Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. Mai 2024, 20:47


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2008, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:13
Beiträge: 453
Wohnort: Hessen
Ich habe vor, mir einen im September geborenen 5-jährigen zu kaufen. Ich hab ihn zusammen mit einem Wallach gleicher Rasse, aber im April geboren in der Halle freilaufen sehen. Nun ist der Spätgeborene noch ein wenig babyhaft im Gegensatz zu dem anderen. Ist aber schon genauso groß, hat einen ausgeglichenen Charaker und grundsätzlich ein gutes Exterieur.

Jetzt machte ein Bekannter riesen Augen, als ich ihm sagte, der Wallach sei im September geboren und riet mir, die Finger davon zu lassen, weil das nie so gute Pferde seien - da denen das Gras fehlte. Ich habe davon noch nie gehört, bin jetzt allerdings verunsichert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2008, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3033
Wohnort: Waldenbuch
Hab ich noch nie gehört, bin aber auch noch nie auf so einen späten rangetappert.
Ich kann´s mir schon vorstellen. Im Winter stehen die Viecher mehr im Stall. Ihnen fehlt genau das, was uns auch im Winter ein bischen fehlt. Die Sonne, die Wärme und die frische Luft. Den Pferden fehlt auch meistens noch die Bewegung und vielleicht auch das nährstoffreiche Gras. Im Sommer steht der Kleine im Idealfall 24 h auf der Koppel mit anderen Müttern und Fohlen. Im Winter ist er eingesperrt, es gibt keine Gleichaltrigen mehr. Ich kann mir gut vorstellen, dass Bewegung und gute Ernährung gerade in der Babyphase enorm wichtig sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2008, 13:24 
Offline

Registriert: 9. Juli 2007, 14:03
Beiträge: 481
hmmm aber die ganzen im Februar geborenen Fohlen kommen doch auch erstmal nicht raus, weil das Wetter zu schlecht ist.

Ich hab einen im September geborenen und der ist kein bischen "schlecht".

Schlecht in welcher Beziehung? Denen fehlt das Gras? Ok, vielleicht ist meiner deswegen so grasgeil *ggg*

Wann fangen Fohlen damit an, Gras zu fressen (und ich meine nicht, nur daran aus Neugier rumzuppeln)?

Wenn ein Fohlen im September geboren wird, kann es doch noch locker 2-3 Monate raus.

Bewegung und gute Ernährung sind wichtig. Stimmt. Aber das ist im September sicher nicht schlechter, als im Februar/März.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2008, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3033
Wohnort: Waldenbuch
Da fällt mir noch was ein:
"Herbstkatzen" (sprich: im Herbst geborene) sind bzw. sollen schwächer sein, als die im Frühjahr.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2008, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:13
Beiträge: 453
Wohnort: Hessen
Ok, ich führe seine Anmerkungen mal ein bißchen aus. Die Fohlen seien schlechter, weil sie meist ihr Leben lang mikriger als andere wären. Das soll folgende Gründe haben:

    Die Stute hätte nicht so eine nahrhafte Milch, weil das Gras, das sie im September frisst nicht mehr so reich an Mineralien, etc. wäre.

    Das Fohlen zuppelt die ersten Wochen nur am Gras, wenn es anfängt zu fressen, ist die Saison schon vorbei.

    Die Bewegung fehlt.


Er meinte er wäre gerade auf einem Seminar gewesen, wo das Thema u.a. behandelt wurde.

Ich hab dann in dem Fall des Wallachs gegenargumentiert, daß die Gestütsherden in großen Gruppen draußen gehalten werden auch im Winter. Außerdem lebt er jetzt in einer Herde von 50 Wallachen und Hengsten im Alter vom Absetzer bis zum 10-jährigen und scheint sich dort behaupten zu können. Er hat im Gegensatz zu einigen anderen Wallachen kaum Schrammen, Bissstellen oder ähnliches - nur das, was wir bei den Tieren in unserer 7er Gruppe auch mal sehen. Er ist eben einfach nur noch ein wenig unterbemuskelt im gegnsatz zu dem Gleichaltrigen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2008, 14:07 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Jetzt komme ich hier mal mit gepflegtem Halbwissen: :wink:
Irgendeine Universität hat vor ein paar Jahren eine Studie zum Thema Geburtstermin und OCD (Chips) gemacht. Dabei kam heraus, dass es einen signifikanten Zusammenhang zwischen Winterfohlen und Chips gibt.

Diesen Fohlen fehlt fast immer die gleichmässige Bewegung. Selbst wenn sie täglich rauskommen, stehen sie doch viel in der Box und starten dann durch wenn es nach draussen geht, was für die Gesundheit auch nicht gut ist.

Bei einem im September geborenen Pferd würde ich mich 1. sehr genau über die Aufzucht informieren und 2. den Tierarzt noch etwas genauer draufschauen lassen als normal.

Häufig sind diese Pferde auch im Sozialverhalten etwas merkwürdig, da sie nicht mit gleichaltrigen aufwachsen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2008, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
hm...auch mal einwenig Halbwissen dazusteuern will.... :wink:

Unser Wallach ist im November geboren....tja...unterentwickelt ist er nicht, auch sein Sozialverhalten ist normal. Das einzige Manko was er hat sind seine Sehnen, bedingt durch seine Durchtrittigkeit. Aber ob diese Durchtrittigkeit von dem späten Geburtstermin kommt?

Ich denke, Du solltest darauf achten, dass er artgerecht gehalten wurde...bei unserer Nachbarin kam im Dezember 06 ein Ponyfohlen zur Welt...es war nicht bekannt, dass die Stute trächtig war...nunja, wenn ich mir das Fohlen (jetzt fast zweijährig) ansehe, dann finde ich ist es ein prächtiges Pferdchen geworden.

