Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 20:23


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wir sind Mama ;-)
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Dezember 2009, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:46
Beiträge: 842
So, der Familienrat hat beschloßen, dass Monti nächstes Jahr gedeckt werden soll. Wollen uns jetzt langsam nach einem Henst umschauen.

Monti ist eine Mecklenburger Stute von Monjul aus einer Adriano Stute.

Hätte gerne einen Dressurvererber, nicht zu sehr im Blut stehend, da Monti schon so viele XX im Papier hat :alol:

Hier mal ein Foto von Monti (habe leider kein Foto ohne Reiter)

Bild

Bin gespannt auf eure Vorschläge :wink:


Zuletzt geändert von MontiDepp am 20. April 2011, 20:47, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Dezember 2009, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:46
Beiträge: 842
Achso, habe oben vergessen zu schreiben, sollte ein Hengst sein, der für den Hannoveraner Verband zugelassen ist.

Schmeiße auch schon mal einen Namen in die Runde, was haltet ihr von Don Frederico ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Dezember 2009, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
ich bin nicht mehr ganz so drin im hengstgeschehen...

aber was willst denn verbessern?? was hat die stute für stärken und schwächen?? was wünscht du dir am ende??

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Dezember 2009, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
mal ne ganz blöde frage: Kommt man denn mit ner Mecklenburger Stute so problemlos ins Hanno-Stutbuch?

Ich meine mich dank der odysse einer bekannten zu erinnern, dass die Hannos da relativ streng sind.

Ansonsten wie Yvi schon sagt: Wie sind die Grudgangarten, Charakter und Gebäudemerkmale der Stute. Und welche davon sollten beim Fohlen besser als bei der Stute sein und welche auf keinen Fall schlechter?

Soll das zukünftige Dressurpferd wengstens noch etwas springtauglich sein oder nimmst Du auch in kauf, dass es da 2 linke füße hat?

Du schreibst Monti hat schon viel xx im Papier. Das würde mich persönlich nicht davon abhalten da wieder einen Hengst mit etwas Blutanteil zu wählen, wenn die Stute klar im Kopf ist. Weil zu leicht vom Gebäude her finde ich sie nicht. Oder merkt man ihr das xx zu deutlich an? ;)

Wie alt ist die Stute? Fohlen hatte sie vermutlich noch keins, oder?

Welche Art der Bedeckung bevorzugst Du? Frischsamen oder TG-Sperma? Willst Du sie direkt auf Station bringen oder daheim besamen lassen? Das sind alles Kriterien, die die Hengstwahl manchmal einschränken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Dezember 2009, 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:46
Beiträge: 842
Also Monti merkt man den Vollblutanteil schon sehr an ;)

Sie heizt sich doch sehr schnell auf, und kommt dann auch nicht so leicht mehr runter...

Zu verbessern wären der Galopp und die Durchlässigkeit... Monti wird jetzt 9 und hatte noch kein Fohlen...

Frischsperma o. TG ist erstmal zweitranig... Bei Pepita hatten wir TG und haben sie daheim besamen lassen...

Mit der Eintragng wurde mir gesagt, sollte nicht soo das Problem sein... Aber ist ja auch alles noch ganz frisch in der Planung ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2009, 00:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Zitat:
Anerkannte Herkünfte, so genannte fremde Zuchtpopulationen, sind Pferderassen, die der Zucht von Hannoveranern förderlich und anerkannt sind. Dieses sind das Englische Vollblut (xx), Araber und Vollblutaraber, Anglo Araber, Trakehner, Westfalen und Holsteiner. Maßgebend bei der Bewertung der Herkunft ist nicht der Brand, sondern die in der Abstammung verankerten Blutlinien. So erfüllt z. B. eine Stute mit einem Hessenbrand die Anforderungen, wenn sie auf Vorfahren zurückgeht, die einer anerkannten Population angehören, wie z. B. Hannoveraner, Trakehner und Englisches Vollblut.

Vor der Vorstellung einer Stute aus einer fremden Population ist es ratsam, sich über deren Eintragungsfähigkeit beim Hannoveraner Verband zu informieren (Ulrich Hahne, Tel. 0 42 31-6 73 13).

