Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 8. Juni 2024, 15:33


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vielleicht bald stolze Fohlen Mami
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2008, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. November 2007, 21:45
Beiträge: 590
Wohnort: Hamburg
Hallo liebe Enten!

Vielleicht haben einige schon mitbekommen das ich vielleicht bald ein Fohlen bekomme. Ich hatte mich erst in ein super süßes Welsh A Fohlen verliebt, wär dann aber doch zu klein :cry:
Bei uns im Stall kam jetzt vor einiger Zeit ein Fohlen. Die Besitzerin hatte mich schon vorher mal gefragt ob ich es nicht gern haben wollte. Und jetzt denk ich ernsthaft drüber nach! Die Stallbesitzerin ist eine gute Freundin, da wäre es auch nicht wild, wenn ich mal eine Stallmiete später zahlen müsste (wegen TA oder so). Ich hätte viel Unterstützung im Stall, und viel kosten soll es wohl auch nicht. Sie meinte das wäre kein Problem, hautsache es kommt in gute Hände. Alles sehr liebe Menschen!

Jetzt ist meine Frage:

Was ist bei Fohlen denn alles zu bedenken?
Was für Futter?
Spezielle Versicherung?
Pflege?
Erziehung?
Anfälliger für Krankheiten?
Besondere kosten?


Bin so aufgeregt, fahr morgen in Stall, und will jetzt so viel Erfahren wie es nur geht :alol:

_________________
Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz kann uns sagen, was wir tun müssen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2008, 12:07 
Offline

Registriert: 15. Juni 2007, 12:57
Beiträge: 1147
Warum willst du denn ein Fohlen kaufen? Kann es in eurem Stall überhaupt artgerecht aufgezogen werden? Du schreibst, dass du viel Unterstützung im Stall hast: Heisst das von Züchtern, die wirklich Ahnung von der Fohlenaufzucht haben? Das würde ich dir unbedingt empfehlen!
Du musst bedenken, dass sich es für dich garantiert nicht "lohnt", ein Fohlen zu kaufen (trotz des vielleicht sehr geringen Anschaffungspreises), du hast 3 Jahre nix zum reiten, dafür jeden Monat laufende Kosten, und am Ende enpuppt sich das Fohlen doch als Gurke, die deinen reiterlichen Ansprüchen nicht genügt.

Entschuldige bitte, dass ist nicht böse gemeint, aber für mich scheint das ganze etwas unüberlegt zu sein, gestern wolltest du noch ein Welsh A kaufen, wobei du nicht einmal weiss, das Welsh As nur etwa 1,20m groß werden, und jetzt plötzlich das Fohlen der Stute deiner Freundin. Wenn du ein Pony oder Pferd möchtest, warte doch lieben noch etwas und schau dir verschiedene Tiere an! Du kommst alleml günstiger dabei weg, wenn du ein erwachsenes Tier kaufst. Und da kannst du dann bei der Aufzucht auch nichts mehr falsch machen :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2008, 12:42 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
meine frage wäre auch..
wieso willst du dir ein fohlen kaufen? weil es so süß ist?

Fohlen bedeuten, auch wenn man es manchmal nicht glauben will viel viel arbeit.
vielleicht nicht am anfang aber die bleiben ja auch nicht so klein?

Wer soll es ausbilden?
das sind 3 Jahre wo du im prinzip einen reinen kostenfresser im stall stehn hast mit dem du wenig anfangen kannst.

naja...ich weiß es wurde nicht gefragt ob du das machen sollst oder nicht, aber prinzipiell würde ich davon abraten

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2008, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. November 2007, 21:45
Beiträge: 590
Wohnort: Hamburg
Das Welsh A war auch ein Fohlen!
Und wir hatten schon einige Fohlen im Stall und die Leute bei uns haben ihre Pferde auch selber ausgebildet. Ich denke das es was ganz anderes ist wenn man ein Fohlen selber großzieht, das man eine ganz andere Bidnung hat.

Und ich habe keine wirklichen großen Ansprüche. Ich bin eigentlich nur Wald und Wiesen Reiter... Bisschen über Baumstämme hopsen..

