Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 9. Mai 2024, 04:40


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2007, 09:27 
Offline

Registriert: 14. Mai 2007, 08:41
Beiträge: 797
Eure Lobessprüche auf die Züchter-in allen Ehren-auch da gibt es schwarze Schafe.Da könnt ich auch so Geschichten erzählen.
Aber,das bringt Schien auch nicht weiter.
Ruf bei dem an,von dem Du das Pferd gekauft hast.
Erkläre sachlich die Lage und horch was er sagt!!
Rechtsanwalt und bie bah boh,kannste immer noch.
Ich vermittel viele Pferde.
Gehe oft mit Pferde anschauen und ausprobieren.
Wenn ich ein Pferd vermittelt habe,kann mich der Käufer jederzeit anrufen und beschweren.Dann versuchen wir die Lage zuklären und ich versuche zu vermitteln.
Glaub mir-vieles läßt sich in einem gutem Gepräch klären.
Es geht hier ja auch um den Ruf.
Sollte mir einer nachsagen können,ich hätte böswillig Mängel verschwiegen,würde ich wahrscheinlich hier in der Gegend kein Pferd mehr vermitteln können.
Also-klare Worte-bringen klare Tatsachen!!
Miteinander reden und horchen,so einfach ist das.
Wünsch Dir viel Erfolg :

_________________
Gandalf:
Enden? Nein hier endet die Reise nicht. Der Tod ist nur ein weiterer Weg den wir alle gehen müssen. Der graue Schleier dieser Welt zieht sich zurück und alles verwandelt sich in silbernes Glas. Und dann siehst du es!
Pippin:
Was, Gandalf! Was sehe ich?
Gandalf:
Weiße Strände! und dahinter ein fernes grünes Land unter einer rasch aufgehenden Sonne.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2007, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:13
Beiträge: 372
Das ist ja für Schnien nochmal gut ausgegangen.

Aber zu dem Thema Züchter und Händler möchte ich trotzdem noch was loswerden.

Ich kenne einen Händler, der gleichzeitig auch noch Pferdemetzger ist. Von ihm würde ich ungesehen ein Pferd kaufen, wenn er mir sagt, das ist ok. Er würde nie einen Mangel verschweigen und er würde nie, wie es Pferdemetzgern gerne nachgesagt wird, ein Schlachtpferd weiterverkaufen. Dazu hat er zum einen ein zu großes Herz den Tieren gegenüber, zum anderen hat er einen sehr guten Ruf und den möchte er auch behalten.

Daneben kenne ich eine Züchterin (kleine Hobbyzucht, da sollte man von Liebhaberei ausgehen...) von der wollte ich nicht mal ein Pferd geschenkt. Was ich da alles miterlebt habe, wie die Leute getäuscht, belogen und über den Tisch gezogen wurden, das gäbe Stoff für ein ganzes Buch.

Und wie schon jemand anderes sagte, der Preis spielt keine Rolle, wenn zugesicherte Eigenschaften (z. B. Gesundheit) nicht zutreffen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2007, 09:42 
Offline

Registriert: 14. Mai 2007, 08:41
Beiträge: 797
Das darf doch wohl nicht wahr sein.
Reitet ihr Alle M und S Dressur,oder aws?
3000 bis 4000 Euro ist ein guter Preis.
Dafür bekommt Man/Frau ein A-fertiges Pferd.
Mit etwas suchen und Auge .

Kein Wunder das Züchter und Händler die Preise in den Himmel schrauben,wenn ihr so bereitwillig Wucherpreise bezahlt.!!!!!!!!!

Schnien-laß Dir Zeit fürs nächste Pferd.Ganz ruhig weg.

