Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 01:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 123 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2010, 08:02 

der Sinn ist doch gerade, daß an den Stellen wo gebrannt wurde, kein Fell mehr wächst.

Da ich zur Zeit etwas paddelig bin und meinen Ofen zu sehr liebe, habe ich auch einige Brandwunden. Die tun zwar am Anfang weh, aber nach ein paar Tagen ist gut. Lediglich die Narbe bleibt über Jahre (Jahrzehnte) bestehen. Habe noch eine aus Kindertagen vom Bügeleisen :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2010, 12:11 

Und Suse, haste jetzt den psychischen Schock, den ja angeblich die armen Pferdchen bekommen sollen? :muahaha:

*ironiean* Ich finde es echt erstaunlich, dass sich alle meine Fohlen noch an der Hinterhand anfassen lassen, aufgrund dieses einschneidenden Ereignisses müssten sie davor ja Angst haben *ironieaus*

Mal ehrlich zu sehr in Watte packen sollte man die Tierchen wohl auch nicht...gibt ja auch so Leute die Reiten und Fahren verbieten wollen, da das Tierquälerei ist. Was machen wir dann? Stellen wir sie auf die Koppel und gucken sie an? Aber dann sind sie ja in einer festen Umzäunung, au wei. Wird dem Freiheitsliebenden Tier Pferd auch nicht gerecht. Was dann?

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2010, 12:15 

Mit wäre es wirklcih egal, was mein (eventuell) zukünftiges Fohlen bekommt, aber ein (mehr oder weniger lustigen) Zwischenfall hatten wir mit einer zugekauften Stute. Unsere TÄ war das erst Mal zum Impfen oder so da, schaut in den Pass, schaut aufs Pferd und sagt "Nummer ist falsch!" Da stand dann im Pass eine andere Nummer als auf das Pferd gebrannt war. Ich hätte das ja ignoriert, Pferd war korrekt gezeichnet (hatte eine sehr außergewöhnliche Zeichnung inklusiv Narben an den Beinen), aber meiner Freundin wars zu heikel. Sie musste keinen kleinen Betrag bezahlen, Haare von der Mutter und der Stute einschicken zwecks Gentest etc. Bei einem falschen Chip (geht das überhaupt), ok, nehmen wir an nciht funktionsfähigem Chip hätte der ja "einfach" ausgetauscht werden können, geht ja beim Brand schlecht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2010, 13:37 

@ blümchen:
klar kan man den Chip einfach austauschen. :sauf: Wenn man dafür den halben Hals aufschneidet ist das kein Problem, braucht auch nicht genäht zu werden und kann sich auch nix entzünden, wenn das Pferd gerade geschlachtet wurde!!! :muahaha:

Ansonsten ist das ein ziemlich aufwendiger Eingriff, der nicht ohne Komplikationen abgehen muß.

@ mystic:

nein, nicht sehr, da ich damals gleich getröstet wurde, aber ich habe das Bügeleisen auch seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen und mein jetziges macht sowas nicht. :-D
Und ich vergaß, man kann problemlos über die Brandnarben fassen, tut nix weg :muahaha:

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2010, 12:13 

Beruhte auch Unwissenheit, Maharani, ich bin jetzt z. B. vom Hund ausgegangen, wo der Chip ja gut fühlbar unter der Haut ist. Habe jetzt auf deinen Post hin nochmal nachgelesen, ist wirklich "leicht" kompliziert, den wieder zu entfernen. Ok, wenn der Chip aus irgendwelchen Gründen nicht geht, kann man ja einen neuen implantieren. Was wäre, wenn "falsche Daten" auf dem Chip wären und der entfernt werden müsste?

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Dezember 2010, 13:05 

Leute heute ist der letzte Tag!!!

Ich habe auch nochmal schnell unterschrieben, ich bin absolut für den Brand... Ohne jetzt wieder die Diskussion anfangen zu wollen...