Und ich kann mir kein ausgebildetes Pferd leisten. Das Fohlen würde ich für ein paar hundert Euro bekommen.. die ich zu dem noch abzahlen könnte.

Und man kann in den 3 Jahren ja auch einiges machen, auch wenn man es nciht reiten kann!

_________________
Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz kann uns sagen, was wir tun müssen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2008, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
*~Crazy in Love~* hat geschrieben:

Und ich habe keine wirklichen großen Ansprüche. Ich bin eigentlich nur Wald und Wiesen Reiter... Bisschen über Baumstämme hopsen..

Und ich kann mir kein ausgebildetes Pferd leisten. Das Fohlen würde ich für ein paar hundert Euro bekommen.. die ich zu dem noch abzahlen könnte.

Und man kann in den 3 Jahren ja auch einiges machen, auch wenn man es nciht reiten kann!


:|

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2008, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 11:28
Beiträge: 440
Wohnort: da wos gaaanz viel lecker zu trinken gibt
Könntest du dein Pferd denn selber ausbilden?
Wenn du dazu Hilfe benötigst, ist es nämlich nicht mehr günstiger als ein ausgebildetes Pferd...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2008, 16:25 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 18:52
Beiträge: 132
:uargh: Warum meint heutzutage jeder, ein Fohlen wäre die perfekte Lösung bei schmalem Geldbeutel?
Mein Tipp: lass die Finger davon - dem Pferd zuliebe!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2008, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
mich würde interessieren, was passiert, wenn das fohlen krank wird .... und das ist nur der anfang...

:|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2008, 16:32 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 18:52
Beiträge: 132
Simone, das hat sie doch schon geschrieben - dann kann sie mal mit einer Stallmiete aussetzen und alles wird gut...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2008, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
ach, da hab ich wohl zu schnell überflogen...*schulterzuck*
ich bin aber noch nicht überzeugt, dass der gesamtplan funktioniert ...ich lass mal den popcornbecher draußen :wink: und nehm mal an, dass das "alles wird gut" ironisch gemeint war :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2008, 17:32 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Suomi hat geschrieben:
... und am Ende enpuppt sich das Fohlen doch als Gurke, die deinen reiterlichen Ansprüchen nicht genügt.

Suomi hat's noch sehr nett ausgedrückt.

Was machst Du, wenn sich das Fohlen am Ende als Pferd entpuppt, daß Dein reiterliches Vermögen übersteigt?


Ich kann den anderen hier nur voll und ganz zustimmen. Deine Posting hört sich schwer nach unrealistischen Träumereien an. Laß die Finger davon - dem Pferd zuliebe!


Wer nicht selber ausbilden kann, der sollte sich ein "fertiges" Pferd kaufen oder einen verdammt dicken Geldbeutel haben.

Wer bei einer Tierarztrechnung ins Schleudern kommt und eine Stallmiete aussetzen muß, der sollte sich kein Tier anschaffen. Was machst Du, wenn eine richtig dicke Klinikrechnung kommt? Was glaubst Du, wie lange diese Freundin noch eine Freudin ist, wenn Du mit dem Nachzahlen der Stallmiete gar nicht mehr hinterherkommst?
Ein Pferd sollte man sich nur anschaffen, wenn alle laufenden Kosten ohne wenn und aber bezahlt werden können und dann noch genug Geld jeden Monat übrig ist, um etwas auf die hohe Kante legen zu können bzw. Kosten außer der Reihe aufzufangen.

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2008, 17:54 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 06:47
Beiträge: 1250
:ashock:

Bevor ich deutlich schreibe, was ich denke, mal ein paar Erklärungen:

Du kaufst also ein Fohlen für ein paar hundert Euro auf Pump. Warum ist das so günstig?
ich sag Dir mal, was mein Fohlen mich in den ersten paar Wochen nach dem Absetzen gekostet hat: über 600€! Das allerdings inkl. Benzin für den Transport. Durch die Umstellung in einen anderen Stall, das Absetzen und die Futterumstellung (mein größter Fehler bisher, ich hab in gutem Glauben ihm das Beste zu geben Blödsinn gefüttert) war er sehr anfällig und hatte zusätzlich noch eine schwere Prellung am Gelenk. Das kann IMMER!!!! passieren! Was machst Du, wenn eine TA-rechung von 500€ ins Haus flattert wie bei mir? (nur dass ich nicht das Problem habe, die auch zu bezahlen!) Mehere Stallmieten aussetzen? Was, wenn dieses Angebot nach dem Kauf vom Fohlen plötzlich nicht mehr existiert?
Was ist, wenn Dein Fohlen später einen Spezialbeschlag braucht? Ohne laufen lassen solang es geht, weil Du es Dir nicht leisten kannst?

