Gewürzziege hat geschrieben:
Der Stall,in dem meine Pferde mal standen, hat mal ein Pferd an Pferde-aus-Verden verkauft...
ich wäre da vorsichtig.
Die Stute wurde als Fohlen auf der Auktion in Verden gekauft (als Fohlen) kurz danach starb der Stallbesitzer. Um die Stute kümmerte sich keiner mehr. (Versorgung war ok).
Sie wurde mittelmässig bis schlecht eigeritten und entwickelte sich durch den mangelnden Respekt vorm Menschen zu einem gefährlichen Abenteuer.
Da sie als Absetzer bis 4 Jährig kaum Kontakt zum Menschen hatte, hat auch niemand ihren Bockhuf behandelt. Es war eine sehr schöne Rappstute . Tolle Abstammung,hübsches Pferd.Aber aus Sicht der Reitlehrer gefährlich.
Sie wurde 6jährig nochmal beritten und ausgebildet. Unterm Sattel machte sie sich gut, solange man nichts von ihr wollte.Versuchte der Reiter Fehler zu korrigieren, stieg die Stute bis fast zum Überschlag.Ausserdem Bockhuf und ne Verletzung am Bein, durch einen Unfall mit dem Weidetor.(Verheilt,aber nach Diagnose vom TA nicht voll belastbar für den Sport)
Sie wurde für 5000 Euro inseriert. Die Leute von Pf.-a-V- riefen an, und boten blind 2500 Euro. Der SB willigte ein, weil er froh war,diese Stute los zu sein.
Die Stute wurde von einem Transporteur abgeholt und bar bezahlt. Die Käufer wurden auf dem Hof nie gesehen.
Dort in Verden kam die Stute in neuer,ungewohnter Umgebung direkt unter den Sattel eines sehr guten Reiters. Sie machte sich wohl sehr gut und holte auch ihre Stutenleistungsprüfung mit 8,0 nach.
Dann wurde sie für 9000 Euro weiterverkauft.
Kurz danach meldeten sich die Käufer.....
Das Pferd hatte sich bei dem neuen Besitzer eingelebt.Der neue Besitzer war reiterlich nicht annähernd so gut, wie die Verdener.Die Stute fiehl wieder in ihr altes Verhaltensmuster (was auch Angriffe auf Menschen auf der Weide beinhaltete).
Mittlerweile ist das Pferd der teuerste Beisteller, den ich kenne......
Wenn Du gute,kleinere Züchter kennenlernen möchtest,fahre doch zu den Hengstpräsentationen.Da laufen genügend rum! Einfach ansprechen!

Und genau so ein Ding ist einer aus unserem Stall auch passiert!!! Echt jetzt!!!!! Sie haben blind für ein Pony mit heftigen Sehnenschaden (nie wieder voll belastbar!!) 2.000,-- € geboten. Nur für die Zucht! Nicht mehr reitbar! oooops, jetzt isse da schon Dressurpferde genannt.......und wir mit Sicherheit fürs 3 x fache verscherbelt. Also Vorsicht!!!!