Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 15:15


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2009, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Nicht SLP nur Stutbucheintragung

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2009, 19:33 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
ich würde da in Richtung Riccio tendieren oder Ehrenpreis. Genügend Hann-Blut ist bei Deiner Stute, dann muß der Hengst ja nicht zwingend Hann sein. Sind beides Landbeschäler in Warendorf.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2009, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Wenn Du je doch Mecklenburgisch ziehen willst, wäre evtl Damon Hill ne Überlegung wert. Der müsste für fast alle Ost-Verbände zugelassen sein.

Der vererbt sich mit Stuten, die nen hohen Blutanteil haben soweit ich es mitbekommen habe recht gut (mit Blutleeren stuten kommen hingegen auch mal ganz schöne brummer raus ;), macht Fohlen die klar im Kopf sind und vererbt Rittigkeit. Zudem macht er die Springveranlagung nicht gänzlich kaputt und verbessert trotzdem oft die Grundgangarten in Hinblick auf dressurmäßigen Einsatz.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2009, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Phillis hat geschrieben:
feuerblitz hat geschrieben:

Ich habe vorhin auf der Verbandsseite mal nachgelesen. Bei den Stutbucheintragungen ist kein Alter angegeben. Kann man denn jede Stute eintragen lassen oder gibt es eine Altersbeschränkung?



Ja kann man. In Hann. kann sogar noch jede Stute jeden Alters SLP machen. Allerdings wird es lieber gesehen, wenn Stuten die älter als 4 sind erst mit Fohlen bei Fuß eingetragen werden.


Hmm... Aber SLP macht man doch und bekommt dann ggf. ne Staatsprämie, oder??
Dafür war Paula nämlich definitiv zu alt.

Ins Stutbuch aufnehmen war kein Problem. Der kam, fand mein Pferd nicht so pralle aber das Fohlen toll. Unterschieb, brannte Rosi und fertig.

Wie ist das eigentlich? Wenn Paula irgendwann Staatsprämie (gbts angeblich bei 3 vorderen M platzierungen) kriegen sollte, wird das dann bei Rosi im Pass geändert? Oder haben dann nur die späteren Fohlen von ihr ne Staatsprämienmutter?

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2009, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:46
Beiträge: 842
dabadu hat geschrieben:
Wenn Du je doch Mecklenburgisch ziehen willst, wäre evtl Damon Hill ne Überlegung wert. Der müsste für fast alle Ost-Verbände zugelassen sein.

Der vererbt sich mit Stuten, die nen hohen Blutanteil haben soweit ich es mitbekommen habe recht gut (mit Blutleeren stuten kommen hingegen auch mal ganz schöne brummer raus ;), macht Fohlen die klar im Kopf sind und vererbt Rittigkeit. Zudem macht er die Springveranlagung nicht gänzlich kaputt und verbessert trotzdem oft die Grundgangarten in Hinblick auf dressurmäßigen Einsatz.


Ohja, der ist toll, habe den in Verden gesehen :wink:

Ich warte jetzt mal ab, was der Verband sagt. Habe denen ne Mail geschrieben, aber denke die werden sich erst im neuen Jahr melden...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2009, 00:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
yvi hat geschrieben:
[
Hmm... Aber SLP macht man doch und bekommt dann ggf. ne Staatsprämie, oder??


SLP hat nichts mit Staatsprämie o.ä. zu tun. Sondern einfach dafür da das 1) die Vatertiere der geprüften Stuten besser eingeordnet werden können und 2) macht es die Stute als Zuchtstute wertvoller (bei Auktionen und Körungen wird es gern gesehen wenn die Stute SLP gut abgelegt hat) und gute Noten sprechen ja auch ganz einfach für die Stute.

Staatsprämie (also der Anwärtertitel) kann nur 3 und 4 jährig vergeben werden.
Paula könnte aber mit fünf Platzierungen ab M/A 1-3, Platz den Titel Leistungsstute bekommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2009, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
Montidepp,
geh mal ins HG und nutz die Suchfunktion zu Don Frederico... Ich würde da schärfstens abraten, kenne fast keinen hengst, der so schlecht auf den beinen steht und in jungen Jahren schon so platt ist. Und ein bestimmtes Bewegungsmuster gibt er mit.
Böse Zungen sagen, es gäbe in manchen Ausbildungställen bei den Berittpreisen ein Schild "Pferde von Sandro Hit und Don Frederico kosten das doppelte...".

_________________
"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2009, 00:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Phillis hat geschrieben:
yvi hat geschrieben:
[
Hmm... Aber SLP macht man doch und bekommt dann ggf. ne Staatsprämie, oder??


SLP hat nichts mit Staatsprämie o.ä. zu tun. Sondern einfach dafür da das 1) die Vatertiere der geprüften Stuten besser eingeordnet werden können und 2) macht es die Stute als Zuchtstute wertvoller (bei Auktionen und Körungen wird es gern gesehen wenn die Stute SLP gut abgelegt hat) und gute Noten sprechen ja auch ganz einfach für die Stute.

Staatsprämie (also der Anwärtertitel) kann nur 3 und 4 jährig vergeben werden.
Paula könnte aber mit fünf Platzierungen ab M/A 1-3, Platz den Titel Leistungsstute bekommen.


Leistungsstute?? Na dann muss ich mich wohl anstrengen. Wird das auch im Namen vermerkt? Also steht das im Papier der Nachkommen??

