Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Mai 2024, 16:56


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Oktober 2007, 16:34 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 06:47
Beiträge: 1250
Hm.... ich bin losgezogen mit den Vorstellungen: vom Züchter, ich will die Eltern kennen (beide!), gute Abstammung, gesund, gute Aufzucht, verantwortungsbewusster Züchter (kein Vermehrer), gute Gänge, brav und hübsch. Und am besten zwischen 1 und 4 Jahre alt. Letzteres hat nicht geklappt, aber alle anderen Kriterien sind erfüllt. Nun kann man Fjords zwar nicht mit Warmblütern vergleichen was die Decktaxen angeht, von daher sieht es schon etwas anders aus. Aber Futter, medizinische Versorgung und laufende Kosten sind ja nicht anders. Ich war bereit, einen angemessenen Preis für mein Pferd zu bezahlen, wenn es meine Ansprüche erfüllt. Sicher hätte ich ein gleichaltriges Pferd in Holland oder bei nicht wirklich guten Züchtern für weniger Geld bekommen. Aber das Geld, was ich mehr bezahlt habe, war mir die Erfüllung meiner Ansprüche Wert. Und ich wollte partout einen Fjord mit guten Gängen, keinen, der die Beine in den Boden rammt beim laufen. Die sind zwar immer häufiger, aber dann stimmte immer etwas anderes nicht (wobei ich auch nicht wirklich gesucht habe, aber geguckt schon länger).

Wenn jemand hohe Ansprüche hat, muss er eben auch einen höheren Preis zahlen. Wobei ich manche Preise schon einfach wahnsinnig finde. MIt Pferdezucht verdient man in den seltensten Fällen viel Geld, das ist nunmal so. Ich würde z.B. keine 30.000€ für einen vierjährigen, gerade angerittenen bezahlen (da sind mir die Augen aus dem Kopf und die Ohren abgefallen, denn SOOO toll war der auch nicht). Da ist mir die Abstammung egal. Was hat ein Wallach von einer guten Abstammung? NIX!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Oktober 2007, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:54
Beiträge: 89
Ich würde bei jedem Pferd, das ich kaufe, auch auf die Abstammung achten. Eine gut durchdachte Anpaarung ist schon mal was wert.
Es geht ja nicht darum mit dem Pferd weiter zu züchten, sondern wenn ich mir ein junges Pferd kaufe, kann ich aus der Abstammung oft das Potential erahnen.
Ich kreuze ja nicht Susi und Max, weil beide mal übern Zaun gehüpft sind und erwarte dann, dass ich einen S-Springer bekomme. Und ein Wallach soll genau die gleichen Leistungen erbringen können wie eine Stute oder ein Hengst, also muss auch er eine leistungsorientierte (oder je nachdem, was ich haben möchte) Abstammung haben.

Ich wohne selbst hier im Norden und hier gibt es an jeder Ecke Züchter und Reiter und da ist auch für jeden das passende Pferd in der passenden Preisklasse dabei. Wirklich hochwertige Pferde findet man bei der Auswahl natürlich auch mal dazwischen, aber auch das sind die Ausnahmen, wo die Züchter dann auch mal dran verdienen und die Durchschnittspferde mit finanzieren. Das muss auch so sein, wenn man mit Pferdezucht seinen Lebensunterhalt verdienen möchte.
Deshalb würde ich persönlich auch nie auf die Idee kommen für jemand anderes zu züchten, sondern wenn, dann nur für mich. Und da ich es gerne etwas spezieller hätte, steht der nächste passende Hengst in Schweden oder Belgien. Denn wenn man nicht die Auswahl vor der Tür hat, aber trotzdem etwas Gutes haben möchte, dann ist diese Art von Zucht gar nicht im großen Rahmen machbar, sondern wird immer Hobbyzucht bleiben. Allerdings ist es so trotzdem noch günstiger, als einen 3jährigen nach diesen Vorstellungen vom Züchter zu kaufen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Februar 2008, 11:29 
Offline

Registriert: 14. Mai 2007, 08:41
Beiträge: 798
Erzählecke:
Was haben Eure Pferde gekostet?

So so

_________________
Gandalf:
Enden? Nein hier endet die Reise nicht. Der Tod ist nur ein weiterer Weg den wir alle gehen müssen. Der graue Schleier dieser Welt zieht sich zurück und alles verwandelt sich in silbernes Glas. Und dann siehst du es!
Pippin:
Was, Gandalf! Was sehe ich?
Gandalf:
Weiße Strände! und dahinter ein fernes grünes Land unter einer rasch aufgehenden Sonne.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Februar 2008, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
...


Zuletzt geändert von yvi am 25. März 2015, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2008, 06:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Scheinbar muss man an den richtigen Stellen der Welt suchen...

Wajamo hat unter 5 gekostet - und ich finde ihn absolut nicht schlecht. Er ist schick, kann sich bewegen, macht dabei noch einen passablen Sprung, ist vom charakterlich absolut einwandfrei und hatte ne gute AKU... was will ich mehr?!

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de