Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 24. Mai 2024, 16:45


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2008, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:25
Beiträge: 938
Wohnort: in der Nähe von Hannover
Könnt Ihr mir Tips geben wie ich meine Stute zur Zuchtstutenprüfung vorbereiten kann? Es soll die Feldprüfung im Mai werden. Derzeit ist sie 3,5 Jahre und wird geritten.

Das Freispringen macht mir ein bischen Angst. Wie hoch sind den die Sprünge dort?
Vater ist ein guter Springer und sie kann es auch, aber bisher haben wir nur ein Sprung probiert und auch nicht wirklich hoch. Natürlich haben wir noch ne Weile Zeit....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2008, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
Das hängt auch so ein bischen davon ab, wie hoch Du die Noten reizen willst.
Routiniert sollte sie springen können, und auch dann, wenns mal nicht passt, nicht Stangensalat machen und danach nicht mehr dran gehen.

_________________
"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2008, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:25
Beiträge: 938
Wohnort: in der Nähe von Hannover
Hm, also die 10 verlang ich nicht unbedingt ;O)
Dennoch würd ich schon das zeigen was -eventuell- in Ihr steckt. Der Vater ist San Brasil (Hannoveraner) und in der richtigen Kombination sind da schon ganz nette Springer rausgekommen.

Sie selber springt gern, aber hat nicht genug Schwung. Sie nimmt nach dem Sprung das Tempo raus und hält auch gern an. Passend hat sie es bisher immer gemacht....
Da ich keine Erfahrung im Freispringen hab, ist mir das allein alles zu heikel. Ich muss mal im Ortsansässigen Verein fragen, ob ich mit ihr mal zum Freispringen kommen darf, befürchte aber nicht....
Wir selber haben eine kleine Halle und auch Sprünge, aber ich mag nicht selber "rumdoktorn".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2008, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
Das würde ich auch nicht.
Meine Schimmelstute soll nächstes Jahr Feldtest gehen, da werde ich ins nahegelegene Pferdeleistungszentrum fahren und die Profis damit betrauen.
Vielleicht kannst Du das ähnlich machen?

_________________
"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2008, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2784
ich kann dir nur raten, dir gerade fürs Freispringen professionelle Hilfe zu holen. Du kannst da ja auch in der Manier usw. einiges im Vorfeld verbessern udn optimieren.

Wenn man das richtig anfängt udn aufbaut, haben fast alle Pferde Spaß daran udn gewinnen an Selbstbewusstsein udn Mut hinzu.

Bei der SLP ist normalerweise eine Reihe aufgebaut:

Stange zum passend rein kommen, dann kleines Kreuz, dann 1 Galoppsprung kleiner Steil bzw später ggf. kleiner Oxer, dann wieder ein Galoppsprung und eben der höhere Sprung (erst Steil, später zum Oxer gebaut)

Genügend Helfer sind eigentlich immer da, am besten sagt der Besi den Peitschenführern ob und wo sie nachtreiben sollen oder eben nicht. Der Besi weiß das ja normalerweise am besten, ob das Pferd ne kleine Aufforderung/Unterstützung benötigt.

Je nach Temperament der Stute, führst du sie an/rein im Schritt oder Trab oder lässt sie ganz frei laufen.

Am Anfang darfst du deiner Stute die Sprünge alle einmal einzeln zeigen.

Das ist eigentlich immer sehr pferdefreundlich udn einladend aufgebaut und gut mit Fängen abgesichert. Meist ist alles in rot-weiß gehalten und es ist nix "fieses" oder überraschendes darunter gebaut.

Hoffe, ich konnte dir weiter helfen.


Wichtig ist, dass deine Stute gut im Lack ist, ordentlich Kondition hat (ist ja alles recht anstrengend: Springen, Reiten udn Fremdreiter hintereinander weg).

Sie muss beim Reiten nix spektakuläres können, aber gut durchlässig, gleichmäßig gymnastiziert und leicht an den Hilfen sein.

Hoffe, das hilft dir weiter.

Ach ja; bei usn im Pferdezuchtverein gibt es übrigens immer ein WE vor dem eigentlichen SLP-Termin in genau der Halle wo der Test auch stattfindet ein Übungsfreispringen.

Das allein reicht natürlich nicht, ist aber bei eher unerfahrenen oder ängstlichen stuten nicht so schlecht.

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2008, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:25
Beiträge: 938
Wohnort: in der Nähe von Hannover
Vielen Dank!

Das sehe ich auch so und deswegen werde ich mich auch umhören wo ich die Möglichkeit bekommen kann. Im Ortsverein wird auch Freispringen angeboten. Ich muss den Vorsitzenden mal anrufen (Kollege von ´ner Freundin) ob ich als Nichtmitglied gegen Entgeld kommen darf.
Ansonsten gibt es wohl noch 2 Möglichkeiten. Mal sehen......

Die Zuchtstutenprüfung wird von einem Ehepaar ausgerichtet, bei dem meine Kleine als Absetzer stand. Die werd ich mal kontaktieren und aushorchen...

Na mal sehen, zwingend erforderlich ist es nicht sie dieses Jahr vorzustellen. Die 2. Frage ist auch, wer sie reiten soll. Ich bin vermutlich zu aufgeregt für sowas... :oi:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2008, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2784
ich würd denjenigen reiten lassen, der sie auhc sonst reitet und bei dem sie schön locker geht.

Horch dich ruhig mal um, im winte rmachen doch fast alle Vereine /Hallen usw. wöchentlich Freispringen.

wir machen das auch immer im winter an den WE (entweder Sa oder So vormittags). Da kann man schon mal die jungen Pferde dran gewöhnen, die Stuten langfristig auf ihre bevorstehende SLP vorbereiten (haben ja auch jedes Jahr die ein oder andere dabei) und die turnierpferde haben mal Abwechslung.

Wo aus der Nähe von Hannover kommst du denn?

Kannst sonst gern auch mal bei uns zum Üben vorbei kommen. :mrgreen:

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2008, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Also ich kann mich nur anschließen... bei uns wird in den meisten großen Ställen regelmäßig Freispringen angeboten, bei dem man meist auch als Nicht-Mitglied teilnehmen kann...

Ich denke alleine das üben auf dem heimischen Platz reicht in den meisten Fällen nicht aus. Das Pferd sollte an fremde Umgebung, mehrere Helfer/Peitschenführer gewöhnt sein, sonst bricht bei der Prüfung Panik aus...

Bei uns gehen die Stute vor der SLP meist noch 2-3 Wochen in Beritt, werden auf die Prüfung vorbereitet und meist auch dort von dem jeweiligen Bereiter geritten und vorgestellt...

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Januar 2008, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:25
Beiträge: 938
Wohnort: in der Nähe von Hannover
Ich komme aus der Nähe von Burgdorf :O)

Sie soll unbedingt auch andere Hallen und Umgebungen kennenlernen. Generell, nicht nur in Hinsicht auf die evtl. Prüfung.
Mal sehen wie sich das alles entwickelt :|


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de