur für mich sprechen..... ob ich das auch so sehen würde, wenn ich in dieser Lage wäre - ich denke schon, aber wirlich wissen kann mans ja nicht.