Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Mai 2024, 16:32


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2008, 19:15 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 05:39
Beiträge: 1044
Wohnort: Tor zum Sauerland
Hallo!

@Bajana

Da sieht nach einem Fuchs mit Stichelhaaren und Sabino-Gen aus.
Da die Entfärbung von den Beinen ausgeht und nicht eindeutig begrenzt sind. Wird mit dem Alter immer mehr.

Gruss Torsten


Zuletzt geändert von marvin88288 am 25. Januar 2008, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2008, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Mai 2007, 21:35
Beiträge: 602
Wohnort: Saarland
@suomi

Was züchtest du denn??
Hast ja nicht zufällig ne Falbige Jungstute im Angebot???

_________________
Das Leben ist kein Ponyhof???
-Meins schon !!!

http://www.reitponyzucht-lachwaldhof.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Januar 2008, 00:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 1599
@Bajana, Sabino, fuchsig, mit roaning

@marvin: Dark bay (A, E) [...] This color may variously be called dark bay, black bay, mahogany bay or brown. In order to obviate confusion, it is suggested that the basic color be described simply as bay in recognition of the black pigment in an obvious points pattern (Quelle: University California Veterinary Genetics Laboratory) Bei der Beschreibung geht es um einen dunklen Braunen.

@pinocchio, fast Reinerbig gibts nicht, entweder Reinerbig oder nicht (bisschen Schwanger ist auch doof), Obs ein Brauner wird, hängt natürlich immer mit dem Verpaarungspartner zusammen, Wenn dies ein Homozygoter Schimmel oder Cremello ist, dann ist die Chance auf einen braunen = 0 ;)
Im "worst" Case sieht deiner genet folgender Maßen aus: EeAa, einfacherhalber in verpaarung mit einem Fuchs (eeaa), muß dein Pferd das E und das A mit geben, jeweils 50% Chance, also zu 25% wird ein Brauner, zu 25% ein Rappe, zu 50% ein Fuchs.
Im "best" Case hat deiner EEAA in verbindung mit einem Fuchs (eeaa, eeAa,eeAA) oder Rappen(EEaa, Eeaa), wird es immer ein Brauner.

Aber sorry alle möglichkeiten auszurechnen, da bin ich zu faul für.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Januar 2008, 08:11 
Offline

Registriert: 15. Juni 2007, 12:57
Beiträge: 1147
@marilene
Wir zuechten westf. Reitponies, aber nur im ganz kleinen Rahmen, also mit einer Stute. Wir haben momentan eine Jährlingsstute, auch Falbe, aber die wird gaaaanz sicher niemals verkauft :wink: Unser Pony ist ja schon 22 und die Zucht muss ja weitergefuehrt werden :-D Das war schon eine ziemliche Erleichterung als letztes Jahr endlich das heissersehnte Stutfohlen geboren wurde...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Januar 2008, 08:54 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ist aber doch ehr eine seltene Farbe mit dem Fuchs...aber mit google habe ich noch rausgefunden, dass das auch Red roan genannt wird und da gibts doch einige Bilder dazu, die sich aber teilweise ganz schön unterscheiden.

Und was ist er?
Bild
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Januar 2008, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 1599
bajana,
es gibt "echte" und "unechte" Roans, Sabino (die Scheckung) geht meist mit einem Roaning daher, was eben auch das Stichelhaarige verursacht aber ein anderes Gen zugrunde liegen hat.

Hier ein schöne Website, die sich mit den verschiedenen Stichelhaar-mustern befasst: http://www.grullablue.com/colors/white_patterns.htm

das andere tier: appi(-mix), roan blanket mit spots ;) von apis hab ich keine Ahnung, habs von der Appaloosa Horse Club Germany Seite geklaut
Da die Fotos nicht so dolle sind, (zu dunkel, zu wenig pferd, zu dunkel und weit weg) werfe al besten selbst mal einen Blick auf die AHCG Seite... http://www.aphc-germany.de/appaloosa_farben_001.htm
Bei den Appis tritt häufig das Varnish auf, auch ein Stichelhaarmuster, dem Roan ähnlich aber auch wieder anders.

Es kann aber immer die wildesten Kombinationen geben, so gibts bei den Appis oder auch bei Sabinoträgern eben auch das "echte" Roan. Habe dir nur das häufigste angegeben.

Doomed


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Januar 2008, 11:21 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ist das alles kompliziert...bin ich froh, dass ich was ganz simpel dunkelbraunes hab...

Die Problematik mit den beiden "seltsam" gefärbten ist, dass man die immer so schlecht beschreiben kann. "Die xy, weißt Du die mit dem ähhhh..." Bei anderen Pferden kann man halt sagen, "der große Braune mit dem Keilstern" oder so...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Januar 2008, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 1599
das eine ist ein Sabino-schecke, ohne Frage.
Den anderen würd ich als "Appi-Tier" bezeichnen ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Januar 2008, 11:48 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich glaube dann kapieren die Leute noch weniger, wei wenn ich sage "der mit der komischen Farbe.." :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Januar 2008, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 10:14
Beiträge: 2879
Wohnort: Rostock
danke doomed^^
also da meiner nen fuschs stich hat (und ich wollte doch nie nen fuchs oder nen braunen :asad: ) würde es wohl ein fuchs werden... nur leider ist das ja schon vorbei... der wurde gelegt...leider... ich würde vermuten etwas spät, weil er hengstige züge hat....
hmm ich würde ihn mit ner dunkelbraunen stute anpaaren... ist die von einem bekannten.....
bzw.... wenn ich mir mal nen fohlen zieh, dann sollte es wieder ein pilot sein... ich mag die.... :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Januar 2008, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Mai 2007, 21:35
Beiträge: 602
Wohnort: Saarland
@ suomi

na,schade,wir suchen nämlich noch fieberhaft nach ner hüpschen Jungstute in ausgefallenem kleid (Palomino,Falbe,Braunschimmel) am und ausnahmsweise mal nicht von Bönniger hengsten ;) also wenn du eventuell was weißt