Außerdem mal ehrlich...so hart sind doch unsere Winter nicht mehr und man sieht viele Pferde oft draussen stehen...

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2008, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:25
Beiträge: 938
Wohnort: in der Nähe von Hannover
AlexKatWork hat geschrieben:

    Die Stute hätte nicht so eine nahrhafte Milch, weil das Gras, das sie im September frisst nicht mehr so reich an Mineralien, etc. wäre.

    Das Fohlen zuppelt die ersten Wochen nur am Gras, wenn es anfängt zu fressen, ist die Saison schon vorbei.

    Die Bewegung fehlt.





Meine Stute wurde am 20.04. geboren und kam 14 tage später auf die 24h/7 Weide. Besser ging es nicht. Mutter und Kind wurden zugefüttert und waren nicht nur dem Gras ausgeliefert. (Mineralien kann man zufüttern.)
Die Gute ist auch etwas spät in der Entwicklung und es war m.M. nichts schädigendes in der Aufzucht was dazu beigetragen haben könnte.

Dennoch sollte man die anderen Argumente wie z.B. Bewegung nicht außer Acht lassen. Welche aber auch für frühe Fohlen gelten.

Stimmt, bei Katzen sagt man das, da kenn ich es auch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2008, 14:53 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
diealtekitti hat geschrieben:
Außerdem mal ehrlich...so hart sind doch unsere Winter nicht mehr und man sieht viele Pferde oft draussen stehen...


Klar sieht man die Pferde auch im Winter draussen stehen. Aber kleine Fohlen liegen noch sehr viel und dazu muss es einigermassen warm und auf jeden Fall trocken sein, sonst werden sie krank.
Deswegen kann man Winterfohlen eben sehr lange nicht 24/7 draussen lassen und das ist nicht optimal.
Natürlich ist nicht jedes Winterpferd platt und nicht jedes Aprilpferd dauergesund, aber es ist eben ein Aspekt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2008, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14936
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich hab 2 Gleichaltrige, von denen einer Anfang Juli und der andere Ende November (!) geboren wurde.
Das "Winterpferd" ist definitiv das gesündere/härtere/reifere Pferd. Sicherlich eine Ausnahme, aber Winterfohlen müssen nicht zwangsläufig "schlecht" sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2008, 15:10 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
@Lexi
Aber Deine sind aus Spanien, oder?
Das sind natürlich nochmal andere klimatische Bedingungen. Eventuell kann man da die Pferde im Winter sogar mehr rauslassen als im Sommer, wenn es einfach zu heiss ist.

Natürlich sind nicht alle Winterpferde schlecht. Meistens hat es ja auch einen Grund weshalb ein Pferd im Winter geboren wird. Die die ich kenne haben alle sehr, sehr gute Mütter, die schwer tragend wurden und bei denen dann eben keine Rücksicht mehr auf das Datum genommen wurde, sondern einfach nur ein Fohlen rein sollte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2008, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14936
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ja Diva, du hast recht,
ABer selbst in Deutschland ist es doch zwangsläufig so, das der Winter jedes Jahr kommt ... für das eine Fohlen früher, für das andere später!

Ein Winterfohlen (nehmen wir mal den Nov/Dez) steht die ersten 3 Monate viel in der Box, hat aber dann doch den ganzen Frühling/sommer über Weide.
Das Frühjahrs-/Sommerfohlen hat eine kürzere Weideperiode. Der Winter kommt und es steht dann auch im Stall.

Ich glaube das kommt tatsächlich auf die Art der Aufzucht an, nicht auf den Geburtsmonat, was aus einem Fohlen wird. Da gibt es eben die Züchter,welche Winterweiden oder großzügige Paddocks zur Verfügung haben und andere Züchter bei denen die Fohlen im Winter im (Lauf-)Stall stehen.

2-3 Winter muß jedes Fohlen/Jungpferd durchleben ... da gibt es kein Entrinnen durch ein günstiges Geburtsdatum.

Was allerdings sicher zu beachten ist, ist die Milchqualität der Weidestute....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2008, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14936
Wohnort: Rheinland Pfalz
Zitat:
Eventuell kann man da die Pferde im Winter sogar mehr rauslassen als im Sommer, wenn es einfach zu heiss ist.


OT: DAS ist den Spaniern reichlich egal. Da werden die Jungpferde in große Herden gesteckt und auf x ha sich selbst überlassen. Nur die Harten kommen in den Garten :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2008, 15:37 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
@Lexi
Aber anscheinend (laut dieser Studie) ist wohl die Bewegung in den ersten 3 Monaten durch nichts zu ersetzen.
Selbstverständlich sollte auch kein Absetzer monatelang im Stall versauern, aber für Sehnen, Knochen und Gelenke gibt es wohl nichts wichtigeres als Bewegung auf verschiedenen Unterlagen in der ersten 3 Monaten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2008, 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Hmmm, ich hoffe, es ist jetzt nicht zu off-topic:

Meine Stute wurde RICHTIG im Winter geboren, im Januar. Und dann auch noch im lettischen Winter (der vermutlich kälter ist als hier)... Herden-/Sozialverhalten top (etwas dominant, aber okay, einer muss ja Chef sein), Gesundheit (sie ist jetzt 13 Jahre alt) bisher top (hat nie länger als 10 Tage gestanden wegen gelben Schein und dann waren es aber auch immer Lappalien). Sie hat noch nie gelahmt (seit ich sie kenne, also seit 2001).

Kann natürlich auch Glück, Genetik, Zufall, keine Ahnung sein *grins*

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de