@rss: danke, nett von Dir
Ich bin nun mit dem Buch durch und kann es wärmstens empfehlen, besonders denjenigen, die sonst mit Behinderung nichts zu tun haben. Sandra Roth schreibt angenehm klug, gut reflektiert und sehr sympathisch, manchmal ironisch, sie lässt Raum für eigene Überlegungen und rutscht in keine Schublade oder schönt Dinge.
Für mich war das Thema kein Neuland, ich bin selber Schwester eines Menschen mit Behinderung, zudem nahm der Punkt "Familien mit einem behinderten Kind" einen großen Teil in meiner Diplomarbeit ein. Daher war das Buch für mich eine große Bestätigung, den so gut wie alle Probleme und Neuerungen (durch die neue Situation in der Familie), die Frau Roth in ihrem Buch beschreibt, habe ich sowohl privat erlebt als auch in meiner Diplomarbeit dargestellt und theoretisch untermauert. Es war irgendwie ein großes Wiedererkennen, sowohl aus der eigenen familiären Sicht heraus als auch aus fachlicher Perspektive.
Aber das Buch ist auch grade glaube ich für die hilfreich, die nichts mit Behinderung oder Menschen mit Behinderung zu tun haben - es wird deutlich, welche Hilfe und Unterstützung sinnvoll sind, welche Verhaltensweisen helfen und welche die Familie schmerzen.
Wen es interessiert, kann auch mal bei Youtube oder auch Google nach Sandra Roth suchen, die paar Videos, die sich dort finden, zeigen eine sehr sympathische Frau.
Absolute Leseempfehlung von meiner Seite und mein Lesehighlight im bisherigen Jahr.
Nun lese ich wieder was schön seichtes - "Wait for You" von J. Lynn. Sehr nett bislang.
Inhalt: Avery Morgansten zieht von Texas nach West Virginia, um auf ein kleines College zu gehen, wo niemand sie kennt. Sie will ein neues Leben beginnen, fern von ihrer schmerzhaften Vergangenheit. Neben neuen Freunden macht sie an ihrem ersten Tag auf dem College auch Bekanntschaft mit dem unverschämt charmanten Cameron, der so gar nicht in ihr neues, ruhiges Leben passt – und keine Gelegenheit auslässt, sie um ein Date zu bitten. Avery erteilt ihm einen Korb nach dem anderen, doch so schnell gibt Cam nicht auf ..