Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Mai 2024, 17:06


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juli 2008, 13:26 
Offline

Registriert: 22. November 2007, 13:33
Beiträge: 2
Wohnort: Augsburg
Soviel ich weiss war der Friesenhengst bei mir 3 oder 4, ich aber zum beispiel wusste gar nicht dass die frau die koppel neben mir hat geschweige denn dass das ein hengst ist, die war bisher immer leer, also wars nur ne frage der zeit bis sowas passiert, und auf dem zaun war definitiv kein strom...

Hab heut den fragebogen der versicherung bekommen... wird also schon werden. Ich seh nicht ein dass ich das selber zahl.

Ob man die leute wegen sachbeschäfigung anzeigen kann weiss ich nicht, versuchen kann mans, oder erkundige dich doch einfach mal.

Der umgekehrte Fall ist natürlich auch nicht schön, sollte weder so noch so ablaufen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juli 2008, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14936
Wohnort: Rheinland Pfalz
Zitat:
Der umgekehrte Fall ist natürlich auch nicht schön, sollte weder so noch so ablaufen...


Jap, es gibt auch planlose und wütige Stutenbesitzer :mrgreen:

Drücke die Daumen das bei euch alles glatt geht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juli 2008, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:28
Beiträge: 26
Wohnort: Hamburg
euer gegenüber ist aber wenigstens einsichtig und steht für den schaden grade.....

nächste woche müsste meine stute wieder rossen und wenn sie das nicht tut, werde ich das mit der anzeige wenigstens versuchen-

ansonsten wird mir ja nichts anderes übrig bleiben, als zum anwalt zu gehen- alles unschön, aber es nützt wohl nichts...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2008, 11:37 
Ich würde das auf jeden Fall machen mit der Anzeige. Den Shetty ist ja auch verletzt worden. Sie hat ne Versicherung dafür, das anderen nichts passiert. Wann wäre denn der genaue Rossetermin?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2008, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:28
Beiträge: 26
Wohnort: Hamburg
so- um euch auf den neusten stand zu bringen:

meine stute ist überfällig- hat also nicht zum termin gerosst...

meine tierärztin war zwar gestern schon da, hatte aber das ultraschall mit akku nicht zur verfügung- der termin ist dann für nächste woche angesetzt... prima....

sollte es also so sein ( wovon wir jetzt mal ausgehen), dass meine stute tragend sein sollte, gehts mit der schriftlichen bestätigung zur polizei und alles weitere regelt der anwalt...

ich bin genervt !!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2008, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14936
Wohnort: Rheinland Pfalz
Warum wartest du so lange? Die hätte ich direkt untersuchen lassen!
Weiß einer bis zu welchem Zeitpunkt man ein Fohlen abspritzen kann?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2008, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:28
Beiträge: 26
Wohnort: Hamburg
diese praxis ist die einzige hier im umkreis mit einem ultraschall mit akku- habe keinen strom an der weide. leider habe ich erst nächste woche einen termin dafür bekommen und auch da muss ich mich dann zeitlich sehr frei machen, weil ich mich nach denen richten muss.

abspritzen kommt für mich nicht in frage.

auch wenn der vater ein häßlicher krüppel ist und ich mir für ein fohlen, einen hübscheren vater gewünscht hätte, ist es jetzt wie es ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2008, 11:33 
Also untersuchen kann man eine Trächtigkeit erst am 15. bis 18. Tag. Das Dakila dann einfach die nächste Rosse abwarten wollte (21. Tag ungefähr) ist schon verständlich.

@Dakila: Warts mal ab, solche Fohlen können auch ganz hübsch werden und nachher sind sie die Schönsten der Welt. Aber erkundige dich mal, ob sie den Hengst irgendwie ins HB eintragen lassen kann schon. Vielleicht kannst du ihr das ja aufzwingen. Wegen Papieren und so.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2008, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Kenne mich ja nicht so aus, aber ein Noriker Fohlen aus ner 1,46 Stute? Ist das denn für die Stute ungefährlich?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2008, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 09:27
Beiträge: 1198
Könnte auch ein kleine rMutant werden...hatten wir mal einen zum Anreiten...war auch ein kläglicher Versuch, eine "irgendwas mit Landgraf" Stute (so die Besitzerin) mit einem Kaltbluthengst zu vermehren... Ergebnis: braun, unter 1,60 m klein, Karpfenrücken, kurzer, dicker Hals, Riesenkopf. DAS ist wohl nicht das, was man unbedingt zuhause stehen haben möchte...ich zumindest nicht.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2008, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
@DHW

Vor soetwas hätte ich auch Angst.


ehrlich...ich würde es wegspritzen lassen....oder gib ihr etwas, wodurch die Gute resobiert.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2008, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 09:27
Beiträge: 1198
@kitti ich auch, ganz ehrlich, wenn ich ne Stute hätte, die auch von irgendeinem Wald-und-Wiesen Hengst gedeckt worden wäre, der so überhaupt nicht passen könnte, würde ich auch wegspritzen lassen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2008, 13:46 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 05:39
Beiträge: 1044
Wohnort: Tor zum Sauerland
Hallo!

Lieber eine Spritze!!

Eine solche Kombination großer/schwerer Hengst auf kleiner Stue ist im Bekanntenkreis schon 2 Mal schief gegangen.
1 Mal hat es auch die Stute nicht überlebt und bei der anderen wurde das Fohlen im Mutterleib zersägt und in Einzelteilen rausgezogen!

Hört sich genau so brutal an , wie es ausgesehen hat!

Wenn dir deine Stute lieb und teuer ist, würde ich nur an die Stute denken!

Gruss Torsten


Zuletzt geändert von marvin88288 am 25. Juli 2008, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2008, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:28
Beiträge: 26
Wohnort: Hamburg
na ihr macht mir ja mut............ :cry:

wobei ich sagen muss, dass meine stute alles andere als zart ist- sie ist selber ganz schön wuchtig.

zu sehen auf meiner homepage= dakila


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2008, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
@Dakila.
Ich möchte noch eins zu bedenken geben: Wie schon jemand anderes geschrieben hat: Wenn Du erreichst, dass die Hengstbesitzerin bzw. deren Versicherung den Dir entstandenen Schaden bezahlt, hat sie nachher ein Anrecht auf das Fohlen. Berücksichtige das bei Deinen Entscheidungen. Könntest Du das Fohlen Deiner Stute wirklich abgeben oder würdest Du es dann doch vielleicht gerne behalten wollen?

Versteht mich nicht falsch: Ich verurteile dieses unvorsichtige Verhalten der Hengstbesitzerin und auch ihre freche Art danach. Aber man sollte immer gut überlegen, welchen Stein man ins Rollen bringt. Würde Dakila sich gegen das Fohlen und damit für das Abspritzen entscheiden, wäre die Sache klar: Die Hengstbesitzerin soll alle Kosten und den Ausfallschaden bezahlen und gut. Aber wenn Dakila sich entscheidet, dass das Fohlen zur Welt kommen soll, wird es meiner Meinung nach komplizierter.

Übrigens: Mein Pferd war bis zum Alter von 5 1/2 Jahre auch Hengst und meine Versicherung umfasste "ungewollten Deckeinsatz" automatisch mit. Lt. Auskunft der Versicherung wurden auch keine ungewöhnlichen Anforderungen an die Koppelzäune etc. gestellt. Gott sei Dank war er total brav und ich habe die Haftpflichtversicherung nie in Anspruch nehmen müssen.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de