Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 5. Mai 2024, 02:27


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reiten/Bewegen von tragenden Stuten
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2007, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:24
Beiträge: 36
Wohnort: Oberhausen
Hallo zusammen,

meine RB-Stute wird demnächst gedeckt werden und ich hoffe ganz doll, dass es gut läuft und wir im nächsten Jahr ein schönes Fohlen begrüßen können.

Da ich selber vom Thema Zucht eher wenig Ahnung habe, wollte ich hier mal fragen, wie ihr es handhabt mit der Bewegung eurer tragenden Stuten? Ist es genau wie beim Menschen, dass in den ersten Monaten die Gefahr einer Fehlgeburt höher ist? Wie sollte die Stute in den Trächtigkeitsphasen gearbeitet werden?

Fragen über Fragen...ich hoffe ihr habt ein paar gute Tipps für mich!

Danke schonmal und Gruß,
Nina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2007, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Die ersten 3 Monate der Trächtigkeit sind die kritische Zeit, in dieser sollte das Pferd möglichst keinen Stress haben. Leichte Arbeit und entspannte Ausritte sind aber kein Problem.

So ab dem 7-8. Monat, wird das Pferd dann wieder von alleine ruhiger, da das Fohlen stark wächst, ab da sollte dann wieder runter gefahren werden und sehr auf die Befindlichkeit der Stute geachtet werden, meiner Meinung sollte ab ca. dem 9. Monat nur noch Schritt geritten werden. Solange der Sattel passt kann man aber so weiterreiten, das ist gut für die Kondition der Stute.

Dazwischen kann man das Pferd relativ normal beanspruchen, wobei ich von Springen und Jagdreiten mal abraten möchte, wenn das Pferd an Truniere gewöhnt ist, spricht auch gegen Dressurprüfungen nichts.

Aber die Meinungen gehen da weit auseinander...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2007, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:25
Beiträge: 938
Wohnort: in der Nähe von Hannover
Wie Phillis schon sagte, die Meinungen gehen weit auseinander.

Ich bin am anfang die ersten Wochen auch nicht zum Springunterricht gegangen und überhaupt war es wettertechnisch keine wohltat zu reiten wegen Fliegen etc..
Dann bin ich aber ganz normal weitergeritten wie vorher auch, habe aber immer aufs Pferd gehört. Sie hatte eine Phase da war sie sehr schlapp und ist vom Gallopp schnell in den Trab gefallen und da dachte ich das es vorbei ist mit reiten. Wäre gar nicht schlimm gewesen nur im Schritt durch die Gegend zu gondeln, aber nach kurzer Zeit wollte sie wieder laufen. Ich habe sie immer machen lassen wie sie wollte. Sie hat das Tempo bestimmt!!
So sind wir bis 4 Wochen vor der Geburt noch munter geritten. Sie war der Chef und ich habe mitgemacht oder auch mal nen Gang runtergeschaltet.

Es war ihr erstes Fohlen, die Geburt lief reibungslos und das Fohlen ist jetzt 3 und nach wie vor bei mir.
Ich würde es immer wieder so machen. Einfach aufs Pferd hören, wenn sie nicht laufen wollen, müssen sie es auch nicht...
Springen würde ich allerdings auch nicht mehr ab dem 7. auch wenn sie sich anbietet...(wobei hohe Sprünge eh nicht meine Welt sind)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2007, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Ich habe meine Stute bei jedem Fohlen bis zur Geburt bewegt.

Bei 2 Fohlen bin ich sogar noch wenige Stunden vor der Geburt geritten (ohne Sattel im Schritt durchs Gelände).
Bei den anderen habe ich 4 bis 8 Wochen vor der Geburt mit dem Reiten aufgehört- meine Stute hatte einfach keine Lust mehr. Wir sind dann aber täglich 1- 2 Stunden spazieren gegangen.
Da muss man einfach auf sein Pferd hören, aber Bewegung ist sehr wichtig.

Diese Stute hat 11 Fohlen bekommen, davon 6 bei mir (Bevor mich jetzt alle schlagen: Sie gehörte mir damals noch nicht. Ich hatte sie zwar für zunächst 4, später 10 Monate im Jahr bei mir stehen und habe alle Kosten getragen, aber sie gehörte noch dem Züchter. Vor 4 Jahren habe ich sie gekauft und seitdem auch nicht mehr decken lassen.) Nie gab es bei der Geburt irgendwelche Probleme.

Nach der Geburt hatte sie immer 1 Woche Urlaub, dann habe ich angefangen sie (zunächst nur einige Minuten) wieder zu Reiten. Das Fohlen durfte natürlich mit in die Halle (morgens um 6h- da war ich alleine...) und Mami auch anhalten, wenn es durst hatte.

Fohlen sind ein freudiges Ereignis und keine Krankheit!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2007, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:48
Beiträge: 404
die ersten 3 und die letzten 2 monate würde ichd as hüh in ruhe lassen bzw nur bissl rumbummeln
dazwischen kann man eigentlich relativ normal reiten
immer in anbetracht der umstände das die dame schwanger ist :wink:
ich denke da will niemand nen marathon rennen
danach so nach 1-2 monaten kann man wieder bissl anfangen
und auch relativ schnell wieder zur alten form findne

_________________
..Der Schlüssel des Erfolges, ist die Unterdrückung des Brechreizes..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2007, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:24
Beiträge: 36
Wohnort: Oberhausen
Ich danke euch schonmal ganz herzlich für eure Antworten!
So ähnlich habe ich mir das auch schon gedacht...ich werde einfach auf das hören, was Pferdchen mir "sagt".

Hat denn sonst noch wer etwas zu berichten, was ihr mit euren tragenden Stuten so anstellt?

Und was mich auch noch interessieren würde, wäre gute Lektüre rund ums Thema Stuten und Fohlen. Hat da jemand nen (möglichst günstigen) Tipp?

LG, Nina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2007, 12:03 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 18:17
Beiträge: 1468
Wohnort: BRD
Sansa - Lektüre hab ich nun nicht. ABer einige Fohlen selbst gezogen. Ich hab die STute die ersten Monate ganz normal geritten. Hab sie im Springen auch auf Turnieren vorgestellt. Vielleicht sind deshalb die Fohlen alle giute Springer georden ;D :lol: Aber ich muss sagen, die Stute ollte auch immer! OK :roll: manchmal ist sie mir auch im Parcour stehen geblieben, aber das hat sie auch ohne Trächtigkeit gemacht :P Also 4 - 5 Monate hab ich ganz normal geritten, danach einfach eniger und natürlich kein Turnier mehr. Aber gesprungen, Cavalettis oder kleine Steilsprünge, sind ir manchmal noch gegangen. ABer!! enn ich sie frei auf den Platz laufen ließ, machte sie es auch!! Sie sprang einfach gerne. Einmal, da Ar das Abfohlen schon eine oche drüber, spran sie ein freie stehendes Hindernis auf dem Platz. DA ist mir fast das Herz stehengeblieben, aber sie galoppierte leicht buckelnd eiter :lo: Das Fohlen hatte sie dan 1,5 ochen später bekommen.

_________________
Der bissige Terrier grüsst


Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens und den liebe ich!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2007, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:28
Beiträge: 26
Wohnort: Hamburg
meine kleine shetty stute ist gerade hoch tragend -wir gehen viel mit ihr spazieren- am liebsten geht sie schwimmen und dann auch gleich ins tiefe wasser- sieht dann aus, als wenn dort ein kleiner wal schwimmt.:o)))

reiten war bei ihr, wegen der größe nie ein thema....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de