_________________
Gandalf:
Enden? Nein hier endet die Reise nicht. Der Tod ist nur ein weiterer Weg den wir alle gehen müssen. Der graue Schleier dieser Welt zieht sich zurück und alles verwandelt sich in silbernes Glas. Und dann siehst du es!
Pippin:
Was, Gandalf! Was sehe ich?
Gandalf:
Weiße Strände! und dahinter ein fernes grünes Land unter einer rasch aufgehenden Sonne.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2007, 09:43 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 09:53
Beiträge: 2071
Tja und auch die Pferde dieser Züchterin werden dann irgendwann wenn sie sie nicht los wird bei einem Händler landen und an den "Mann" gebracht....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2007, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
Campariorange hat geschrieben:
Das darf doch wohl nicht wahr sein.
Reitet ihr Alle M und S Dressur,oder aws?
3000 bis 4000 Euro ist ein guter Preis.
Dafür bekommt Man/Frau ein A-fertiges Pferd.
Mit etwas suchen und Auge .

Kein Wunder das Züchter und Händler die Preise in den Himmel schrauben,wenn ihr so bereitwillig Wucherpreise bezahlt.!!!!!!!!!

Schnien-laß Dir Zeit fürs nächste Pferd.Ganz ruhig weg.


Klar! Und Bereiter, Züchter usw. legen freiwllig permanent bei dem geld drauf - Campari-Orange, in welchem Bundesland und welcher liga spielst Du?
Soll ich eine reelle Kalkulation, bis ein Pferd 4 ist, in meine Signatur aufnehmen?
Ich kotz echt bald...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2007, 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 18:22
Beiträge: 572
Nur die Ruhe Bazooka. Du als Züchterin siehst die Sache natürlich anders und ich verstehe Dich ja genauso.
Tatsache ist meiner Meinung nach, dass es sich hier eben auch um freie Marktwirtschaft handelt. Und es gibt eben derzeit sehr sehr viele Durchschnittspferde, die die Preise kaputt machen.
Trotzdem kannst Du von den Käufern sicher nicht verlangen, dass sie freiwillig mehr bezahlen als sie müssen. Auch unter Berücksichtigung Deiner Kalkulation. Für Euch Züchter ist das natürlich essig.
Aber freie Marktwirtschaft bedeutet auch immer, es kommen wieder andere Zeiten!!!!

_________________
liebe Grüße

Atlanta
_______________________________________
"Manchmal kann der Tropfen auf einen heißen Stein der Anfang eines großen Regens sein!!"

"Wenn du es eilig hast, dann gehe langsam!!"
(chinesisches Sprichwort)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2007, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
Das Thema "Markt" hatten wir schon mal zu Beginn von Schniens Pferdesuche, ich hab echt keinen Bock mehr da drauf auf die Diskussion, woran ich sparen muss, um dem Markt ein Pferd in der Presklasse von 5-6 roh anbieten zu können. Inzwischen gegebn soviele Mittelklassezüchter einfach auf.

Der Punkt für mich hier ist einfach, daß in der Preisklasse, woman durchaus mit Auge und vielleicht ein bischen kenntnis der Szene und villeicht sogar persönlichen kontakten ein solhes Pferd kaufen kann, man die Händler als Zwischenstück weglassen sollte.

Ich kenne nun wirklich genug große und kleine Händler, und weiß wo die ihre Pferde z.T. herhaben, durchaus auch von den großen im paket. Nur wollen die natürlich auch dran verdienen, und man kann sich - Markt hin oder her - dann vorstellen, für was soe in Pferd mal eingekauft worden ist.

Ein gutes Pferd hat seinen Preis, und ich habe es bei meinem letzten gekauften so gehalten, lieber DAS Pferd und bezahlt, als durch die lande für teuer Spritgeld gefahren, Akus bezahlt und den Ärger gehabt. Meine wunderbare Schimmelmaus war eigentlich ejnseits von dem was ich ausgeben wollte, aber ich ahbe es keine Sekunde bereut, und für mich als Züchter ist dieses Pferd natürlich dann auch eine zukunftsinvestion gewesen.
Ich hoffe das es klappt und freue mich wahnsinnig, wenn nächstes Jahr wirklich ihr ersten Fohlen fällt, was schon im Mutterleib übrigens vergeben ist.