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Dezember 2010, 21:52 

bin auch unbedingt für den Erhalt des Brandes.....

beim Chippen kann zuviel Schindluder getrieben werden.....z.B. ist jetzt herausgekommen, daß die Infektiöse Anäemie- Ausbrüche in Deutschland und Frankreich durch illegal eingeführte Pferde aus Rumänien zustande kam....die Papiere zu den pferden, die im Rahmen der Rückverfolgung identifiziert werden konnten, waren samt und sonders falsch, die eingetragenen chipnummern stimmten nicht mit den Chips überein, die den Pferden implantiert wurden, manche pferde hatten sogar 2 Chips....da war offenbar ein ganzer Händlerring dran beteiligt...quasi illegaler Transport nach D mit gefälschten Papieren, gefälschten Blutuntersuchungen.....

da sag ich mir doch, ein ordentlicher Brand mit Lebensnummer, den man auch erkennt und das Pferd ist sofort identifizierbar....

Wennn wir also unglücklich, unruhig oder betrübt sind,
so wollen wir die Ursachen nicht in etwas anderem suchen,
sondern in uns, das heißt : in unseren Vorstellungen. " (Epiktet)

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Dezember 2010, 22:54 

Blümchen1987 hat geschrieben:
Beruhte auch Unwissenheit, Maharani, ich bin jetzt z. B. vom Hund ausgegangen, wo der Chip ja gut fühlbar unter der Haut ist. Habe jetzt auf deinen Post hin nochmal nachgelesen, ist wirklich "leicht" kompliziert, den wieder zu entfernen. Ok, wenn der Chip aus irgendwelchen Gründen nicht geht, kann man ja einen neuen implantieren. Was wäre, wenn "falsche Daten" auf dem Chip wären und der entfernt werden müsste?

Welche Daten? Auf so einem Chip ist nur eine Nummer! :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Dezember 2010, 10:45 

vielleicht meint die verfasserin, daß Papiere und chip nicht zusammenpassen?

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Februar 2011, 19:55 

http://www.st-georg.de/news/detail.php? ... ectID=9196

Aktueller Artikel von der St. Georg.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Februar 2011, 09:04 

Auf der Seite des Hannoveraner Verbandes kann man immernoch unterschreiben für einen Brief an Ministerin Aigner:

http://www.hannoveraner.com/2646.html

*soebenerledigt*

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Februar 2011, 19:20 

ich hab auch nochmal online unterschrieben!

ich bin zwar auch im Tierschutz aktiv, finde aber, daß man in diesem Fall die Kriche im Dorf lassen muss. Bei der betäubungslosen Ferkelkastration trauen sich die Tierschutzverbände nicht richtig ran, weil da im Hintergrund die Agrarlobby steht ( Geld und Macht), aber mit ein paar Pferdezüchtern kann manns ja machen! :twisted:

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Februar 2011, 21:21 

mich wundert nur, daß die Tierärzteschaft da mit macht. Nur 2 Kammern haben sich gegen die Abschaffung entschieden, der Rest dafür :twisted: .
Komisch dann, daß sich niemand von denen gegen die Ferkelkastration ohne Betäubung ausspricht :wallbash:

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Februar 2011, 08:41 

Da stimme ich euch zu, das mit den Ferkeln finde ich auch tausen mal schlimmer... :mad:

Und ich möchte doch auch, dass unsere Fohlis dieses Jahr wieder ihren Stempel bekommen, wer mich deshalb als Tierquäler abstempeln will sollte sich erstmal unsere Pferde anschauen und mir dann sagen, dass die einen psychischen Schaden davongetragen haben :wallbash: ...

Die sind alle super zutraulich, verkuschelt und lassen sich auch am brand wunderbar anfassen. Sogar am Tag des Brennens sind die Fohlen nicht verstört gewesen. Ein kurzer Schreck und gut war es, Fohli war wie immer...
Nach dem Chippen hat sich das gleiche Fohlen übrigens 2 Tage nicht mehr einfangen lassen [smilie=timidi1.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2011, 08:55 

@maharani

ich finde die TVT ja gar nicht schlecht, aber mit dem Kommentaren zum Heißbrand haben die sich instrumentalisieren lassen....wie gesagt, zur Ferkelkastration da traut sich keiner ran.....aber bei den paar Pferdezüchtern könen sies ja machen..... :twisted:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 123 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]