Grundsätzlich können Stuten fremder Populationen, die eintragungsfähig sind, nur mit hannoversch gebrannten und anerkannten Hengsten angepaart werden. Andernfalls muss geprüft werden, ob der hannoversche Blutanteil im Pedigree der Stute für eine Anpaarung an einen Hengst ohne Hannoveraner Brand ausreicht.


Soll heißen: Wenn Deine Stute hanno-eintragungsfähig sein sollte, so muss das Fohlen am Ende mind. 50% Hanno-sein. Das ist zu beachten (oder eben einen hanno-gebrannten Hengst wählen)

Quelle: hannoveraner.com

Der erste Schritt wäre also, erstmal da nachzufragen, ob Deine Stute da überhaupt eintragungsfähig wäre und denen das Papier zu kommen zu lassen zur Beurteilung. Die sind sehr nett und hilfsbereit und man hat es dann ggf. schwarz auf weiß.
Ansonsten wäre ein Seitenbild ohne Sattel ganz gut oder eben eine möglichst genaue Exterieurbeschreibung und das Papier der Stute könnte auch hilfreich sein.

Ich will auch nochmal :evil:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2009, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:46
Beiträge: 842
So, habe mal eine Mail an den Verband geschrieben, habe es mir mal durchgelesen und Mecklenburger gehören ja eigentlich nicht zu den anerkannten Populationen :? Hatte mich damit aber auch noch gar nicht beschäftigt, da der Gedanke erst am 1. Weihnachtstag entstanden ist :alol:

Naja sonst muss ich halt doch nach nem Mecklenburger ausschau halten :?

Hier mal Montis komplette Abstammung :

Bild

Habe bisher leider selbser nicht soviel über die Abstammung und Weiterverbung in Erfahrung bringen können :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2009, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Also im Papier ist aber viel Hann, xx, AA und ox... die werden das genau ausrechnen, vielleicht hast Du ja Glück.

So wahnsinnig viel Blut finde ich das aber nun auch wieder nicht. Würde schon darauf achten, dass der Hengst auch ein bisschen Blutanteil mitbringt. Zumal die Stute auf dem Foto jetzt auch nicht überzogen edel rüberkommt.

Vielleicht schreibst Du noch ein bisschen, was Du verbessern willst, was Du erhalten willst. Worauf es Dir insbesondere ankommt und nicht zuletzt, ob Du verkaufen oder behalten willst und wie hoch die Decktaxe sein darf.

Edit:
Unverbindlich würde ich sagen, dass Deine Stute gerade so eintragungsfähig ist, da der Anteil aus Hanno, xx und ox also der anerkannten Populationen höher ist als der der "Ost-Rassen". Mir wurde damals gesagt 50% ist die Marke (was sie aber plötzlich offiziell nicht mehr angeben, seit dem ein paar Stuten auch mit weniger durchgerutscht sind und andere Züchter sich dann wieder benachteiligt fühlten)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2009, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:46
Beiträge: 842
Ob das Fohlen dann verkauft werden soll, oder nicht wird sich dann erst rausstellen ...

Auf jeden Fall wollte ich schon versuchen, dass es ein Fohlen mit Hannoveraner-Brand wird, eben wegen dem Verkaufsfaktor...

Wichtig ist mir vor allem, dass es ein Hengst mit ausgeglichenem Charakter ist...

Zu Montis GGA, der Schritt ist von meiner Laienhaften Meinung schon recht gut, der Trab eher durschnittlich und ihre Problem GA ist der Galopp, da fällt ihr das durchspringen sehr schwer.

Vom Charakter her wäre es schön, wenn es etwas ausgeglichner wäre als Monti, im Umgang ist sie zwar echt ein Schatz, aber unterm Sattel will sie immer zu viel geben und regt sich dadurch sehr auch, und kommt auch nicht allzu schnell runter... Was sich bei ihr natürlich in der Durchlässigkeit bemerkbar macht...

