Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 20. Mai 2024, 23:49


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2008, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:25
Beiträge: 938
Wohnort: in der Nähe von Hannover
domaris hat geschrieben:
Connym hat geschrieben:
was haltet ihr vom decken in der fohlenrosse?
ich würde ihr gern noch erst ein wenig zeit zum erholen gönnen, mein LG meint es ist bei einer gesunden stute völlig ok - mag ja sein
aber so recht gefällt es mir trotzdem nicht :ohnemich:


Was den Erholungsteil betrifft, habe ich leider keine Ahnung, weiß auch nur, dass die meisten Züchter das wohl so machen (was ja nichts heisst), aber: wenn sie bald rosst, dann kommt das Baby ja im nächsten Jahr noch früher, das wäre für mich ein Gegenargument...


Das wäre für mich auch ein Gegenargument. Ich habe meine damals im Mai besamen lassen und am 20. April kam das Fohlen. Nach 14 Tagen kam es dann 24/7 auf die Weide. Das war perfekt! Risiko ist natürlich falls sie nicht aufnehmen sollte.
.....mir wurde auch damals von dem belegen in der Fohlenrosse abgeraten, aber die Argumente weiß ich leider nicht mehr.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. März 2008, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:46
Beiträge: 677
Wohnort: Wiesbaden
Das mit der Fohlenrosse war wohl früher so gang und gäbe aber macht man heute eigentlich nicht mehr.

Mein Fohlen kam am 30.3. und ich hatte echt sauglück das ab dem Tag an die Sonne geschien hat und sie jeden Tag auf die Koppel konnte. Ich finde es immer schade wenn die Fohlen so früh im Winter kommen.

_________________
Das Leben ist kein Wunschkonzert :-({|=


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2008, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Also alle größeren Züchter, die ich so kenne, decken/besamen auch heute noch direkt in der Fohlenrosse nach...

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. März 2008, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
Bei uns im Stall ist gestern ein Osterfohlen geboren worden :gump: Leider nicht aus meiner Stute... Die Mutterstute und noch eine andere Zuchtstute gehören einem anderen Einstaller. Die andere Stute müßte jetzt auch jeden Moment fohlen, sie sindwaren beide weit über ihren Termin.
Das Fohli gestern kam gestern gegen abend (18.20h) völlig problemlos auf die Welt, ein Stütchen von Argentinus, die Mutter ist Landadel x Grannus. Sie ist quietschfidelund sprang eben schon im Stall herum. Soooo schön! :rosawolke:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de