So, offtopic aus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2007, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 18:22
Beiträge: 572
Weißt Du Bazooka, wenn alle Züchter und Pferdebesitzer so denken würden wie Du dann wäre das durchaus in Ordnung.
Aber wie viele "Durchschnittsstutenbesitzer" mit Null Ahnung von Zucht (oft sogar null Ahnung von Pferden) lassen Ihre Durchschnittsstute vom 2jährigen, noch nicht gelegten (warum auch immer) und niemals zur Köhrung zugelassenen Junghengst von der Nachbarkoppel decken nur weil sie einfach mal ein ach so süßes Fohlen haben wollen.
Dummerweise kommen da meistens durchaus brauchbare Freizeitpferde raus, die dann zu Schleuderpreisen auf dem Markt landen.
Und die Freizeitreiterszene wird immer größer. In unserem Kuhdorf leben über 30 Pferde von denen 25 nur gestreichelt werden. Wer braucht da Qualität?
Ich habe meine Stute im Dezember 6jährig angeritten (2 Fohlen) vom Züchter gekauft für 4.000 Euro.
Ein anderer Züchter hat eine Stute fast gleicher Abstammung zum Verkauf, er möchte unbedingt 6.000 Euro haben. Gleiches Alter, gleicher Ausbildungsstand. Die Stute ist bis heute noch nicht verkauft und hat den Züchter im letzten halben Jahr wieder mehr Geld gekostet.
Ich wollte derzeit kein Züchter sein. Auch mich reizt mal ein Fohlen aus meiner Stute aber ganz sicher nicht zum Verkauf, dann lieber gar nicht.
Sorry Schnien für das Offtopic, aber Deine Threads bieten sich einfach irgentwie dafür an 8-[

_________________
liebe Grüße

Atlanta
_______________________________________
"Manchmal kann der Tropfen auf einen heißen Stein der Anfang eines großen Regens sein!!"

"Wenn du es eilig hast, dann gehe langsam!!"
(chinesisches Sprichwort)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2007, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
Atlanta hat geschrieben:
Weißt Du Bazooka, wenn alle Züchter und Pferdebesitzer so denken würden wie Du dann wäre das durchaus in Ordnung...
Ich wollte derzeit kein Züchter sein.[


Siehst Du... und deswegen kommen da gelegentlich bei mir schrille töne. Alle wollen sie die Sandro hits oder For Pleasures für max. 5.000 Euro...
Ich habe wieder ein nettes WE vor mir, Follikelkontrollen, kriegen wir diesmal ein oder zwei portionen samen, ist das Fax-gerät an der deckstelle wieder kaputt, muss ich wieder meinen Sonntag auf der Autobahn verbringen, um in knapp 8 Fahrtstunden den Samen selbst zu holen, und steht der TA dann wirklich kurz vorm springenden follikel wirklich vor der Tür oder hat den zweiten koliker heute abend?
Dabei habe iche s dies jahr noch easy, weil es ein Fohlen "on demand" gibt und noch auf natürliche Weise fällt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2007, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 18:22
Beiträge: 572
Puuuuh Du Arme!!!! Also von wegen ich erfülle mir meinen Traumberuf mit Pferden!!!! Du solltes den ganzen kleinen Mädchen die unbedingt Pferdewirt werden wollen mal ne dicke Gehirnwäsche erteilen. Die sehen immer nur die Romantik aber Du hast in dem Fall ja genauso viel Stress (wenn nicht noch mehr) wie unsereiner, der "nur" im Büro sitzt.
Aber wenn ich mein Stuti wirklich mal decken lasse darst Du mich beraten, okay :-D
So, und jetzt ganz schnell Offtopicaus!!!!