Werde mich nochmal mit nadine zusammen setzen, dann kann ich noch mehr schreiben was Gebäude und GGA betrifft, bin in der Hinsicht totaler Laie und eben "nur" Freizeitreiter...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2009, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Ah ok, hatte ich das doch richtig im Kopf, dass die Hannos die "Ost- und Süd-Rassen" nicht so gerne drin haben wollen...

Aber wie Phillis schon sagt, durch den Blutanteil klappt das mit nem Hanno-Hengst evtl trotzdem.

Deine Stute hat kein typisches Modepapier (was ich persönlich nicht schlecht finde, grade den Blutanteil finde ich positiv, denn immer mehr Pferde sind heute leider nahezu total blutleer) und ist selber laut Deiner beschreibung jetzt nicht der Mega-Überflieger. Wenn das Fohlen dann also doch verkauft werden soll, ginge das vermutlich besser, wenn man nen bisschen gefragte Linien mit ins Papier nimmt. Ist traurig, aber so läuft es heute ja leider oft: Wenn das Pferd nicht grade der absolute Kracher ist, kommt der Blick ins Papier und wenn da dann keiner der momentan üblichen Verdächtigen steht, kriegste das Tier nur schwer los :roll:

Für den Eigengebrauch hingegen würde ich mir die Frage stellen, ob ich ne horrende Decktaxe bezahlen will (grade auch wenn man ja noch nciht weiß, wie gut die Stute aufnimmt), wenn ich mir auch mit einem weniger gefragten Hengst ein solides gutes Pferd für den gehobenen Freizeitsport ziehen kann. ;)

Vorweg: ich selber würde nicht behaupten, dass ich fundierte Ahnung in pferdezucht habe, also alles ohne Gewähr :mrgreen:

Zum von Dir in die Runde gerufenen Don frederico: Soweit ich gehört habe ist DF in manchen regionen schonmal ein Verkaufsgarant. Steht Monti denn vorne korrekt? DF vererbt nämlich anscheinend manchmal zehenenge Stellung und kleine Hufe. Zudem gibts manchmal nen etwas plumpen schädel ;)

Die leute mit DF Nachkommen, die ich kenne beschreiben ihre Pferde großteils als it guten Grundgangarten ausgestattet, relativ rittig, aber Charakterstark und teils auch recht "wach". Will heißen die sind manchmal schon etwas dominant und schisserig, aber die grundsätzliche Arbeitseinstelung stimmt. Ist halt die Frage ob das dann das Hochgespule von Deiner Stute ausgleichen kann oder sich nicht eher katalysiert. Durch lesen im netz habe ich nämlich zusätzlich von einigen gehört, deren Don Fredericos vom Nervenkostüm nicht ganz einfach zu händeln sein sollen. (allerdings hängt das manchmal sicher auch am Stutenstamm).

Alles in allem wäre ich mir deshalb nicht sicher, ob Don Federico zur Verbesserung des Nervenkostüms absolut optimal ist.

Aber stell die Eckpunkte hier doch mal ins Horsegate Forum und frag nach Meinungen zwecks hengsten. Dort sind einige die etwas mehr Ahnung haben und vor allem oft auf Zuchtschau udn hengsvorstellung fahren udn somit auch schon mit eigenen Augen Nachzucht von vielen verschiedenen hengsten bewundern konnten. .


Zuletzt geändert von dabadu am 27. Dezember 2009, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2009, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
dann will ich mal meinen Senf dazu geben, immerhin hab ich ja den Namen des Hengstes in den Raum geworfen. :wink:

Zunächst zu Monti:

Monti sieht und merkt man ihren xx-Anteil schon ziemlich an. Also wenn das zukünftige Nachwuchspferd nicht unbedingt ein Buschpferd werden soll, würd ich nicht mehr zu viel Vollblut hzinzufügen.

Monti ist an sich sehr korrekt gebaut, steht schön gerade auf den Beinen, bei klaren trockenen Gelenken, guter Fesselung und ist gut gewinkelt. Die Hufe sind korrekt und in Ordnung, ggf. etwas klein.

Der Rücken ist recht kurz mit leicht strammer Nierenpartie. Sattellage unproblematisch, aber ebenfalls recht kurz.

