Ich habe eine Pilotenkelin.
Früher kannte ich den Namen nur vom hören-sagen, im negativen Sinn: Stur, Durchgeknallt, Profipferde, Unrittig...
Aber jetzt habe ich mich dann doch genauer damit auseinander gesetzt und achte natürlich auch mehr darauf, wenn mir ein Pilot "unterkommt".
Die meisten sind wirklich überaus dickköpfig, oft mit viel Temperament, gepaart mit gehöriger Sensibiltät. Ich denke der schlechte Ruf dieser Linie hat seine Ursache oft in Reitern die mit dieser Eigenschaft nicht umgehen konnten. Denn alle Piloten die ich kenne, sind Kämpfer- nicht jedem gelingt es aber, sie auf seine Seite zu holen
Ich liebe meine Stute. Aber sie hat definitiv einen Knall

Ist sehr intelligent, gelehrig, springt absolut genial (wie JEDER "Pilot" den ich kenne), außerdem ist sie ein sehr ehrliches aber temperamentvolles Pferd.
Für mich der treffenste Satz über "Piloten" überhaupt, den ich so absolut unterschreibe:
"Piloten sind lebendig, einsatzfreudig mit guter sportlicher Qualifikation. Es sind edle, gute
Leistungspferde, sensibel, temperamentvoll. Persönlichkeiten, die, wenn sie fachgerecht behandelt werden, keine Probleme machen. Sie sind alles andere als gleichgültig oder doof - Ungerechtigkeiten oder eine Ausbildung, die den Grundsätzen der klassischen Ausbildung widerspricht, quittieren sie auf ihre eigene Art"
Die ganze Pilotstory kannst Du hier nachlesen:
http://www.horse-gate.com/pilot/start_de.html