Nee, brauchen nicht, aber genau diese 0815 Pferde kriegt man dann eben oft auch günstiger als wenn man sie selbst züchten wollte ;) Ich geb Euch recht, dass die meisten Leute mit einem wirklichen "Kracher" schlicht überfordert sind.
Aber ein Pferd was Grundgangarten mitbringt um theoretisch auch mal in der M/ L im oberen Mittelfeld dabei zu sein- wenn es denn korrekt und gut vorgestellt wird- ... das ist doch noch nicht der viel zitierte Kracher der abgeht wie ein Flugzeug sondern ein netter Sport- und Freizeitpartner für den Amateursport. Und genau diese Pferde, da geb ich Maharani recht, sind auf dem freien Markt ganz schwer in bezahlbar zu finden. Die gehen nämlich oft schon unter der Hand weg oder sind leider nicht reell geritten worden.
Und mal ganz realistisch, wenn wir den Turnierzirkus mal außen vor lassen: Was brauchts denn schon an Gangwerk für ne L oder M*? Solange die Grundgangarten nicht schlecht sind und eine gewisse Versammlungsbereitschaft da ist, kann ein fähiger Reiter durch korrekte Ausbildung da grade im Trab noch einiges rausholen. Ein schlechter Schritt bleibt ein schlechter Schritt klar. Aber wenn wir dann an den Turnierrummel denken haut eben dieser in den genannten Klassen aber noch nicht so sehr rein, als wenn es dann ans getrennte Richten geht. Sprich, wenn ein Pferd reell ausgebildet und einigermaßen rittig ist, dann braucht es keine überragenden Grundgangarten um in diesen Klassen zu bestehen. Es wird kein Schleifengarant sein, einige Lektionen werden etwas mühsamer zu erlernen sein und man muss immer ein bisschen hoffen, dass die Konkurrenz die den strampelnden Strahlemann auspackt irgendwo einen Patzer hat um ein Schleifchen abzusahnen. Aber blamieren tut man sich damit gewiss nicht.
Hat ein Pferd hingegen einen mittelmäßigen Trab und Gallopp und einen unteriridischen Schritt... Ja, dann macht das nicht mehr richtig Spaß mit dem Dressurreiten- auch zu Hause nicht mehr. Das sind dann aber genau die, die man auch günstig bekommt. Problem hierbei ist dann nur, dass meistens in solche kein großes Geld für die Grundausbildung gesteckt wird. Sprich, die werden von einem Mädel irgendwie mit angeritten und dann zum Verkauf angeboten. Oftmals kommt dann zu der mittelmäßigen Veranlagung auch noch mangelhafte Grundausbildung dazu, was die Viecher noch günstiger macht