Meine Große kommt von einem Hof, auf dem mehrstündige Ausritte mit den Zuchtstuten unternommen werden- Erst laufen die Fohlen (frei) mit und später bleiben sie zu Hause.
Daher habe ich mir über mein dagegen eher harmloses Bewegungsprogramm weniger Gedanken gemacht...
Ich sehe überhaupt keinen Grund dafür, eine Stute mit Fohlen bei Fuß nicht zu reiten.
Übrigens wollte der frühere Eigentümer meiner Großen immer, dass sie bis ganz kurz vor der Geburt noch gearbeitet wird und recht schnell danach auch wieder.
Begründung: Erstens sind Pferde Lauftiere und bewegen sich auf der Weide zu wenig und zweitens müssen gerade Zuchtstuten fit/bemuskelt sein, damit sie keinerlei Probleme bei der Geburt haben.
Ich fand das damals sonderbar, aber da es (auf dem Papier) sein Pferd war, habe ich mich dran gehalten.
Heute muss ich - ohne das medizinisch untermauern zu können - sagen, dass ich glaube, dass er recht hat.
Meine Große hat völlig ohne jegliche Komplikationen 11 Fohlen bekommen und sieht trotzdem mit ihren 21 Jahren absolut nicht alt aus und ist - bis auf eine alte Beinverletzung - topfit.
Auch seine anderen Stuten haben extrem selten mal Probleme bei der Trächtigkeit/ Geburt, sehen alle gut aus und werden alt.
Bei sämtlichen anderen Züchtern, die ich kenne, ist das anders...
Übrigens finde ich die Aussage "Trennen ist unnötiger Stress für Stute und Fohlen." falsch.
Man kann sich sicher über das Alter streiten, ab dem es soweit ist, aber auch in einer Wildpferdeherde entfernen sich die Fohlen oft freiwillig stundenlang von ihren Müttern, spielen miteinander und nutzen Mama nur noch als Milchbar. Auch die Mutterstuten sind durchaus mal dankbar, wenn sie ihre Ruhe haben.
Ich habe es schon mehrmals erlebt, dass Fohlen gar nicht gemerkt haben, dass ihre Mami zum Reiten von der Weide geholt worden ist.
Die letzten beiden Fohlen meiner Großen hatten es übrigens sehr gut- Die habe ich immer zu meiner Kleinen (damals 1 bzw. 2) gestellt, wenn ich die Große geritten habe. Da war dann immer stundenlanges Mähnezerkauen (
) angesagt... Nach Mama brüllen eher weniger...
(Es gab mehrmals Leute, die gedacht haben, die Kleine wäre die Mutter des Fohlens und völlig verblüfft waren, wenn ich es zu ihrer echten Mutter gelassen habe...
)
Außerdem ist das Abssetzen deutlich weniger Stress, wenn Stute und Fohlen es vorher schon kennen, zeitweise getrennt zu sein.