Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 11:42


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wann Hengst legen lassen
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2021, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
So, vielleicht an Züchter oder Erfahrene??

Ich hab 2 Hengstfohlen da stehen, VB und WB.
Den VB werde ich im Herbst legen lassen und eine kleine Nabelhernie auch mit reparieren lassen.
Der WB ist genauso alt.
Er war in Aufzucht, weit weg und kam in einem schlechten Zustand wieder. Nun bin ich am überlegen, ihn noch länger Hengst zu lassen, ihm Zeit zu geben.
Nun meine Frage- er ist mental in einer guten Verfassung, aber körperlich nicht adäquat den Gleichaltrigen.
Bringt es was, der Hormone wegen, ihn noch 1 Jahr länger zu lassen? Oder lieber gleich mit legen lassen und auf die Gene und die Zeit hoffen?
Er war nur Haut und Knochen, null Muskulatur. Aber der Geist war wach und er hat sich hier gut erholt, zugelegt und aufgemuskelt.
Die Möglichkeit, ihn oder beide noch zu lassen, wäre da....
Ich hatte ja schon verschiedene Hengste hier- aber rein körperlich sehen die jetzt 'alten' zeitig gelegten nicht viel schlechter aus, als die spät gelegten. Und ob es charakterlich anders wäre, kann ich nicht einschätzen. Ich hatte damals keine Stuten in der Nähe und konnte nicht einschätzen, wie 'hengstig' die Jungs waren. Im Umgang mit den Menschen unkompliziert.
Aber mein 2 Jährig gelegter Wallach ist genauso unmöglich wie der 3 jährig gelegte... [smilie=timidi1.gif]
Der VB ist auch schnell drüber, wenn er die Stuten gesehen hat, deswegen hadere ich bei ihm nicht.
Aber der WB ist insgesamt sehr ruhig und entspannt, da überleg ich halt.

Langer Text, aber vielleicht liest jemand bis zu Ende und hat ne Meinung...

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wann Hengst legen lassen
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2021, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Es gibt keine richtige Antwort. Früher habe ich mit 1- 2 Jahren die Hengste legen lassen, dann auch erst mit 3 oder 4 Jahren.

Zum einen kam es immer darauf an, was ich mit dem Pferd wollte (evtl. zur Körung) , zum anderen aber auch auf seinen Charakter.

Was einem passieren kann, daß ein spät gelegter Hengst noch mal sehr einfallen kann und deutlich an Muskulatur verliert. Wir hatten dies nicht, aber ich habe einige gesehen, bei denen das aufgetreten ist.

Da der VB ja schon kastriert werden soll, würde ich den WB gleich dazu nehmen. Dann können beide weiterhin problemlos zusammen bleiben, und auch Stuten in der Nachbarschaft sind weniger ein Problem.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wann Hengst legen lassen
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2021, 19:32 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Ich würde den doofen mit Stuten jetzt legen und den anderen nächstes Jahr Ostern bzw kurz vor der Fliegen Zeit.
Dann hat der noch einen Winter zur Erholung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wann Hengst legen lassen
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2021, 07:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ich hab meinen Frühchen-Kümmerling seinerzeit zeitgleich mit dem gesunden Kerl des gleichen Jahrgangs legen lassen, 2jährig. Entwickelt hat er sich trotzdem gut.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de