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2009, 01:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Yvi, ich hab keine Ahnung.
Musst Du mal bei den Hannos direkt fragen.
Ich denke schon.
http://hannoveraner.com/828.html

Denke aber: Es kommt eh wie es kommt. Und Du wirst ja ggf. die 3 M/A Erfolge nicht nur für Rosi holen :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2009, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Ich würde die Stute erst einmal beim Hann- Vb vorstellen, die Kriterien für die Stutbuchaufnahme sind für Fremdstuten deutlich verschärft worden. Und wer will schon eine Stutbuch- Eintragung haben, wenn man bei einem anderen Verband sein Pferd als Hauptstutbuchstute eingetragen bekommt.
Ich habe selber eine Meckl. Stute im hann. VB, allerdings ist sie schon vor Jahren eingetragen worden und hätte jetzt keine Chance mehr :P . Sie ist ein echter Halbblüter (vom Matador xx) und super klar im Kopf.

Diese Jahr hatte ich aus einer Earl - Orofino xx - Kauseradler xx ein Fohlen von Count Grannus. Wunderschön und 3 wirklich gute Grundgangarten. Der Kleine ist ein sehr selbstsicheres und selbstbewustes Fohlen. Haben ihn dann auf derAuktion verkauft.

@ MontiDepp:
woher kommst Du denn, hätte ggf. eine Tel. für Dich, der Dich gut beraten könnte, bezgl. Stue und Hengstauswahl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2009, 09:22 
Offline

Registriert: 15. Juni 2007, 12:57
Beiträge: 1147
yvi hat geschrieben:
Phillis hat geschrieben:
yvi hat geschrieben:
[
Hmm... Aber SLP macht man doch und bekommt dann ggf. ne Staatsprämie, oder??


SLP hat nichts mit Staatsprämie o.ä. zu tun. Sondern einfach dafür da das 1) die Vatertiere der geprüften Stuten besser eingeordnet werden können und 2) macht es die Stute als Zuchtstute wertvoller (bei Auktionen und Körungen wird es gern gesehen wenn die Stute SLP gut abgelegt hat) und gute Noten sprechen ja auch ganz einfach für die Stute.

Staatsprämie (also der Anwärtertitel) kann nur 3 und 4 jährig vergeben werden.
Paula könnte aber mit fünf Platzierungen ab M/A 1-3, Platz den Titel Leistungsstute bekommen.


Leistungsstute?? Na dann muss ich mich wohl anstrengen. Wird das auch im Namen vermerkt? Also steht das im Papier der Nachkommen??


Meine ist "Leistungsstute Springen", das steht bei ihren Nachkommen im Papier. In ihrem eigenen pass net. (wir sind allerdings Westfalen :wink: ) nachträglich wird natuerlich auch nichts in den Papieren der Nachkommen geändert, meine Stute hatte aber ihre Sporterfolge schon vor dem Zuchteinsatz.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2009, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:46
Beiträge: 842
maharani hat geschrieben:

@ MontiDepp:
woher kommst Du denn, hätte ggf. eine Tel. für Dich, der Dich gut beraten könnte, bezgl. Stue und Hengstauswahl


Ich komme aus dem Raum Verden...

Meine TA meinte schon zu mir, sie könnte sich sonst auch Breitling für Monti gut vorstellen... Einen Breitling habe ich ja auch schon im Stall, allerdings aus einer Prince Thatch Stute....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2009, 13:18 
Offline

Registriert: 1. Mai 2007, 21:11
Beiträge: 7346
--


Zuletzt geändert von moonsafari am 15. Februar 2010, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2009, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
ob der hannoversche Blutanteil aussreicht weiß ich nicht genau. Als meckl. Stute muß sie mind. 50% hann. Blut führen und wenn ich nicht zu blöd bin, dann hat sie das (leider) nicht. Dann bleiben nur Hengste mit hann. Schenkelbrand oder mit mind. 50% hann. Blut.

Ich habe ja das gleiche Problem mit meiner Matador xx. Die hatte ein Fohlen von Earl. Der hat den Trab und vor allem den Galopp verbessert und das Gebäude ein wenig. Habe ihn aber jetzt verkauft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2009, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:46
Beiträge: 842
maharani hat geschrieben:
ob der hannoversche Blutanteil aussreicht weiß ich nicht genau. Als meckl. Stute muß sie mind. 50% hann. Blut führen und wenn ich nicht zu blöd bin, dann hat sie das (leider) nicht. Dann bleiben nur Hengste mit hann. Schenkelbrand oder mit mind. 50% hann. Blut.

Ich habe ja das gleiche Problem mit meiner Matador xx. Die hatte ein Fohlen von Earl. Der hat den Trab und vor allem den Galopp verbessert und das Gebäude ein wenig. Habe ihn aber jetzt verkauft.


Ne, dass hatte ich auch so verstanden, dass die Stute zu 50 % Hanno-Blut haben muss, wenn die Stute zum größeren Teil aus anerkannten Fremdpopulationen stammt, muss der Hengst einen Hanno-Brand haben, damit das Fohen den Hanno-Brand bekommt...

Warte bzgl. der Eintragungsfähigkeit noch auf Antwort... Wäre halt schön, wenn es klappen würde, da man Pferde mit Hanno-Brand hier in der Region einfach besser verkaufen kann...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de