Rhapsody hat geschrieben:
Ähm nee... also in Hann. und Oldbg. steht es nur drin, wenn das Pferd auch wirklich ne Fohlenprämie bekommen hat und nicht, wenn es nur teilgenommen hat...
Bei Hannoveraner steht das überhautp nicht drin - Fohlen werden nicht explizit prämiert. Die werden innerhalb ihres Ringes rangiert und dann treten die Ringsieger (evtl. auch zweiten) alle gegeneinander an und dann gibt es ein Siegerfohlen Hengste und Stuten.
Ein drei Tage altes Fohlen würde ich nirgendswo hinkarren. Die sind bei uns im Stall und da gehören sie in dem Alter meiner Meinung nach auch hin (natürlich haben die Auslauf, aber vom Hof gehen die so jung nicht).
Immer wieder sieht man recht junge Fohlen auf den Hengstvorführungen und sieht, dass es den Fohlen nicht ganz leicht fällt, sich dort präsentiert zu werden. Ich hätte auch insbesondere Angst vor Infektionen bei einem so jungen Fohlen.
Der Spruch 3 Tage 3 Monate 3 Jahre ist zwr sehr alt, aber ich finde schon dass er nicht immer zutrifft. Ein Fohlen, welches älter als 3 Monate ist, ist häufig schon so am wachsen, dass man nicht mehr gut beurteilen kann, aber darunter finde ich kann man viel sehen. Und die Bewegungen bleiben ansich schon erhalten.