Halsansatz sehr gut, schöne Ganaschenfreiheit, schönes trockenes Gesicht mit großen, ausdrucksvollen Augen.

Die GGA sind korrekt. wobei ihre Stärken im Schritt liegen, welcher raumgreifend und fleißig bei gutem Takt ist.
Der Trab ist ebenfalls fleißig mit guter HH-Aktivität und ordentlich Schwung, wobei die Lastaufnahme etwas besser sein könnte und sie schnell mal vorderlastig wird.

Der Galopp ist ihre schwächste Gangart. Hier wird sie schnell kurz und hält sich fest. sie wirkt dabei schnell etwas steif und "hopsig", ist aber schon viel besser geworden.
Auch hier fehlt es an der Lastaufnahme und Bergauftendenz.

Grds. ist Monti sehr arbeitswillig, heizt sich aber schnell auf und wird leicht hysterisch, wenn man sie an ihre Grenzen führt. Es dauert dann immer einige Minuten, bis sie sich wieder beruhigt.
Dabei leidet natürlich die Losgelassenheit und allg. Gelassenheit, wobei sie sich von außeneinflüssen wenig irritieren lässt.

Daher war mein spontaner Vorschlag "Don Frederico".
Denn alle Nachkommen die ich kenne und geritten bin (und es waren einige) waren ausnahmslos rittig, durchlässig, absolut entspannt und gelassen ohne stumpf zu sein. Sie ließen sich toll arbeiten, hatten viel Schwung mit guter Bergauftendenz. Und es waren korrekt gebaute Pferde

... und fast alles Dunkelfüchse :rosawolke:

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Zuletzt geändert von lucky-nadine am 27. Dezember 2009, 14:24, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2009, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:46
Beiträge: 842
bin schon den ganzen Tag damit beschäftigt Montis Abstammung zu googeln, aber so richtig fündig geworden bin ich noch nicht....

Monjul war sonst noch immer auf der Seite vom Getüt Gamschow, aber der scheint nicht mehr im Einsatz zu sein. Der soll aber mehr Dressurvererber sein, und war wohl bis S-Dr auch selber erfolgreich...

Adriano von der Mutterseite ist wohl ein Springvererber gewesen...

mehr habe ich nicht rausgefunden...

Außer das Montis Stichelhaare und die weiße Schweifrübe vom Adriano kommen :-|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2009, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
ja, schick sind die Dunkelfüchschen meistens. ist auch meine bevorzugte Farbe ;)

wobei die wahrscheinlichkeit aus Rappe x Brauner nen Fuchs zu bekommen vermutlich eh nur bei max 25 % liegt (je nach Gencode der Stute, da Don Federico auch schon füchse gebracht hat muss er ja "Mischerbig schwarz" sein)...

und wie gesagt, ich selber habe noch auf keinem DF gesessen, insofern wird Nadines Info vermutlich die verlässlichere Quelle sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2009, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:46
Beiträge: 842
Jetzt muss ich nochmal eine Laienfrage stellen :-|

Was ist ein Stempelhengst ??? Tauchte im Zusammenhang mit Adriano auf ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2009, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Oktober 2009, 21:42
Beiträge: 1143
MontiDepp hat geschrieben:
Jetzt muss ich nochmal eine Laienfrage stellen :-|

Was ist ein Stempelhengst ??? Tauchte im Zusammenhang mit Adriano auf ...


das sagt wikipedia dazu:

Zitat:
Stempelhengst

Deckhengste, die durch überdurchschnittliche Vererbungskraft, die sogenannte Präpotenz[1], eine eigene Linie begründen, werden als Stempelhengste bezeichnet. Der berühmteste Stempelhengst dürfte wohl Eclipse als wichtigster Stammvater des Englischen Vollbluts sein, in jüngerer Vergangenheit wären in der internationalen Zucht dieser Rasse vor allem St. Simon, Nearco und Northern Dancer zu nennen (siehe auch Championat der Vaterpferde). In der Warmblutpferdezucht gilt z. B. der Trakehner Tempelhüter als ein Stempelhengst.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de