@Mooni: danke für die Info! Den Drachenläufer habe ich schon gelesen, ist allerdings schon lange her! Den fand ich soweit ich weiß auch sehr traurig und es hat mich betroffen gemacht, aber ich war nicht so schockiert wie nach Tausend strahlende Sonnen. Da hab ich ja zwischenzeitlich sogar überlegt, ob ich es überhaupt weiterlesen kann. Vor allem aus dem Grund, weil man genau weiß, das es in Afghanistan Familein geben wird, in denen es sich exakt so abspielt...
Aber genau wie Du schreibst liebe ich es an den Büchern auch, dass sie einen Einblick in Land und Leute geben.
@Plondy: Also bei aller Liebe - ja, Das Schicksal ist ein mieser Varräter (Ich mag ja den englischen Titel lieber - The Fault in Our Stars) war furchtbar traurig - aber nur aus Angst, heulen zu müssen, sollte man nicht solche großartigen Bücher auslassen.

wer in dieser Kategorie noch mehr lesen möchte, sollte sich mal von Patrick Ness und Siobhan Dowd "Sieben Minuten nach Mitternacht" anschauen
Die Dark Canopy-Bücher waren super, die haben mich sehr gefangen genommen - heulen musste ich bei denen aber nicht wenn ich mich recht erinnere. sehr spannend auf jeden Fall!!
Ich lese im Moment von Jessica Redmerski "Wenn Du mich küsst, dreht sich die Welt langsamer" (jaaaaa, der Titel ist furchtbar

). Gehört auch in diese Ecke New Adult Books. Es ist sehr schön geschrieben, hat Pageturner-Qualitäten (bin jetzt knapp üer die Hälfte und kann es eigentlich kaum mehr weglegen) und ist keine schwere Kost. Sehr zu empfehlen!!
Inhalt: Genervt von ihrem Leben und nach einem Streit mit ihrer besten Freundin beschließt die 20-jährige Camryn Bennett, alles hinter sich zu lassen. Sie kauft sich ein Ticket für einen Greyhoundbus. Ziel: möglichst weit weg. Hier, glaubt sie, hat sie genug Zeit und Ruhe, um einen Plan für die Zukunft zu schmieden. Doch mit der Ruhe ist es vorbei, als Andrew Parrish sich auf den Platz neben ihr setzt. Der äußerst attraktive Andrew. Der Andrew, der sich brennend für sie zu interessieren scheint. Und der Andrew, der ihr bald nicht mehr aus dem Sinn geht. Für Camryn beginnt die aufregendste – und leidenschaftlichste – Zeit ihres Lebens …