_________________
Das Leben ist kein Ponyhof???
-Meins schon !!!

http://www.reitponyzucht-lachwaldhof.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2008, 10:26 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 05:39
Beiträge: 1044
Wohnort: Tor zum Sauerland
Hallo!

@ doomed


Das Buch heißt Hair Colour in the Horse by R. Geurts

Und da wird bei den Genen ein Unterschied gemacht. genau so sind die Unterschiede bei Castle(A gegen a(hoch) t) Odriozola ( A+ gegen a(hoch) t) und Berge ( A gegen A (hoch) t), ( Der Buchstabe (hoch) t ist wie in Mathe als Exponent gesetzt)

Und als kurzes Zitat:

The dominancy relationship between bay and brown is not yet completly clear. ...the matching bay * bay can give brown (A hoch t a B) as well as black..brown * brown is said to give black, brown, but not bay..

da A dominat über a hoch t ist.

Ist zwar schon etwas älter aber was neues dazu habe ich noch nicht gefunden.

Und meine Linksammlung zu den Farben ist auch weg. Sch... Compiabsturz...

Einen habe ich noch gefunden. Ist zwar nicht direkt hierzu aber trotzdem sehr gut.

http://www.doubledilute.com/color-chart.htm

Gruss Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2008, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 1599
Hi Torsten,
ähm Erscheindungsdatum 1977???
Das ist genauso aktuell wie mein Equine Genetics and Selection Procedures von Equine Research Inc. Research, 1978. Im Vergleich mit modernen Büchern, fallen da die alten Fehler im Mengen auf. Ist eben auch kein Wunder, der Stand der Genetik und Forschung in den 70er Jahren und Heute ist schon ein massiver Unterschied. Wobei das o.g. Buch interessant ist, hat Fotos von diversen Fehlbilden des Pferdes drin, krumme oder fehlende Beine, schiefe Köpfe, Wasserköpfe, all das was einem als Züchter bitte nicht passieren soll.

Pack es weg hol dir, Equine Color Genetics von D. Ph. Sponenberg, 2. Auflage 2003.

Von Ines von Butler-Wemken gibt es ein kleines Büchlerin, eine Einführung in die Pferdefarben, auf Deutsch. Ich glaube, daß ist so ziemlich das Buch auf deutsch mit den wenigsten Fehler, wobei hier auch gerade eine Neuauflage in Bearbeitung ist.


Doomed


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2008, 06:58 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 05:39
Beiträge: 1044
Wohnort: Tor zum Sauerland
doomed hat geschrieben:
Von Ines von Butler-Wemken gibt es ein kleines Büchlerin, eine Einführung in die Pferdefarben, auf Deutsch. Ich glaube, daß ist so ziemlich das Buch auf deutsch mit den wenigsten Fehler, wobei hier auch gerade eine Neuauflage in Bearbeitung ist.


Hallo!

Bei dem Buch habe ich nur die ersten Seiten gelesen, da waren so viele Fehler drin und es ist sehr schlecht geschrieben, außerdem bezieht sich die Dame auch auf die von mir schon genannten 3 Herren. Also nix neues.

Das andere Buch schau ich mal an.

Und noch mal zum Alter der Bücher. Leider sind die heutigen Veröffentlichungen meist sehr speziell und bringen kaum neue Erkenntisse. Kein Wunder, denn wenn ich sehe wie und was Doktoranten da so untersuchen könnte ich :wallbash: :fragezeichen: :hu: :uargh:
Aber das nur so nebenbei

Gruss Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2008, 10:53 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
"Fuchsfarbe ist rezessiv.Fuchs mit Fuchs gibt immer Fuchs. Füchse mit reinerbigen Rappen oder Braunen gibt nur Rappen oder Braune. Füchse x gemischerbige Rappen oder Braune gibt 50 % Füchse und 50% Rappen oder Braune.

Rappe ist rezessiv gegenüber braun. Die Paarung von reinerbigen Rappen untereinander gepaart geben immer Rappen, die von gemischterbigen Rappen Rappen und Füchse im Verhältnis 3:1

Aus Paarung von gemischterbigen Braunen können Braune, Füchse oder Rappen rauskommen. "

@Zuzi, sehr interessant. Dann hab ich einfach mal Pech gehabt. Ich habe eine Fuchsstute aus einer Rappstute (Mutter braun, Vater Rappe, Opa Rappe Oma braun, etc. nur Rappen und dunkelbraune) aus einem braunen Hengst, dessen Vater, Opa etc. ALLE braun waren!!! lediglich die Mutter des Fohlenvaters war ein Fuchs. Und ich hatte doch den Rapphengst mit Stern bestellt und habe eine Fuchsstute mit Blesse bekommen :-? :asad:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de