Was ist mit der Ausbildung? Die kostet mindestens 300€ im Monat. Oder muss das Pony keine Grundausbildung haben, weil Du ja nichts groß was reiten willst, hauptsache Du hast ein Pferd? Oder machte es irgendwer am Stall? IRGENDWER eben, Ahnung hin oder her, Hauptsache kein Geld ausgeben, weil nix da ist.

Was ist, wenn Dein Pony einen Sattel braucht? Ratenzahlung? Was, wenn es warum auch immer Spezialfutter braucht? auch Ratenzahlung?
Sparst Du auch an Versicherungen? 3Mio Dekungsssumme für eine Haftpftlich reicht ja.... hofft man, dass ncihts größeres passiert.

Entschuldige bitte meine Deutlichkeit, aber BIST DU EIGENTLICH NOCH BEI TROST?!
Du hast keine Ahnung UND kein Geld, aber willst ein Ponyfohlen kaufen? Dann spar Geld, bis Du genug hast Dir ein ausgebildetes Pferd kaufen kannst, wo Du einige Ungewissheiten schon ausschließen kannst.

Und das mit der tollen Bindung ist eine Ausrede für das "ich will ein Ponyfohlen, um jeden Preis".
Das darf einfach alles nicht wahr sein, wirklich, mir ist ÜBEL! Das, was Du vorhast ist egoistisch und verantwortungslos! Wer sich kein Pferd leisten kann, kauft sich keins, Punkt. Wer in eine finanzielle Notlage gerät NACH dem Kauf eines Pferdes... das ist etwas anderes. Aber SO?!

Was ist eigentlich mit Wurmkuren/Impfungen? Braucht das Pony nicht, weil gedüngt wird und Impfungen eh ganz schlimm sind? :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2008, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2007, 20:27
Beiträge: 903
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
Ich kann bei Chris nur unterschreiben. Sowas ist unglaublich verantwortlungslos!!!!
Ich möchte auch nichts lieber, als wieder ein Pferd, aber im Moment ist es einfach nicht drin. Auch kein Jährling, kein Fohlen und auch kein Pferd auf Ratenzahlung (finde es schon schrecklich, dass es das überhaupt gibt.)
Mir kommt ein Pferd erst unters Dach, wenn ich den Anschaffungspreis, das Equipment und min. 2000 Euro für evtl Tierarztrechnungen vor mir liegen habe und dabei locker meine laufenden Kosten decken kann. Ohne vorher zu +überlegen, bei wem ich was abpumpen kann etc...

Das mit der Bindung ist Schwachsinn! Eher ein Wunschtraum a la Wendy und Co und zusätzlich noch eine super Ausrede, wie Chris schon sagte.
Ich hab meine Stute damals auch 4 Jährig bekommen und hab zu der eine Bindung wie zu keinem anderen Lebewesen gehabt.

Gerade wenn man keine Ahnung hat, kann das nämlich auch alles schön nach hinten los gehen. Da trampelt das Tier dir null , nichts auf der Nase rum "weil es ja so süß ist"....

Sorry, ich kann einen Pferdewunsch vollkommen nachvolziehen, aber man sollte gerade dem Tier gegenüber, so ehrlich sein und es sich erst anschaffen, wenn man es sich auch leisten kann. Oder möchtest du den Zwerg nach Jahren und XTausend Euro Miese wieder verkaufen müssen?

_________________
https://www.etsy.com/de/shop/geekysparkle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2008, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:47
Beiträge: 3788
Wohnort: Bitburg/ Trier
crazy, wie alt bist du?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2008, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Anscheinend nicht alt genug...

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de