Bevor ich deutlich schreibe, was ich denke, mal ein paar Erklärungen:
Du kaufst also ein Fohlen für ein paar hundert Euro auf Pump. Warum ist das so günstig?
ich sag Dir mal, was mein Fohlen mich in den ersten paar Wochen nach dem Absetzen gekostet hat: über 600€! Das allerdings inkl. Benzin für den Transport. Durch die Umstellung in einen anderen Stall, das Absetzen und die Futterumstellung (mein größter Fehler bisher, ich hab in gutem Glauben ihm das Beste zu geben Blödsinn gefüttert) war er sehr anfällig und hatte zusätzlich noch eine schwere Prellung am Gelenk. Das kann IMMER!!!! passieren! Was machst Du, wenn eine TA-rechung von 500€ ins Haus flattert wie bei mir? (nur dass ich nicht das Problem habe, die auch zu bezahlen!) Mehere Stallmieten aussetzen? Was, wenn dieses Angebot nach dem Kauf vom Fohlen plötzlich nicht mehr existiert?
Was ist, wenn Dein Fohlen später einen Spezialbeschlag braucht? Ohne laufen lassen solang es geht, weil Du es Dir nicht leisten kannst?
Was ist mit der Ausbildung? Die kostet mindestens 300€ im Monat. Oder muss das Pony keine Grundausbildung haben, weil Du ja nichts groß was reiten willst, hauptsache Du hast ein Pferd? Oder machte es irgendwer am Stall? IRGENDWER eben, Ahnung hin oder her, Hauptsache kein Geld ausgeben, weil nix da ist.
Was ist, wenn Dein Pony einen Sattel braucht? Ratenzahlung? Was, wenn es warum auch immer Spezialfutter braucht? auch Ratenzahlung?
Sparst Du auch an Versicherungen? 3Mio Dekungsssumme für eine Haftpftlich reicht ja.... hofft man, dass ncihts größeres passiert.
Entschuldige bitte meine Deutlichkeit, aber BIST DU EIGENTLICH NOCH BEI TROST?!
Du hast keine Ahnung UND kein Geld, aber willst ein Ponyfohlen kaufen? Dann spar Geld, bis Du genug hast Dir ein ausgebildetes Pferd kaufen kannst, wo Du einige Ungewissheiten schon ausschließen kannst.
Und das mit der tollen Bindung ist eine Ausrede für das "ich will ein Ponyfohlen, um jeden Preis".
Das darf einfach alles nicht wahr sein, wirklich, mir ist ÜBEL! Das, was Du vorhast ist egoistisch und verantwortungslos! Wer sich kein Pferd leisten kann, kauft sich keins, Punkt. Wer in eine finanzielle Notlage gerät NACH dem Kauf eines Pferdes... das ist etwas anderes. Aber SO?!
Was ist eigentlich mit Wurmkuren/Impfungen? Braucht das Pony nicht, weil gedüngt wird und Impfungen eh ganz schlimm sind?