Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 21. Mai 2024, 03:30


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2008, 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
Nettes mit R... müsste ich mal nachdenken. Da gibt es ja sehr viele, käme auch auf die Höhe der Decktaxe an.

_________________
"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Januar 2008, 09:18 
Offline

Registriert: 10. Juli 2007, 14:30
Beiträge: 19
Norbert hat geschrieben:
Danke schon mal für eure netten Antworten! :) Die Hengste gefallen mir soweit schon ganz gut, die ihr genannt habt. Was sagt ihr denn zum Hannoveraner Hengst Alabaster v. Akzent II, MV: Wendepunkt. Er hatte im Dressurindex 127,87. Habt ihr schonmal was von dem gehört? Wie vererbt der sich so? Find den von der Abstammung her sehr schön!

MfG[/img]


Schließe mich da den anderen an. Alabaster macht oftmals Profipferde. Leistungsbereit aber nicht unbedingt von jedermann zu händeln.

Wen ich noch sehr interessant finde: "Benetton Dream"...Leider noch keine Nachzucht, da Junghengst. Aber vom Blut her Rittigkeit pur! Charakter auch top!
Info´s hier: http://www.axel-windeler-pferdezucht.de ... dream.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2008, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Solls denn auch gern wieder ein leichter Typ werden oder darf da auch ruhig was schweres drauf?

Ich meine ehrlich: was das Gangpotenzial angeht werden heute zum Großteil nur noch profipferde gezüchtet...
In der Richtung "der macht schwierige Pferde" kommt es vor allem auf die Verpaarung an...

Das Gequarke gabs schon früher - vor allem bei den Hengsten die viel gedeckt haben.... - wir hatten beispielsweise 6 Ludendorff-Nachkommen im Stall - einer davon hatte ne Meise - und schon hatte der Hengst bei uns seinen Ruf weg obwohl die restlichen 5 charakterlich absolut erste Sahne waren, bzw. sind...

Auch z.B. Ritual soll "Reitschweine" machen - mit dem hab ich aus meiner Rhapsody ein absolut rittiges und charakterstarkes Pferd gezogen, während De Niro (der ja sooooo tolle rittige Pferde macht) überhaupt nicht gepasst hat --> das Ergbenis ist ein 185er-Kollos mit absoluten Sturschädel...

Wisst ihr wie ichs mein?

Schnapp dir am besten jemanden, der dein Pferd kennt und sich in der Zucht auskennt...

Versuche charakter- und exterieursmängel auszugleichen und zu verbesser und schau vor allem nicht nur auf den Dressurindex --> das bringt mal rein gar nix... :wink:

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Januar 2008, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Dezember 2007, 21:58
Beiträge: 204
Wohnort: NRW
Ich find es immer wieder schön, wenn die Frage gestellt wird.

Aber anhand der Information über die Stute kann man doch noch überhaupt nichts sagen.
Wie sieht die Oberlinie aus wie ist der Halsansatz, Hinterhandwinkelung usw. also das ganze Exterieur mal richtig durchleuchten.

Dann den Hengst nach den Kriterien aussuchen, ob er die negativen Punkte verbessern kann, am besten sie auch noch dominant vererbt!

Für so ein einmaliges Experiment noch ein kleiner Tip.

Dir gefällt ein Junghengst? und er bringt selber alles mit?
Prima, dann geh zum Vater, da weißt du dass er das vererbt!

_________________
Die meisten Pferde haben kein Problem mit dem Rücken, sondern auf dem Rücken!

Meine kleine Bildergeschichte:
http://demopferd.forumieren.de/plaudert ... e-t447.htm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Januar 2008, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Granit hat geschrieben:
Dir gefällt ein Junghengst? und er bringt selber alles mit?
Prima, dann geh zum Vater, da weißt du dass er das vererbt!


Das stimmt so ja nicht ganz...
Wenn einem mehrere Junghengste von einem best. Hengst gefallen, dann kann man sich wohl mal den Vater ansehen, aber sonst ist nicht zu verachten, dass auch die Mutterstute eines Junghengstes ihm einiges mitgegeben hat!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2008, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
OT@Granit:
Ja, kann ich unterschreiben.
Brandt freilaufend in der Halle- DA hat man gesehen, wo Banjo das her hat!

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2008, 13:37 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Wenn er noch leben würde, würde ich ganz eindeutig zu Ehrentusch raten. Ich finde den Ehrenpreis auch sehr gelungen. Oder Argentinus. Ich weiß, der ist ebenfalls schon tot, aber es gäbe noch Tiefgefriersperma.

Da die Stute nicht allzu groß ist, würde auch Riccio passen. Sehr toller Hengst. Für meine Stute leider zu groß.

Viel Glück, Gruß Cora


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de