Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 30. April 2024, 13:51


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juli 2009, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Mai 2007, 21:35
Beiträge: 602
Wohnort: Saarland
Die ist in Hannover gebrannt, der Hengst ist rheinisch gebrannt

_________________
Das Leben ist kein Ponyhof???
-Meins schon !!!

http://www.reitponyzucht-lachwaldhof.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juli 2009, 11:47 
Offline

Registriert: 15. Juni 2007, 12:57
Beiträge: 1147
Achso, dann kann ich dir wahrscheinlich mit Ausbildern nicht weiterhelfen, musst die dann ja in Hannover vorstellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juli 2009, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Mai 2007, 21:35
Beiträge: 602
Wohnort: Saarland
ja, mal shen wie wir es machen, werden sie denke ich eh selber vorstellen.

_________________
Das Leben ist kein Ponyhof???
-Meins schon !!!

http://www.reitponyzucht-lachwaldhof.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juli 2009, 13:56 
Offline

Registriert: 15. Juni 2007, 12:57
Beiträge: 1147
Und wie wirst du sie vorbereiten? :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juli 2009, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Suomi hat geschrieben:
Hallo,

Mich wuerde mal interessieren ob hier jemand schon eine Stute fuer eine Stutenschau bzw. Eliteschau vorbereitet hat. Wie seit ihr da vorgegangen, wie lange dauert so eine Vorbereitung? Wie bereitet man die Stuten optimal vor, reiten, longieren, Lauftraining etc...?
Sollte man Stuten besser zu einem "Profi" bringen (wie Hengste zur Vorbereitung auf die Körung)?

Danke schonmal fuer eure Antworten!


Ich geh da jetzt nochmal drauf ein (kenne mich mit Ponys aber trotz kurzer Beine nicht aus).
Selbst wenn es bestimmt möglich ist eine Stute wie einen Hengst vorzubereiten, würde ich das im Leben nicht tun. Ich weiß wie manch professioneller mit den Hengsten da anstellt, bis die aussehen wie sie bei der Körung aussehen und parieren, wie sie parieren.
Auch das Vorbereiten auf eine Elite Stutenschau ist nicht möglich, ich will nur nicht, dass Du später enttäuscht bist! Das kann man nicht berechnen- schon gar nicht als No-Name.

Trotzdem sollte die Stute so gut wie möglich vorgestellt werden. Die Kombi mit Beritt vorher ist ideal (wobei ich dafür bin Pferde nicht vor 3 anzureiten und es dann nur 3 Monate oder so wären, was meist aber reichen sollte), weil sie dann schon Muckis hat und auch oft souveränder auftritt. Im besten Fall suchst Du Dir also einen Berittstall der auch einen Namen in der Zucht hat und bekannt ist und lässt die vorstellen. Weiter muss die Stute nicht besonders vorbereitet werden, außer zu lernen an der Hand fleißig zu traben, was theoretisch jeder mit ihr üben kann, der nur schnell genug ist und Kondition genug hat, das Pferd nicht zu stören und souverän nach vorne geht, sie mit der Hand nicht stört (Hand hoch, an den Hals), das einzige was man da üben kann, ist das wenden nach rechts im Trab ohne den Führer umzumähen, aber das lernen die ratzfatz. Vormustern/still stehen kann und sollte man auch üben, wobei die dann bei der Schau meistens eh hampeln. Für den Schrittring ist es von Vorteil, wenn das Pferd in seinem Leben schon ein bißchen was gesehen hat und ruhig hinter anderen herläuft, da wäre zackeln dann nämlich schade.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2009, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 10:14
Beiträge: 574
Wohnort: Ostfriesland
Das Thema Zuchtschau hab ich im nächsten Jahr.

Meine Friesenstute ist jetzt 3jährig und dieses Jahr war sie mir einfach zu jung dafür. Sie ist erst im Juni geboren und ich hätte also vor dem dritten Geburtstag mit dem Training beginnen müssen. Das war mir wirklich zu früh.

