Ententeich
http://www.unserententeich.de/

Dressurkür - Musik
http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=15&t=29986
Seite 1 von 1

Autor:  Alexandraf [ 26. Juli 2009, 06:31 ]
Betreff des Beitrags:  Dressurkür - Musik

Wir benötigen eine "Notfallkür" auf L-Niveau. Es steht ein Turnier an mit Kür für die x besten und das Pferd läuft im Moment einfach sehr gut, so dass die "Gefahr" der Teilnahme besteht.

Mein Plan:
Wenn die Kür von der reiterlichen Seite fertig ist, würde ich sie filmen und die Zeiten stoppen. Tja und dann müßte ich dazu passende Musik finden.
Ich habe mir überlegt, dass ich in die drei Grundgangarten filme und anschliessend irgendwie mit einem Metronom herausfinde wie die jeweilige "Geschwindigkeit" ist.
Und nun ? Wie komme ich an Musik heran, die diesem Takt entspricht ? Am Metronom müßte doch eigentlich stehen, wieviele Schläge es pro Minute sind, oder irre ich mich ? (Das letzte Mal habe ich ein Metronom vor über 20 Jahren aus der Nähe gesehen.) Gibt es eine Möglichkeit, irgendwo herauszufinden, welche Musik genau diesen Takt hat ??? Datenbank im Internet ? Oder muss ich mühevoll meine CDs durchhören ? Diese zum Kauf angebotenen Kür Musik CDs von Isabell Werth müssen es ja nun echt nicht sein, die hören die Richter bestimmt x-mal.
Falls wir es nicht anders hinbekommen, wird das dann aber doch die Notlösung werden...

Autor:  Alexandraf [ 28. Juli 2009, 05:01 ]
Betreff des Beitrags: 

Keiner ????

Autor:  Stall-Hittloge [ 28. Juli 2009, 08:31 ]
Betreff des Beitrags: 

Mach Video von kompletter Kür ( inkl. Einritt Grußaufstellung bis letzter Gruß) Dann setz Dich vor den Fernseher, schmeiß Video rein und probier alles instrumental aus, was du hast. Dann siehst Du gleich ob Takt paßt und ob Zeit des jeweiligen Stückes reicht. Wann ist das Turnier denn? Wenn nicht allzu eilig, schick mir Video und ich mach Dir CD fertig....

Autor:  DesperateHousewife [ 28. Juli 2009, 10:31 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich hab das für unsere Gaulinger immer recht simpel gemacht.
Meine Freundin hat sich die Kür ausgedacht, dann haben wir gefilmt. Dannach haben wir uns vor den Fernseher gepflanzt, die Kür begutachtet und dann nach Gusto die Musik ausgesucht, natürlich passend zum Pferd, d.h. für ne Schlaftablette, deren Füße für den Boden kratzen, würde ich jetzt keine "Pompöse" Musik nehmen. Die Zeit habe ichdann mit der Stoppuhr gemessen und im richtigen Moment aufgezeichnet oder halt gestoppt.
Mittlerweilen gibts ja zum Glück kostenlose Musikschneide Tools, damit geht das natürlich viel exakter. Mit dem Metronom hätte ich nie gearbeitet, mir wäre das zu aufwändig. Ich habe aber ein recht gutes Gehör und Taktgefühl, so dass ich eigentlich immer die Musik passend gewählte habe.

Autor:  Alexandraf [ 28. Juli 2009, 18:55 ]
Betreff des Beitrags: 

Na mein plan war nicht erst das Pferd und dann meine vorhandene instumentalmusik auszutentern, sondern das Pferd und dann mit der geschwindigkeitsinfo irgendwo im Netz dies eingeben udnd schwubbs eine Liste mit Musik bekomme.... ;-)
Na filmen wir erstmal das ganze....

Autor:  DesperateHousewife [ 28. Juli 2009, 20:58 ]
Betreff des Beitrags: 

Na wenn das so einfach wäre, würde es jeder so machen :-)

Autor:  Alexandraf [ 28. Juli 2009, 21:06 ]
Betreff des Beitrags: 

kann ja sein, dass es solche Seiten gibt, nur ich davon nix weiss. Muss ja keine Reitseite sein... was weiss ich ?!
;-)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/