- Sie ist sehr hengstig gegenüber allen Stuten als wollte sie die Stuten decken. Ist das normal?
Es kommt nicht selten vor, dass Stuten in der Trächtigkeit "hengstig" sind, kein Grund zur Beunruhigung
- Seit kurzem buckelt sie beim galoppieren. Gebuckelt hat sie unter dem Reiter noch nie. Ist das normal? Traben ist kein Streß.
Kann sein, dass es ihr etwas unangenehm ist, dann einfach nicht machen. Es kann aber auch sein, dass Deine Freundin jetzt einfach zu vorsichtig oder zu wenig reitet.
- Bei gleichbleibendem Futter und Bewegung ist sie schon ziemlich fett. Normal?
Sicher dass die Bewegung gleich geblieben ist? Ansonsten werden viele Stuten in der Trächtigkeit insgesamt ruhiger und bewegen sich auch weniger auf der Weide, daher könnt´s kommen.
- Sie kommt zum abfohlen auf einen anderen Hof mit Stuten und Fohlen. Wann sollte sie dort hin?
Unser Aufzüchter nimmt nur bis spätestens Anfang November neue Stuten, weil es ja auch zu Rangkämpfen kommen kann und das Fohlen jetzt noch gut geschützt liegt. Von daher würde ich sagen möglichst bald! Auch weil die Stute so in Ruhe die ihrer neuen Umgebung entsprechenden Antikörper bilden kann.
- Ab wann nicht mehr reiten?
Da scheiden sich die Geister. An und für sich kann bis kurz vor der Geburt geritten werden (oder solange der Sattel passt), es muss halt daraufgeachtet werden, dass man auf das Pferd horcht. Biegung z.B. kann schnell zum Problem werden. Galoppieren wollen viele trächtige Stuten dann nicht mehr. Im letzten Trächtigkeitsdrittel spürt man schon starke Einschränkungen.
|