Ich habe die jane Austens, die Travi verlinkt hat

Die sind auch toll.
@Tinkerbell: das ist ja recht breitgefächert - kannst Du noch einschränken? Ich würde ansonsten empfehlen, mal nach Büchern von Cassandra Clare zu schauen, Maggie Stiefvater, oder die Arkadien-Serie von Kai Meyer. Das sind Bücher, die fallen alle so in die Junge-Erwachsene-Sparte, kann man aber auch hervorragend als Erwachsener lesen. In allen ist Fantasy enthalten, bei Maggie Stiefvater und Kai Meyer etwas weniger als bei Cassandra Clare.
Fantasy für Erwachsene bieten die Bücher von Lara Adrian, die habe ich auch fast alle durch - spannend und mit Sexszenen - ähnlich Black Dagger.
Wenn Du lieber was aus der Realität mit ein bißchen Spannung möchtest, empfehle ich Wolfram Fleischhauer "Drei Minuten mit der Wirklichkeit".
Eine schöne Herzschmerzgeschichte, aber nicht so furchtbarer Kitsch wäre von Sara Gruen: "Wasser für die Elefanten". Fand ich auch toll.
Falls Du einen Klassiker lesen möchtest, würde ich von Harper Lee "Wer die Nachtigall stört..." empfehlen. Habe ich dieses Jahr gelesen und fand es super.
Das ist so das, was mir erstmal spontan einfällt
Ich bin übrigens mit "Gebannt" fast durch, ist ein gutes Buch, kann ich weiterempfehlen. Wenn ich ganz durch bin, schreib ich nochmal ein, zwei Sätze dazu.
Heute habe ich mir vom Weihnachtsgeld das neue Buch von Kai Meyer gekauft

da freu ich mich schon sehr drauf. "Asche und Phönix" heißt es.