Ja - hatte ihn vorbestellt, war eigentlich erst auf April angekündigt und kam am Freitag an. Bin auf den letzten hundert Seiten.
Werde die mir danach aber wohl auf Englisch anschaffen, die deutsche Übersetzung ist zum Brechen.
Das andere (Uprooted/Das dunkel Herz des Waldes) ist auch Fantasy, allerdings etwas magischer. Spielt irgendwo Richtung Osteuropa/Russland in mittelalterlichem Setting. Es gibt einen gigantischen verfluchten Wald, vor dem ein unsterblicher Magier (Drache genannt) die Bewohner der angrenzenden Dörfer schützen muss - dafür verlangt er, dass alle zehn Jahre eine junge Frau aus den Dörfern ausgewählt wird, um ihm zu dienen. Die Hauptfigur wird überraschend von ihm ausgewählt, nachdem ihr Leben lang ihre beste Freundin als heiße Kandidatin gehandelt und entsprechen "trainiert" wurde.
Ich war total hin und weg, erstens, weil es eine in sich abgeschlossene Geschichte ist ohne x Folgebände. Der Klappentext (grob das, was ich oben geschrieben habe) verrät die Handlung der ersten fünfzehn Seiten und danach landet man im kalten Wasser - sehr geheimnisvoll, extrem lustig (die Hauptfigur und der Magier verbringen 90% ihrer gemeinsamen Zeit zankend.

) und mit einer sehr überraschenden Auflösung am Ende. Uneingeschränkte Empfehlung, der Stil (Humor und Figuren) erinnert teilweise etwas an Temeraire und es ist absolut nicht "gewöhnlich".