Sorry Schnien!!!!!! :mrgreen:

_________________
liebe Grüße

Atlanta
_______________________________________
"Manchmal kann der Tropfen auf einen heißen Stein der Anfang eines großen Regens sein!!"

"Wenn du es eilig hast, dann gehe langsam!!"
(chinesisches Sprichwort)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2007, 10:54 
Offline

Registriert: 14. Mai 2007, 08:41
Beiträge: 797
Warum glauben eigntlich Alle Pferdezüchter sie seien etwas besonders????
Und müssen auf ihren Preis kommen-weil sonst gehts nicht.
Hallo !!!!!!!
Ihr seit Bauern,deren Endprodukt Pferde sind.
Nichts mehr und nichts weniger
Oder seit ihr besser als die Bauern die Rinder,Schweine,Schafe,Hühner,Gänse züchten????
Nein,seid ihr nicht.
Ihr züchtet und verkauft das Endprodukt.Wie jeder normale Bauer.
Nur ihr züchtet sofort für den Endverbraucher-Reiter!!!!
Darum meint ihr,ihr seit was besonderes.
Jeder Durchschnittsbauer züchtet ein Tier-und-bekommt der immer den Preis-den er haben muß??? um seine Unkosten abzudecken???
Nein!!!
Rinderpreise im Keller,Schweinepreise im Keller
Aber-Pferdepreise im Keller!!!! OH-da schreien die "Pferdezüchter"
den-sie sind ja was Besonderes
Meinst Du,die Züchter anderer Tiere haben weniger Arbeit,Auslagen,Risiko als ihr "Pferdezüchter"?

Meine Meinung:Die "Pferdezüchter müssen mal von ihrem hohen Ross runterkommen

_________________
Gandalf:
Enden? Nein hier endet die Reise nicht. Der Tod ist nur ein weiterer Weg den wir alle gehen müssen. Der graue Schleier dieser Welt zieht sich zurück und alles verwandelt sich in silbernes Glas. Und dann siehst du es!
Pippin:
Was, Gandalf! Was sehe ich?
Gandalf:
Weiße Strände! und dahinter ein fernes grünes Land unter einer rasch aufgehenden Sonne.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2007, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 18:22
Beiträge: 572
Bazoookaaaaa!!!!!
Bloß nicht provozieren lassen!!!!! Antworte erst wenn Du Dich wieder beruhigt hast!!!!

Hey Campari!!! Glaubst Du die Landwirte maulen nicht???? Die Protestieren sogar!!!!! Machen Traktorkolonnen!!!!! Die Pferdezüchter sind da noch harmlos dagegen!!!!

Schade dass die ganze Sache jetzt in Beleidigungen ausartet. Ich hätte mehr Niveau erwartet. Wirklich schade!!! :uargh:

_________________
liebe Grüße

Atlanta
_______________________________________
"Manchmal kann der Tropfen auf einen heißen Stein der Anfang eines großen Regens sein!!"

"Wenn du es eilig hast, dann gehe langsam!!"
(chinesisches Sprichwort)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2007, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
Wieso? Bauer ist doch keine Beleidigung, für mich zumindest nicht. Ich bin auch keiner, sondern promovierte und bald habilitierte Historikerin... :acool:

Wir kürzen jetzt Camapiorange einfach mal ihr Gehalt um zwei-drittel, geben ihr die passende Begründung aus ihrem Topic und warten ab :alol: :twisted:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2007, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 18:22
Beiträge: 572
Ich meinte auch eher das hohe Ross!!! :alol:

_________________
liebe Grüße

Atlanta
_______________________________________
"Manchmal kann der Tropfen auf einen heißen Stein der Anfang eines großen Regens sein!!"

"Wenn du es eilig hast, dann gehe langsam!!"
(chinesisches Sprichwort)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2007, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
Das beleidigt mich nicht.

Und da wir offenbar in zwei sehr unterschiedlichen Welten leben, beleidigt es mich erst recht nicht. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de