Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Mai 2024, 20:47


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Equidenpass, Besitzerumtragung
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2008, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 1599
Huhu,
konnte mich grad nicht entscheiden obs in Gesundheit oder Turniersport muß, daher hab ich mich für die Mitte entschieden....

Und zwar geht es darum, daß ich den Equidenpass meiner Kleinen noch umtragen muß. Und keine Ahnung habe, gibt es dazu Formulare? Oder schicke ich den mit einem 3Zeiler zum Umtragen weg?

Bisher haben wir für gekaufte/gezüchtete Pferde immer selbst den Equidenpass beantragen müßen, bzw. haben Pferde mit Equidenpass verkauft. Jetzt also das erste mal, daß wir einen Pass umtragen lassen müssen.

Wie lange dauert die Umtragung bei der FN? Weiß das Jemand? Bei meinem Zuchtverband sollte ich den Pass innerhalb einer Woche zurückhaben, müßte dafür aber extra Mitglied werden. Muß ich das bei der FN auch?

Bzw. interessiert es eigentlich irgendjemanden auf welchem Namen der Equidenpass steht? (Pferd hat Papiere.) Mein Wallach steht seid 3 jahren auch noch auf den Namen meines Vaters, obwohls meiner ist.

Ich bin irgendwie verwirrt, finde die FN-Merkblätter etwas spärlich, und Formulare finde ich nur zum Neu-Antrag.

Doomed


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2008, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:50
Beiträge: 304
Wohnort: Niedersachsen
Huhu,

Anzeige Besitzerwechsel guckst du da:
http://www.pferd-aktuell.de/Anlage28968/FormularfuerTurnierpferdeeintragung,NamensaenderungundBesitzerwechsel.pdf

Bei der Umtragung und Eintragung meiner Kleinen im Januar haben sie mir allerdings ein neues Formular mitgeschickt, dass man in Zukunft verwenden soll... liegt natürlich zuhause :acool:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2008, 13:47 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 15:22
Beiträge: 1426
Auf einem Turnier wollte mir der TA erzählen, dass ich nicht als Besi eingetragen wär. Ich blöd geguckt, "doch bin ich". War irgendwie nur in einem anderen Kästchen als er vermutet hat. Also interessieren tut sich schon einer. Nur ob den es überhaupt zu interessieren hat - ist die andere Frage... :roll:

_________________
LG
Niki



Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2008, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:50
Beiträge: 304
Wohnort: Niedersachsen
Habs auch als Datei gefunden:

http://www.pferd-aktuell.de/Anlage54762/Besitzwechsel.pdf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2008, 14:12 
Offline

Registriert: 15. November 2007, 12:46
Beiträge: 1567
Wohnort: Niedersachsen
Hi doomed,

ist das Deine kleine Stute?

Bei meiner kleinen Dame war das nämlich ein ziemliches Hickhack.
Besitzwechsel bei der FN musst und kannst Du nur machen, wenn Dein Tier

a) schon als Turnierpferd eingetragen ist (Deine 2-jährige ja eher noch nicht)

b) die FN den Paß ausgestellt hat, weil es keine Zuchtbescheinigung/Abstammungsnachweis gibt.

Ansonsten schickt Dir die FN den Paß freundlich wieder zurück oder bietet Dir an, dass Tier in die Liste der Freizeitpferde einzutragen (weil sie für ein Turnierpferd noch nicht alt genug ist).

Das hat dann immer noch nichts mit dem Besitzwechsel im Paß zu tun.
Den führt der Zuchtverband durch (natürlich gegen eine entsprechende Gebühr :mrgreen:) und die Hannoveraner haben mir davon abgeraten... denn es kostet und bietet rechtlich gar nichts, es ist nämlich total egal, was in dem Paß drin steht, dieser dient nicht als Eigentumsnachweis!
Daher habe ich es mir geschenkt und werde sie auf mich eintragen lassen, wenn sie dann mal hoffentlich in ein Zuchtbuch kommt.

Wie andere Verbände das (insbesondere die Gebühren) handhaben, weiß ich nicht.

Edit: ging aber ziemlich schnell, nach einer Woche hat ich den Paß auch wieder.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2008, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 1599
danke für eure Antworten, das Formular hilft mir schon weiter, wenn ich die Punkte von Domaris abgeklärt habe...

@domaris, jo die Kleine, im (Italienischen) Equidenpass ist keine Abstammung angegeben (glaub ich), unsere QH Equidenpässe haben wir bisher auch immer über die FN beantragt, und nicht über den Zuchtverband. Bei der FN, wird keines unserer Pferde als Turnierpferd eingetragen, da diese eben keine FN Turniere laufen, die EWU hat einen eigenen Aufkleber, und die evtl. anderen Verbände haben keine Turnierpferdeeintragung.

Eigentumsnachweis, je nach Verband, muß ich eh eine Kopie der Papiere mitführen, bzw. die EWU erhält bei der Turnierpferdeeintragung eine Kopie der Papiere, und schickt mir dann nur den Aufkleber

Von einer Bekannten weiß ich, das Pferd hatte einen E-pass, sie hat später den Namen des Pferdes ändern lassen, brauchte aber keinen neuen pass zu beantragen, sondern nur eine Kopie der neuen Papiere im Pass zu haben, wobei dies (glaub ich) ein E-pass mit Abstammungsnachweis war.

Kostenpunkt beim Zuchtverband 5 bzw 15 € mitglied/nicht-mitglied, aber wenn der eingetragende Besitzer völlig egal ist, kann ich es mir vielleicht wirklich sparen.

Wollte evtl Ende märz auf unsere erste kleine Show, wobei ich dort eh eine Kopie der Papiere vorlegen muß, daher müßten die Papiere doch eigentlich gewichtiger sein als der E-pass, oder?

Gruß Doomed


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de