Auf der Zuchtschau wird die Stute im Stand beurteilt und dann eine Schrittrunde und danach 2-3 Runden im Trab.
Auf der Zuchtschau sind sog. "Monsterknechte", die die Pferde vorstellen, eine Läuferkarte kann man bei der Meldestelle kaufen. Das werde ich auf jeden Fall machen. Diese Leute sind Profis und wissen genau, wie sie das Pferd (auch wenn es ihnen fremd ist) ins beste Licht rücken können. Eigentlich macht das fast jeder so.
Vorbereiten werde ich die Stute selber. Die Zuchtschau ist im August und sie wird von Juni an nur noch stundenweise auf die Weide kommen. Nach Möglichkeit werde ich sie die letzten 4 Wochen zweimal täglich trainieren. Morgens vor dem Rausstellen Longe oder Laufen an der Hand, nachmittags dann reiten/ausreiten.
Ein Weidebauch ist genauso unmöglich, wie ein ungepflegtes Pferd.
Was ich da manchmal auf den Zuchtschauen sehe, das geht gar nicht. Einige Pferde sehen aus, wie direkt von der Weide geholt.

Theuntje muss gertenschlank sein, gut bemuskelt, die HH soll aktiv sein, sie muss regelrecht wach sein, sofort zünden, wenn die Trabtour los geht.
Einige Wochen vor der ZS wird sie beschlagen, da es oft auf Rasen ist, sicherlich mit Stollenlöchern. Das wird ne anstrengende, aber auch aufregende Zeit für uns.

Weggeben zum Training kommt für mich nicht in Frage.
Da ich schon mal meinen Wallach für die Reitpferdeprüfung vorbereitet habe und wir uns fürs Finale qualifiziert haben, denke ich, dass ich meine Stute ebenso gut vorbereiten kann.

_________________
Gruß von der Küste............Alex!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2009, 12:11 
Offline

Registriert: 15. Juni 2007, 12:57
Beiträge: 1147
Danke für den Beitrag! Bei den Friesen ist es aulso möglich auch 4jährig vorzustellen? Das kann ich mit meienr Ponystute leider nicht machen, die Stuten müssen 3jährig zur Schau. Leider ist das Pony auch erst am 31.5. geboren also eigentlich noch zu jung für ernsthafte arbeit. Sie sieht aber zumindest schon recht "fertig" aus (bereits jetzt mit 2), bei meir 2jährigen Warmbluttstute, die im April geboren ist, wäre an Arbeiten im nächsten Frühjahr glaube ich noch nicht zu denkene - es sei den sie macht über den Winter noch einen kräftigen Entwicklungsschub.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2009, 13:00 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:29
Beiträge: 2500
Lohnt sich schon sehr die einem profi zu geben und auch von denen vorstellen zu lassen vor allem. Alleine schon aus dem Grund, dass Du in Westfalen als no -Name - Nicht - Profi dreimal so gut sein musst um nur den Ansatz einer Schnitte zu haben.

Für Ponies fällt mir in Deiner nähe (war um WAF herum, oder) momentan nur eine ein und ich bin mir nicht sicher ob die noch da ist, kann mich aber ansonsten mal umhören. Ansonsten als Tip: Schnapp Dir einfach das programmheft vom Bundeschampionat für die Ponyprfg. und schau da rein. Eventuell bist Du ja auch da, da kannst Dir gleich mal anschauen wie die so reiten.. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2009, 16:32 
Offline

Registriert: 15. Juni 2007, 12:57
Beiträge: 1147
Ja, prinzipell wäre irgendwo in Westfalen ok! Wenn du Tipps hast, bitte gerne. Wenn meinst du denn in WAF? Ich werd auch noch mal Bekannte fragen die sich dort noch besser auskennen. Ich wohne jetzt ja schon einige Zeit nicht mehr da.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2009, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
also unser SB hat ja früher gezüchtet. Der hat einige Stuten auf die normalen Stutenschauen mitgenommen 3 jährig. Da hat er aber nie extra mit ihnen drauf hin gearbeitet vorher. Die wurden in der regel eben eh das erste mal eher im spätsommer herbst mirgenommen, wo dann vorher ohnehin schon etwas anlongiert war, teils waren sie auch schon angeritten und somit keine fetten zotteligen Aufzuchtweidemonster mehr. ;) Das reichte immer ohne Probleme und die mit gutem Gebäude waren auch immer vorne dabei. Das vortraben udn aufstellen wurde halt immer mal wieder in den wochen vorher nebenbei geübt.

Danach gingen einige nochmal mit 4 oder 5 auf die schau. Die guten wurden ohnehin schon jung gedeckt, damit sie die 2 Fohlen haben und dannfür die Staatsprämie fit gemacht. Dafür hat er die dann echt ordentlich vorbereitet über mehrere monate. Hauptsächlich konditionstraining im Gelände und 1-2 mal die woche bissi die Rittigkeit aufm Platz verbessern. Damit standen die nach paar Wochen dann immer gut im Saft.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de