Ententeich
http://www.unserententeich.de/

Hunde werden scheinträchtig, Pferde scheintragend??
http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=14&t=25453
Seite 1 von 1

Autor:  Chjanta [ 3. März 2009, 07:51 ]
Betreff des Beitrags:  Hunde werden scheinträchtig, Pferde scheintragend??

Wir hatten gestern eine Diskussion am Stall. Hunde können ja scheinträchtig werden. Was ist denn mit Stuten? Können die auch scheintragend sein? Eine meinte JA, weil ihre Stute noch 3 Jahre nach dem Fohlen Milch gegeben hat.
Dann noch die Frage, WENN so was passiert, WARUM passiert es dann?
Ich bin mal gespannt, was ihr dazu sagt.

LG Chjanta

Autor:  Colicab [ 3. März 2009, 13:40 ]
Betreff des Beitrags: 

Hab als Kind immer Urlaub aufm Reiterhof gemacht und da gab es ein kleine Schimmelstute, bei der hieß es, die wurde vom Eselhengst gedeckt (aus Versehen :-? ) und sei seitdem scheinträchtig. Irgendwie ist auch ihr Bauch dicker geworden. Was jetzt daraus geworden ist und ob das nur Kindergerüchte waren damals.. ich weiß es leider nicht. Aber gehört habe ich schonmal davon. :wink:

Autor:  Falko [ 3. März 2009, 21:02 ]
Betreff des Beitrags: 

Die Stute meiner SB hielt man mal für trächtig,weil sie Milch gegeben hat(Zitat:"Sind irgendwann die Junghengste ausgebrochen?"),im Endeffekt war es dann aber nur eine Zyste in der Gebärmutter,die war harmlos und blieb auch drin.

Autor:  Phillis [ 3. März 2009, 22:49 ]
Betreff des Beitrags: 

Hatten auch mal ne Scheinträchtigkeit am Stall. Wie das mit der Untersuchung war weiß ich nicht, da war ich noch nicht so involviert. Jedenfalls blieb die Rosse aus, Bauch wurde dicker, vor dem errechneten Termin bildete sie richtig Euter, alles normal für eine Trächtigkeit. Angeblich machte die Stute sogar Anstalten, sich zur Geburt hin zu legen, aber es war kein Fohlen da. Entsprechendes Entsetzen beim Züchter. Warum sowas passiert, weiß ich allerdings auch nicht.

Autor:  bluesky [ 4. März 2009, 00:36 ]
Betreff des Beitrags: 

:ashock:

Autor:  Phillis [ 4. März 2009, 00:42 ]
Betreff des Beitrags: 

Ja :alol:
Allerdings ist die Stute sehr mütterlich, sie wurde seither 2 x als Amme genutzt, da sie Fohlen gerne auf der Wiese von anderen Müttern "klaut" oder eben gut annimmt und dann auch Milch produziert... ob das zusammenhängt...?

Autor:  schnucki [ 4. März 2009, 09:45 ]
Betreff des Beitrags: 

Hatte das auchmal. Die Stute muß früh verfohlt (nicht resorbiert) haben. Rückblickend konnte ich eine Zeit im Dezember ausmachen wo es ihr ein paar Tage kreislaufmäßig nicht gut ging ohne daß wir eine Ursache gefunden haben. Äußerliche Spuren gab es aber nicht, weswegen wir damals auch eine erneute TU gar nicht in Betracht gezogen haben, die Frucht wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Fuchs weggeholt haben. Lt.. Tierarzt hat sie trotzdem hormonell die Trächtikeit aufrechterhalten. Keine Rosse, einfallende Bänder + Milcheinschuß zum Termin - nur kein Fohlen ("rund" war sie eh :aoops: ).
Von Stuten die nicht tragend ware kenne ich das aber nicht.

Autor:  Phillis [ 4. März 2009, 10:27 ]
Betreff des Beitrags: 

schnucki hat geschrieben:
Von Stuten die nicht tragend ware kenne ich das aber nicht.


Ich auch nicht. Habe außerdem gehört, dass das nicht bei Erstgebährenden passiert.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/